Internetanschluss

Bonnie84

Well-known member
ID: 64311
L
7 Mai 2006
114
8
Hallo,

ich muss demnächst umziehen (in eine sehr ländliche Gegend! 10' Einwohner) und möchte auf jeden Fall Internet haben.
Ich brauch kein superschnelles I-net, es sollte einfach seinen zweck erfüllen (ich denke, dass mir das einfachste DSL reicht)
Ich brauch das I-net für mich allein, d.h. ich kann es mit keinem teilen.

Wichtig wäre, dass ich recht flexibel kündigen kann (oder beim Umzug das I-net nicht mitnehmen muss), da ich wohl nur ca 1,5 Jahre dort wohnen werde.
Ich hab gestern mal grob geschaut, kenne mich aber leider zu wenig aus.

Alice würde in der Gegend und flexibel 35€ kosten, 1 und 1 auch
Ist eigentlich schon viel Geld.
Kennt jemand günstigere Möglichkeiten?
Oder wie siehts mit Surfstick aus?

Liebe Grüße, danke
Silvie

P.S.: PLZ des Ortes:
73441

Obwohl ich selbst Alice-Kunde bin, muß ich Dir bei DER Postleitzahl von Alice abraten. Ich weiß, daß die auf ihrer Homepage behaupten, sie könnten dort liefern, weiß ich aus Erfahrung von Freunden, daß sie es dort NICHT können.

Vodafone oder O2 erscheinen mir da noch am sinnvollsten. Niedrige Kosten kannste in so ner Gegend leider nicht erwarten. Die Deutsche Telekom hat wahrscheinlich ne zu lange Laufzeit.

Und dann von Vodafone oder O2 Surfstick?
Oder "normales" Internet?
Hat jemand Erfahrung mit Surfsticks?

ich habe am 4.12.09 einen Neuanschluss bei der Telekom beantragt. Dachte, dass es viel länger dauern würde (der Mitarbeiter im Laden sagte mir, dass es vor Januar nichts werden würde). Da ich nicht so lang ohne Inet sein wollte, hab ich mir den Stick von N24 bestellt. Lieferung ging sehr flott (2 Tage statt der angekündigten 5 bis 7 Tage). Das Ding auch gleich ausprobiert und ich bin total enttäuscht gewesen. Die Geschwindigkeit hier war unter aller S... Zum Laden einer Seite hab ich ungefähr zwei Minuten gebraucht. Emails abrufen auch nicht schneller (ungefähr 20 in 5 Minuten). Wenn man das vor dem Hintergrund des Preises sieht (99cent/h), dann war es die Investion von 29,95 € nicht wert. Also wer öfter im Netz sein möchte, sollte doch auf einen Festnetzanbieter zurückgreifen. Zumindest ist das meine Erfahrung, bei anderen kann es natürlich anders sein.

Zum Glück ging das mit der Telekom viel schneller als erwartet und seit dem 14.12.09 bin ich wieder "normal" am surfen und muss mir um Geschwindigkeit und Zeiten keine Sorgen machen.

Die Geschwindigkeit hier war unter aller S...

Brennt bei dir am Stick ein grünes oder ein blaues 'Lämpchen'?

Grün würde nämlich GSM- bzw. EDGE (helleres Grün) bedeuten und das ist (für heutige Verhältnisse) a..langsam.

Mit HSDPA (UMTS-Netz) solltest du eigentlich auf eine Geschwindigkeit im Bereich vonn DSL1000-2000 kommen.

@Bonnie84

Da in deinem PLZ-Bereich grundsätzlich UMTS im Vodafone-Netz verfügbar ist:

Bildmobil bietet den Stick ebenfalls für ca. 30,- Euro und die Woche Internet für 6,99 Euro inkl. 1 GB Traffic an. Sollte zum normalen Surfen reichen und wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. Der Stick lässt sich ja immernoch anderwertig nutzen oder weiterverticken.

