Internetanschluss ohne Telefon

NeedSomeWeed

Well-known member
ID: 294488
L
3 Februar 2008
2.360
159
Hallo Ihr,

ich suche einen Internetanschluss "only" - allerdings nicht von einem Kabelanbieter.

Kennt jem. zufälligerweise so etwas?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
 
und bei der Telekom bekommt man einen DSL-Anschluss ohne Telefonanschluss?

ich finde dazu nix auf der Seite ...

Deshalb das Fragezeichen? Weiss ich was der Threadersteller sucht? Einen reinen Internetanschluss kriegt man heute eh nicht mehr, da alles meist über eine Leitung (ob DSL oder Kabel is ja mal wurscht) läuft, aber das Angebot ist eine reine Internetflat ohne Telefonflat oder Telefonoption. Obs das ähnlich noch von anderen Anbietern gibt? Keine Ahnung^^
 
Bin mir jetzt nicht sicher, aber wäre Internet über Satellit vielleicht eine Möglichkeit?
Vorausgesetzt du hast Satellit Empfang natürlich.
 
Zusatzangebote für den Internetzugang gibt es bei eigentlich allen Anbietern in (fast) allen Formen, Farben und Größen, aber Internet ganz ohne Telefon (-anschluß) wirst Du kaum finden.

Prinzipiell hängt es davon ab wer vor Ort die berühmt-berüchtigte "Letzte Meile" beherrscht. Meistens ist es ja die Telekom (Internet nur als Zusatzangebot), in vielen (Groß-) Städten gibt es aber auch den einen oder anderen lokalen/regionalen Anbieter. Letztere wären zumindest in der Lage "Internet only"-Tarife anzubieten.

--

Ich bin mal in einer WG eingezogen in der es nur einen Telefonanschluß gab. Zu der Zeit hatte freenet (gehört schon 'ne ganze Weile zu 1&1) einen nackten (*) DSL-Zugang im Programm. Der Hauptmieter hat also weiterhin seine Rechnung (Telefon) von der Telekom bekommen (und meistens auch bezahlt...), ich meine (DSL) von freenet. So gesehen ist "Internet only" ein alter Hut.

Zu den technischen Voraussetzungen gehörte aber ein bestehender Festnetzanschluß. Von "Internet only" hätte man eigentlich erst sprechen können wenn der DSL-Zugang (mein Vertrag) auch bei gesperrtem oder abgemeldetem Telefonanschluß (sein Vertrag) noch funktionieren muß. Ob "Anschluß gesperrt" dabei mit "Anschluß besteht nicht" gleichzusetzen ist ist eher eine mittelspaßige juristische Frage als ein technisches Problem. Durch "gelegentlich Telefonrechnung vorstrecken" habe ich mich erfolgreich vor der Antwort drücken können...


(*) Eigentlich auch nur als Zusatz zu einem Festnetzanschluß, im Gegensatz zu anderen mir damals bekannten Angeboten mußte es aber nicht der eigene sein. Also wie für mich gemacht.
 
Bin mir jetzt nicht sicher, aber wäre Internet über Satellit vielleicht eine Möglichkeit?
Vorausgesetzt du hast Satellit Empfang natürlich.

Falls eine alternative Internetmöglichkeit mit ausreichend Geschwindigkeit besteht, würde ich Internet über Satellit überhaupt nicht empfehlen!
Sehr hoher Ping (600-900ms), begrenzte Gebühren und sehr teuer.
Wir nutzen das nämlich, da es bei uns sonst keine Möglichkeit von schnellem Internet gibt :/ Und sobald es so etwas gibt sind wir definitiv weg von diesem Satelliten-Mist!
 
Surfstick oder Internet über Handy bzw. Smartphone (wenn man Handy mal nicht als Telefonanschluss als solchen sieht) wär noch ne Möglichkeit. Wobei es hier auch drauf ankommt wie gut der Empfang an deinem Standort dann ist.

Nach den Kosten wurde ja nicht gefragt, sondern was für Möglichkeiten es gibt - und Satellit ist eben eine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es zum Beispiel von Ilm-provider

kommt drauf an welcher Anbieter in Deiner Gegend aktiv ist.