Internetsiegel.eu - was ist das?

Benutzer-42

abgemeldet
20 April 2006
22.497
1.328
Hi

da bekam ich doch gerade einen Anruf, dass mein Internetshop sich für das Internetsiegel qualifiziert hätte

und diese Gemeinschaft irgendwie aus einer Inititive mit irgendwelchen öffentlichen Stellen für Technik und Co zusammenarbeiten würde

und für nur 29€ im Monat dürfte ich das Siegel führen

nun habe ich mich mal informiert, nicht wirklich viel über diese Leute gefunden, nur, dass die Domain erst Anfang April gereggt wurde

auch sonst gibt die Seite nicht viel her

kennt jemand die Seite?
Erfahrungen?
positiv - negativ?

kenne ich nicht,

aber für 29 Euronen im Monat ist das

Grundstein der Zertifizierung ist die TÜV-zertifizierte Überprüfung der Identität des Shopbetreibers. Hiermit wird sichergestellt, dass es sich bei dem Shopbetreiber nicht um eine falsche Angabe handelt.

zu wenig. Die prüfen per Post-ID, ob du wirklich da deinen Shop hast, bzw. wohnt, wie du es angibst.

Aber da gibt doch ein "gefördert von". Da könnte man sich ja informieren, wenn man es denn identifizieren könnte.

Aber die Idee ist nicht schlecht, ich meine jetzt für den Betreiber von diesem Siegel. ;)

Aber da gibt doch ein "gefördert von". Da könnte man sich ja informieren, wenn man es denn identifizieren könnte.

ja, die sagte am Tel irgendwas von Bundesanstalt für Technik oder so ...

und wenn es seriös wäre, würde dieses gefördert von entwed ordentlich verlinkt sein, oder aber wenigstens sauber lesbar sein

vor allem, die Seite hat noch keinen Pagerank, ist gerade mal mit der Index bei G gelistet, auch sonst habe ich noch nichts über die gefunden?

war mir am Telefon schon irgendwie etwas komisch, deswegen habe ich auch direkt gesagt, dass es für meinen armen kleinen Shop eh viel zu teuer sei :ugly:

so

ich habe gerade mal mal das, BMWi angeschrieben, welches hier angeblich als Förderer auftritt, mal schauen, was als ANtwort kommt

auch ist es lustig, nachde, ich nun ein wenig bei Google gesucht habe, wird man über viele EInträge in Shop-Foren, Verbraucherforen und Co fündig, überall dieselbe Masche

Anruf - sie sind .. bla bla bla macht 29€

also doch eher unseriös??

bin jetzt nur mal auf die Antwort des Ministeriums gespannt

Vor allen Dingen kann ich mir denken, dass sie einen auf den Deckel bekommen, wenn die nichts davon wissen, was ich mir durchaus möglich erscheint. ;)

Seriös erscheint mir https://www.trustedshops.de/de/home/
Lohnt sich aber auch nicht für kleine Shops.

Aber wie gesagt, die Masche ist nicht schlecht.

ja

wenn das nicht stimmt, wird es sicherlich ne Menge Ärger geben
bin ich ja echt mal gespannt

selbst wenn, dann lasse ich mir lieber von meinen Kunden bestätigen, dass der Shop sersiös ist, wobei mein Shop ja eigentlich keiner ist, sondern nur als Katalog dient ... naja ...

hm schade ich bekomm solche anrufe nie...
Vielleicht liegts anmeiner teuren 0900-Nummer +g+
Auf die Weise halte ich mir mittlerweile solche Leute vom Hals =)

Wirkt super im Impressum und ist legal :p mach ich auch bei Gewinnspielen und Co wo es darum geht das man doch siene Telnummer angeben soll von wegen Werbeanrufe und so+g+

Vielleicht liegts anmeiner teuren 0900-Nummer +g+
Wirkt super im Impressum und ist legal :p

das wag ich an dieser Stelle mal zu bezweifeln
habe gerade deinen Bilderhoster besucht, finde dort die 0900 Nummer

nun hast du hier gleich gegen mehrere gesetzliche Bestimmungen verstoßen

1. bei einem Mehrwertdienst, hier die 0900, muss der Preis angegeben werden, ist bei dir nicht der Fall - Abmahnung wird sehr teuer

2. es muss mindestens eine direkte elektronische Erreichbarkeit vorhanden sein, unter der der Suchende unmittelbar Kontakt findet, ein Mehrwerdienst wurde aber durch Urteile davon ausgeschlossen, also musst du hier entweder eine reguläre Nummer zum Ortstarif angeben oder eine eMail

also ist dein Impressum hier sehr nett abmahnfähig aufgebaut, jede Wettbewerbszentrale darf dich ja mittlerweile darauf abmahnen

solltest du mal schleunigst ändern

1. bei einem Mehrwertdienst, hier die 0900, muss der Preis angegeben werden, ist bei dir nicht der Fall - Abmahnung wird sehr teuer
Das ist korrekt.

