Internet teilen?

croubie

MoneyMaker
13 Januar 2008
974
68
Hallo,

wir haben eine 16000 DSL Leitung, wobei wir nur 2000 DSL empfangen.
Aber das Problem liegt gar nicht daran.

Und zwar:
Ich surfe gerne im Internet und das zieht ja ziemlich viel vom Internet. Bei meinem Bruder ist es so, dass er die meiste Zeit zockt. Genauer gesagt Counter-Strike: Source. :)

Deshalb möchte ich fragen, ob es möglich ist, das Internet zu teilen, dass jeder von uns beiden 8000 DSL bzw 1000 DSL hat, dass es bei ihm dann nicht laggt und bei mir die Seiten eben langsamer lädt.

Ist das möglich?

Gruss,
croubie

netlimiter

Oder über den Router, z.B. Fritz!Box, auch da kann man Prioritäten setzen

Danke für die Info mit netlimiter. Werde ich mir mal ansehen.

Wir haben Samsung Router SMT-G3210.
Würde das bei dem auch gehen?
Wenn ja, wie?

Gruss
croubie

Da müsstest du mal in das Handbuch schauen oder beim Hersteller
Informativ: in der Fritz!Box läuft das dann so: Klick

Hm.. werde gleich mal mein Notebook neu starten und mir NetLimiter ansehen. :)

Wenns nicht klappt, schau ich mal weiter nach Anleitungen bzw Handbuch.

------------

Fragen:
Muss auf jedem PC das Programm drauf sein?
Könntest du mir bitte helfen, wie ich das konfiguiere, dass jeder 50% Speed hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ihr wollt kein netlimiter, ihr wollt QoS (was euer Router laut google nicht kann). Auch bei geteilter Bandbreite kannst du seinen Ping um bis zu ca. 0,5 Sekunden erhöhen.

Würde daher empfehlen, dass ihr einen alten Rechner zwischen euch und den Router klemmt, eine Linuxdistribution eurer Wahl installiert und ein eigenes QoS installiert. Wahlweise die Schritte 2 und 3 vom Nerd eurer Wahl erledigen lassen :mrgreen:

Router

Hallo

Würde daher empfehlen, dass ihr einen alten Rechner zwischen euch und den Router klemmt, eine Linuxdistribution eurer Wahl installiert und ein eigenes QoS installiert.

Ist im Prinzip richtig, QoS kennen die meisten SoHo Router nicht.
Ein alter Rechner ist aber auch kein stromsparender PC.
Wenn man sowas wirklich angehen will

1. wrap-board oder
2 epia-board

3 als OS pfsense oder IPcop

Damit erhält man einen hochwertigen Router, der in der Preisklasse von Cisco ab 400€ angesiedelt ist.

Wenn sie sich schon was neues kaufen müssen, dann würde ich ja nen Linksys Router "empfehlen"* und da dann dd-wrt drauf installieren, das afaik in jeder Version QoS kann.

* hört man so ;)

Danke für die Hilfen, aber ihr sprecht für mich in Rätseln. :ugly:
Hier zusammengefasst:
  • Dein Router kann nicht, was du willst.
  • Einstellungen auf den beiden Rechnern werden euch nicht weiterhelfen.

Ihr braucht einen Router, der QoS kann. Kauft euch einen, baut euch einen, oder kauft einen Router, auf dem dd-wrt installiert werden kann. Danach googlen nach Dingen wie z.B. "QoS dd-wrt" oder "QoS <routername>" und ihr solltet Einstellungshilfen finden. Ansonsten sucht euch jemanden, der euch die Systemadminstration erledigt ;)