IRC-Server hosten

m0rphin

Well-known member
ID: 332664
L
24 Juni 2008
94
4
Hey Leute,

hab mal eine Frage an die Hoster hier. Kann mir jemand sagen was EIN IRC-Server für Voraussetzungen braucht + bots und bouncer-service?

Gruß

m0rphin

Hallo,
du brauchst einen Server oder eine Shell (SSH-Account). Dort kannst du dann einen IRCD installieren, dann Eggdrops und weitere Sachen. Dieses aber nie unter dem root-Account.

Google bietet dir da viele Anleitungen.

Wünsche viel erfolg!

hab mal eine Frage an die Hoster hier. Kann mir jemand sagen was EIN IRC-Server für Voraussetzungen braucht + bots und bouncer-service?

du brauchst einen Server oder eine Shell (SSH-Account). Dort kannst du dann einen IRCD installieren, dann Eggdrops und weitere Sachen. Dieses aber nie unter dem root-Account.

Ich vermute mal eher, dass er wissen wollte, was in so einem Server mindestens an Technik stecken sollte und nicht, wie man selbigen konfiguriert.

Also viel an Ressourcen werden nicht benötigt, kommt auf die Useranzahl an. Bin mir sicher, dass jeder Server der Provider so ausgerüstet ist, dass es überall läuft. Egal ob auf Windows oder UNIX.

Viele Provider machen jedoch die standart Ports zu, bzw. verbieten das hosten vom IRCD.

Für weitere Fragen stehe ich gern bereit.

Viele Grüße,
boCKY

Im endeffekt bin ich der Hoster, da ich dort eine Anstellung erwarte ;)

Da wir dann unseren Kunden einen IRC-Server bieten wollen bzw. den Kunden einen eigenen Channel bieten wollen, wollte ich mich erkunden welche Ressourcen das Dingen frisst. Aufgebaut wird dieser auf einem Root-Server.

Vielen Dank für deine Antwort. Das Aufsetzen und die Programmierung der Bots mittels TCL ist ja eh relativ easy. Wichtig sind nur die Verschlüsselung des Servers, laut Unreal IRC ist dies ja mittels SSL möglich, richtig?

Genau, mit SSL stellst du da eine sicherer Verbindung zwischen Server und deinen Clients her, dies müssen sie aber auch im Client aktiviert haben.