2. es muss mindestens eine direkte elektronische Erreichbarkeit vorhanden sein, unter der der Suchende unmittelbar Kontakt findet, ein Mehrwerdienst wurde aber durch Urteile davon ausgeschlossen, also musst du hier entweder eine reguläre Nummer zum Ortstarif angeben oder eine eMail
Nenn doch mal diese Urteile. Die würde ich dann mal an fast alle grossen Unternehmen in Deutschland schicken, die eine 01805 im Impressum stehen haben. Ich fürchte nur, Du findest diese Urteile nicht.

Marty

Nenn doch mal diese Urteile. Die würde ich dann mal an fast alle grossen Unternehmen in Deutschland schicken, die eine 01805 im Impressum stehen haben. Ich fürchte nur, Du findest diese Urteile nicht.

muss mal Bad_Boy fragen, er hatte das mal gepostet

und neben der kostenpflichtigen Hotline ist aber immer dann auch eine reguläre Mailadresse, richtig?
sofern das der Fall ist, ist das in Ordnung, da nur eine elektronische Erreichbarkeit für den direkten Einsatz ohne Mehrkosten für den User verfügbar sein muss

und neben der kostenpflichtigen Hotline ist aber immer dann auch eine reguläre Mailadresse, richtig?
sofern das der Fall ist, ist das in Ordnung, da nur eine elektronische Erreichbarkeit für den direkten Einsatz ohne Mehrkosten für den User verfügbar sein muss
Vielleicht hat canadian ja auch eine E-Mail-Adresse in seinem Impressum. Ihm hast Du aber direkt etwas rechtswidriges unterstellt.

Marty

Hallo alle zusammen,

auch ich habe gestern einen Anruf von diesen Leuten erhalten. Mir kam das gleich sehr seltsam vor und der gute Mann am Telefon wurde auch sehr schnell pampig als ich ihm gesagt habe das ich dieses Siegel nicht benötige. Was noch besser ist, ein Freund von mir, der ebenfalls einen Onlineshop betreibt hat diesen Anruf vor einigen Woche erhalten und auch dankend abgelehnt. Nach ca. zwei Wochen hat er ein schreiben von einem Anwalt mit einer Abmahnung wegen seiner AGB´s erhalten und sollte 190 Euro bezahlen.
Also wenn mich einer fragt, daß ist doch eine ganz miese Abzocke.8O

Was die Aussage "Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie" angeht. Ich habe da vorhin mal angerufen und die wußten nichts von einer Förderung dieses Anbieters und das Logo des BMWi ist jetzt plötzlich auch von der Internetseite Internetsiegel.eu verschwunden!?!?

Was soll man davon halten????????????????

Bye Robert

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, das Logo ist verschwunden

Grund:
Ich hatte das BMWi angeschrieben, denen das mitgeteilt

Die wussten nichts davon, denken sich nur, dass es aus einem alten Förderprogramm stammen könnte, was es an Unis gab

Nun hat das BMWi denen die Nutzung untersagt, und auch das Werben mit einer angeblichen Teilnahme / Förderung durch das BMWi

die Mail war recht interessant, will die aber hier eben nicht direkt online stellen
(vielleicht schreibe ich die gleich mal ein wenig um, dass der Sinn erhalten bleibt, aber eben nicht die Originalmail ist)

stimmt, das Logo ist verschwunden

Grund:
Ich hatte das BMWi angeschrieben, denen das mitgeteilt

Die wussten nichts davon, denken sich nur, dass es aus einem alten Förderprogramm stammen könnte, was es an Unis gab

Nun hat das BMWi denen die Nutzung untersagt, und auch das Werben mit einer angeblichen Teilnahme / Förderung durch das BMWi

die Mail war recht interessant, will die aber hier eben nicht direkt online stellen
(vielleicht schreibe ich die gleich mal ein wenig um, dass der Sinn erhalten bleibt, aber eben nicht die Originalmail ist)

Die Mail würde mich ja auch mal interessieren!!!

mal in Stichpunkten, sollte ausreichend sein:

- das Siegel wird NICHT durch das BMWi gefördert
- auch hat das BMWI nicht die Qualität der angebotenen Produkte/Dienstleistungen des Unternehmens überprüft oder bewertet
- das Logo geht auf eine Förderung des Programmes EXIST zurück, welches aus dem Jahr 2005/2006 stammt, und aus einem europäischen Fond stammt
- ein zu dieser Seite entsprechendes Projekt gab es wohl an der Uni Karlsruhe
- daraus hervorgehende Unternehmen durften auf die Förderung von EXIST hinweisen, aber nicht suggerieren, dass das Unternehmen durch das BMWi gefördert werden
- das Siegel wurde daher aufgefordert, die Logos nicht weiter zu verwenden und die Förderung aus EXITS nicht für Werbe- oder Vertriebszwecke zu verwenden

kurzum, es darf nicht mehr mit dem BMWi werben...