CU

Merowing

Brennt bei dir am Stick ein grünes oder ein blaues 'Lämpchen'?

ähm...das war blau :think:, aber ich brauch den ja jetzt auch nicht mehr. Bin jetzt mit ner 16plus Leitung unterwegs und kann kaum so schnell gucken, wie die Seiten da sind :ugly:

also, falls jemand einen Surfstick von N24 mit 5cent Guthaben gebrauchen kann...;)

ähm...das war blau :think:, aber ich brauch den ja jetzt auch nicht mehr. Bin jetzt mit ner 16plus Leitung unterwegs und kann kaum so schnell gucken, wie die Seiten da sind :ugly:

also, falls jemand einen Surfstick von N24 mit 5cent Guthaben gebrauchen kann...;)

kannst bei ebay vertickern ;)
habe auch 27€ für meinen von vodafone bekommen, habe ihn ja kostenlos dazubekommen beim surf-sofort.
für 1,5 Jahre sind surfsticks ziemlich teuer und lohnen sich nicht zum wirklichen gebrauch als fester internetanschluss.
Ich würde dir zu einer All-Inklusive Variante raten. Den Anbieter solltest du dir selbst raussuchen, jeder hat da seine Vorlieben.
Hier mal eine Entscheidungshilfe: klick

ich empfehle stick von aldi talk.. da hast 3600 und 5GB traffic im Monat...kosten 1,99 euro am tag oder 14,99 euro im monat..das tolle ist, du kannst die karte auch zum telefonieren nutzen..ist ohne laufzeit..stick kostet einmalig 60 oder 70 euro und das wars..kannst mit normaler eplus karte aufladen...

LG Diana

Hallo zusammen

vielen dank schonmal für die vielen Beiträge!
Ich tendiere gerade auch stark zu dem Sufrstick von Aldi - ich hoffe nur, dass ich da gute Verbdinung in dem Loch habe?! ;) (ist ja eplus)

Und warum ist ein surfstick für 1,5 Jahre bei 15e im Monat teuer? Oder meinst du wegen der Anschaffung, die recht hoch ist?

Bei einem "normalen" Anbieter hab ich ja auch recht hohe Kosten... Anschluss, WLAN Modem,...

Und eine frage hab ich noch:
Ich schau grad nach congstar - brauch ich denn eigentlich für die ganzen Anbieter, eben z.B. congstar oder 1 & 1 einen Festnetzanschluss? Den habe ich nämlich auch nicht und brauch ich auch nicht!
Und dann wäre es halt alles ziemlich teuer....
Da wären die 15€ bei Aldi schon billiger!

hmm ich seh grad, dass es in der Gegend bei eplus keine UMTS netzabdeckung gibt
schlecht, oder?
nur GSM/ GPRS

Hallo zusammen

vielen dank schonmal für die vielen Beiträge!
Ich tendiere gerade auch stark zu dem Sufrstick von Aldi - ich hoffe nur, dass ich da gute Verbdinung in dem Loch habe?! ;) (ist ja eplus)

Und warum ist ein surfstick für 1,5 Jahre bei 15e im Monat teuer? Oder meinst du wegen der Anschaffung, die recht hoch ist?

Bei einem "normalen" Anbieter hab ich ja auch recht hohe Kosten... Anschluss, WLAN Modem,...

Und eine frage hab ich noch:
Ich schau grad nach congstar - brauch ich denn eigentlich für die ganzen Anbieter, eben z.B. congstar oder 1 & 1 einen Festnetzanschluss? Den habe ich nämlich auch nicht und brauch ich auch nicht!
Und dann wäre es halt alles ziemlich teuer....
Da wären die 15€ bei Aldi schon billiger!

ok ich ging von festnetzpflicht aus
dann sind aldi und co natürlich günstiger, hast aber das Problem mit der begrenzung. 5GB kriegst du mit youtube, itunes, maxdome und sowelche sachen schnell voll und dann zahlst du mehr als 14,99.
Und: aldi-surf-stick-guenstig-aber-mit-haken
Ob du wirklich den stick brauchst, weiß ich nicht. Kann wahrscheinlich auch mit anderen sticks funktioieren, die nur 25€ kosten

