Ironie oder Willkür?

Es ist eine Anschuldigung, keine Verurteilung. Was meinst Du, was 99% der Ertappten als Erstes sagen? "Ich war doch angeschnallt!". Woher soll sie wissen, dass Witti es tatsächlich war?

Marty

Wenn ein Polizist eine derartige Anschuldigung macht, dann sollte er sich schon sicher sein, dass es auch so war.

Aber es riecht wirklich ein wenig nach dem, was Witti vermutet... wenn das aber wirklich so wäre, dann wäre das echt der Hammer!

ich gehe mal davon aus, dass bei 10 leuten, die die so "ertappen" nur 50% einspruch einlegen [...]
Meinst du da steckt System dahinter? ;)

Jeder weiß doch, dass Polizisten immer zu zweit unterwegs sind, weil sie sonst am Ende nichts nachweisen können. Vielleicht war die Dame noch jung und unerfahren und hat gerade nicht daran gedacht?

Gebe Marty schon soweit recht, dass es ziemlich viele Vorurteile gibt, und natürlich kann die gute Frau nicht direkt zurückschrecken wenn einer behauptet das er/sie nichts getan habe.

Andererseits sind die Ordnungsleute (nicht die Polizei) in unserem Dorf langsam auch ein wenig abgehoben.

Mich haben sie jetzt auf dem Kieker nachdem ich schon 3 Anschludigungen locker abgeschmettert habe.
1. Fahren ohne Helm mit dem Motorrad - dumm nur dass sie mir nen Ticket verpassen wollten, das ich ohne Helm auf unserem Grundstück das Motorrad aus der Garage rollern ließ (war noch nicht einmal ein Schlüssel drin) - Pech für die Ordnungshüter.
2. Umweltverschmnutzung durch Putzen eines Motorrads auf einem Parkplatz - stimmt ich habe mein Motorrad geputz - mit klarem Wasser und einem Lappen (an mein Motorrad kommt kein anderes Zeug als klares Wasser) - war auch nix.
3. Erst vor 2 Wochen - Nicht angeschnallt gefahren. Blöd das das auf nicht öffentlichem grundstück war - nämlich in der Tiefgarageneinfahrt. War auch nix, allerdings musste ich die guten Kollegn vom Ordnungsamt vom Grundstück jagen, nachdem sie der Meinung waren sie hätten das uneingeschränkte Recht auch in der Tiefgarage zu prüfen. War auch nix ;)!

Liegt aber auch daran, das bei unserem Ordnungsamt plötzlich so komische Hilfsscheriffs rumlaufen. Keine Ahnung was das soll....

Die richtigen leute vom ordnungsamt dagegen sind schwer in ordnung.:roll:

Ich frage mich gerade, warum man da nicht einfach im Wagen sitzen bleibt?
Normalerweise soll man ja im Auto bleiben und warten, bis der Polizist sich nähert. Und wenn du da den Gurt angehabt hättest, hätte die werte Dame absolut nix sagen können...

Und was zu dem Kofferraum durchsuchen. Wat wenn ich die da nich reinschauen lassen will? Können die mir dann rein gar nix? Müssen die mich fahren lassen? Die können mich dann doch festhalten bis in China n Sack Reis umfällt, oder nicht??

2. Umweltverschmnutzung durch Putzen eines Motorrads auf einem Parkplatz - stimmt ich habe mein Motorrad geputz - mit klarem Wasser und einem Lappen (an mein Motorrad kommt kein anderes Zeug als klares Wasser) - war auch nix.

Naja, eigentlich geht es hierbei ja darum, dass kein Öl, welches Du beim Putzen abwischst, in die Kanalisation kommt. Es geht da weniger um Putzmittel.

Wobei ich glaube, dass bei Fahren auf nasser Fahrbahn oder bei Regen deutlich mehr Öl ins Regenwasser kommt... Aber Waschstarssenbetreiber haben anscheinend eine grosse Lobby.

Und was zu dem Kofferraum durchsuchen. Wat wenn ich die da nich reinschauen lassen will? Können die mir dann rein gar nix? Müssen die mich fahren lassen? Die können mich dann doch festhalten bis in China n Sack Reis umfällt, oder nicht??

Laut https://www.autobild.de/geld/bussgeld/artikel.php?artikel_id=12064 dürfen die sehr wohl den Kofferraum durchsuchen oder zumindest reinschauen...

Marty

Naja, eigentlich geht es hierbei ja darum, dass kein Öl, welches Du beim Putzen abwischst, in die Kanalisation kommt. Es geht da weniger um Putzmittel.

Hm, haste wahrscheinlich recht, obwohl die Begründung von denen war das mögliche Putzmittel (das nicht vorhanden war). Aber wie gesagt, im Moment laufe da so Hilfsordungshüter rum und die haben wenig Ahnung.

MartyMcFly schrieb:
Laut https://www.autobild.de/geld/bussgeld/artikel.php?artikel_id=12064 dürfen die sehr wohl den Kofferraum durchsuchen oder zumindest reinschauen...

Durchsuchen ohne Begründung ist nicht soviel mir bekannt ist, sehr wohl dürfen sie dich aber auffordern den Kofferraum zu öffnen und reinschauen. Wenn sie dann allerdings was sehen, kann das dazu führen das eine Durchsuchung durchgeführt wird. In mein altes Auto wollten die guten Leute auch ein oder zweimal reinschauen. Habe ich lächelnd geöffnet - der war so zugemüllt :mrgreen:

öl am lappen wirst du aber in normalem wasser nicht abbekommen. da mußt du schon putzmittel nehmen.

durch dreck gebundene öle lassen sich teilweise auch mit klarem wasser abspülen, diese kommen dann in die kanalisation

das ist ein umweltvergehen und nicht gestattet

deswegen sind fahrzeuge nur auf waschplätzen mit ölabscheider zu waschen

und zum kofferraum, das wusste ich auch noch nicht ...
aber bisher haben die mich in der allgemeine auch nicht oft angehalten

dafür hatte ich heute ein lustiges gespräch mit der kripo, die da war, weil meine ladenscheibe sich über nacht in viele teile zerteilt hat :evil:

laut der dame sollte ich nach erhalt des bescheides auf jedenfall einspruch einlegen, wird ihrer meinung dann zu 100% eingestellt

na da bin ich mal gespannt...

Marty

Bild schrieb:
Die Beamten dürfen die Technik des Wagens überprüfen, HU- und AU-Plaketten, auch Kofferraum und Handschuhfach.

...nur weils in der Bild steht, muss es noch lange net stimmen ;) insbesondere, wenn man den verwirrenden Zusammenhang ignoriert, oder was soll der Kofferraum mit meiner Verkehrstüchtigkeit bzw. der meines Autos zu tun haben?

Um's deutlich zu machen: Verwendet der Polizist die Worte "Allgemeine Verkehrskontrolle" oder "Personen-/Fehrzeugkontrolle", darf er nicht in den Kofferraum oder das Handschufach schauen... Wäre ja das selbe wie wenn sie dich als Fussgänger vor deinem Haus kontrollieren und dann noch ein Blick in dein Wohnzimmer werfen wollten ;)

Wenn die Polizei allerdings auf Grund von einer Ermittlung (Einbruch, Diebstahl) und eines begründeten Verdachts dein Fahrzeug anhält, dürfen sie das.

Grüße cptjohn

durch dreck gebundene öle lassen sich teilweise auch mit klarem wasser abspülen, diese kommen dann in die kanalisation

das ist ein umweltvergehen und nicht gestattet

Yep, aber ich habe nie verstanden, warum ich dann trotzdem bei Regen fahren darf... da lösen sich mit Sicherheit auch Öle und die fließen mitunter nicht in die Kanalisation, sondern direkt ins Grundwasser... :roll:

...nur weils in der Bild steht, muss es noch lange net stimmen ;) insbesondere, wenn man den verwirrenden Zusammenhang ignoriert, oder was soll der Kofferraum mit meiner Verkehrstüchtigkeit bzw. der meines Autos zu tun haben?

Also erstens ist es die Autobild (nicht alles was aus dem Springer-Verlag kommt ist Mist!) und zweitens befinden sich im Kofferraum vielleicht der Verbandkasten, das Warndreieck, Ersatzrad oder Repairkit... und das darf die Polizei sehrwohl kontrollieren, da diese Teile vorgeschrieben und somit auch relevant für die Verkehrstüchtigkeit des Kfz sind.

Also erstens ist es die Autobild (nicht alles was aus dem Springer-Verlag kommt ist Mist!) und zweitens befinden sich im Kofferraum vielleicht der Verbandkasten, das Warndreieck, Ersatzrad oder Repairkit... und das darf die Polizei sehrwohl kontrollieren, da diese Teile vorgeschrieben und somit auch relevant für die Verkehrstüchtigkeit des Kfz sind.

-> klar, liegt immer unter dem Beifahrersitz, damit ich nicht an den Kofferraum muss... Genau dass hat allerdings die Beamten genervt, da sie unbedingt in meinen Kofferraum schauen wollten!

...und ob ich ein Ersatzrad (oder Repairkit) dabei hab, oder nicht ist auch meine Sache. Ein Smart fortwo besitzt beides nicht ;)

Doch, alles was ausm Springer-Verlag kommt missachtet die Gebote des objektiven Journalismus... Das soll aber nicht heißen, dass man nicht einzelne Teile daraus gut verwenden kann ;)

Allerdings sollte man genau drauf achten, was man denen glaubt und was nicht... Du kannst auch einfach bei der nächsten Polizei-Dienststelle anrufen (aber bitte nicht über 110) und dort nachfragen -> die werden dir meine Version bestätigen: Keine Gefahr im Verzug oder begründeter Verdacht -> Kein Blick in den Kofferraum

Yep, aber ich habe nie verstanden, warum ich dann trotzdem bei Regen fahren darf... da lösen sich mit Sicherheit auch Öle und die fließen mitunter nicht in die Kanalisation, sondern direkt ins Grundwasser... :roll:

das nennt man höhere gewalt, dagegen könnte man nichts machen
(ok, die fahrzeuge bei regen einfach nicht fahren *g*)

aber das vorsetzliche ist es, was hier zählt
du wäscht, und beachtest dabei die vorschriften nicht

Was machen die eigentlich bei einem Opel GT? Der hat(te) keinen Kofferraum
Dann kann man wenigstens nichts Verbotenes drin haben. :) Und man spart sich noch den Ärger, ob eine Kontroller erlaubt ist oder nicht!

...und ob ich ein Ersatzrad (oder Repairkit) dabei hab, oder nicht ist auch meine Sache.
Deswegen kontrolliert das auch keiner. ;)

Nur Verbandskasten und Warndreieck müssen im Auto sein!

Wie ist das mit diesen orangenen Warnwesten? Sind die mittlerweile Pflicht oder weiterhin freiwillig?