Also von eplus und o2 gibt es kein UMTS
bei Vodafone steht allerding "UMTS-Indoor-Netzabdeckung vorhanden" (hat ja auch vorher jemand geschrieben)
hat jemand Erfahrung mit den Surfstick von Vodafone

Mehr als 'Modemgeschindigkeit' wird da nicht drin sein.

hmm also bleibt nur

*Surfstick von Vodafone (wobei mich auch mal interessieren würde, wie schnell das wirklich ist) - und auf der website steht, dass man da ein WLAN-Model bekommt/ braucht
Ich dachte bei Surfstick brauch ich nur den Stick?
Oh man ist das alles kompliziert

edit: Ich glaube der von BILD ist dann echt am besten - ist ja auch vodafone Netz....

* Internet bei einem "normalen" Anbieter, wobei ich ja nicht weiß, welche kosten da auf mich zukommen, da ich keinen Festnetzanschluss habe...

Zuletzt bearbeitet:
das ist der gleiche wie von N24 (läuft auch über Vodafone) und ich hatte da halt nicht den Wahnsinnsempfang bzw. Geschwindigkeit. Aber wie gesagt, ist halt mein subjektives Empfinden, kann bei dir ganz anders sein.

ok ich ging von festnetzpflicht aus
dann sind aldi und co natürlich günstiger, hast aber das Problem mit der begrenzung. 5GB kriegst du mit youtube, itunes, maxdome und sowelche sachen schnell voll und dann zahlst du mehr als 14,99.
Und: aldi-surf-stick-guenstig-aber-mit-haken
Ob du wirklich den stick brauchst, weiß ich nicht. Kann wahrscheinlich auch mit anderen sticks funktioieren, die nur 25€ kosten

naja, du gehst dann auf modem-geschwindigkeit zurück.. kommt natürlich drauf an, was du damit machst.. nur um mal zu surfen und kurz ins netz zu gehen ist der stick ideal..die 14,99 sind für den ganzen monat wird nicht teurer nur halt langsamer und bisher hatte ich mit dem stick überall verbindung selbst im tiefsten wals...was eigentlich unglaublich ist...wird dann zwar langsam aber okay

das ist der gleiche wie von N24 (läuft auch über Vodafone) und ich hatte da halt nicht den Wahnsinnsempfang bzw. Geschwindigkeit. Aber wie gesagt, ist halt mein subjektives Empfinden, kann bei dir ganz anders sein.

hmm das macht mir nicht gerade Mut
zumal ich die Netzabdeckung gerade nicht wirklich abrufen kann - die Karte funktioniert bei mir nicht (wird bei der Seite der Netzabdeckung nicht angezeigt)

Volumen brauch ich nicht viel denke ich
bin schon viel im Internet, aber lade kaum runter oder so....
Ich hoff dafür tuts ein Stick überhaupt...megalangsam wäre halt auch doof

Ach nochwas: Verstehe ich das richtig, dass ich bei dem BILD-STick jede Woche neu aktivieren/ internet beantragen muss?
Kann ich das nicht so vor sich hinlaufen lassen?
Das wäre ja doof....

Ach nochwas: Verstehe ich das richtig, dass ich bei dem BILD-STick jede Woche neu aktivieren/ internet beantragen muss?
Kann ich das nicht so vor sich hinlaufen lassen?
Das wäre ja doof....

Ja, sind aber nur zwei Klicks im Browser zu tätigen bevor du online gehen kannst.

Ist halt die Prepaid-Variante. Im Fall eines Falles kannst du ja auch auf einen Vertrag umsteigen. Aber sich zwei Jahre zu binden ohne zu wissen ob einem die Verbindung reicht halte ich für ziemlich riskant.

CU

Merowing