Internet per Kabelanschluss

atwo

notorisch abwesend
ID: 195558
L
20 April 2006
2.275
138
Hi,
heute flatterte ein Werbeprospekt von Kabel Deutschland ins Haus, das eine Telefon- und Internetflatrate für 30€ im Monat anbietet. Beides soll über den Kabelanschluss laufen. Damit würde man gegenüber unserem jetztigen DSL, ISDN, Telefonanschluss etc. von der Telekom gute 40€ im Monat sparen.

Hat jmd. Erfahrung damit? Wie sieht's mit der Sprachqualität beim Telefonieren aus? Sind die versprochenen 10 mbit/s im Internet wirklich zu erreichen? Was muss alles umgebaut werden bzw. wo müssen Kabelanschlüsse vorhanden sein, damit alles funktioniert? Und hat jmd. Erfahrungen mit der kostenlosen Installation durch einen Kabel Deutschland-Mitarbeiter?

Freue mich auf eure Berichte.
Gruß, atwo

Hmm ich hab zwar net Kabel Deutschland aber ich benutze Kabelinternet seit fast 10 Jahren ... Telefon übers Kabel auch schon seit 2 Jahren ... beides funktioniert einwandfrei, keine Spracheinbussen rein gar nix und der Speed ist eigentlich auch immer erreichbar ... da aber dat Inet eh langsamer ist meistens spielts auch keine Rolle wens mal nur 8mb sind, an anderen Tagen sinds dann vllt 11 ^^

Damit würde man gegenüber unserem jetztigen DSL, ISDN, Telefonanschluss etc. von der Telekom gute 40€ im Monat sparen.

Habe solche Prospekte auch öfter drin. Kann mir ja garnicht vorstellen, dass Du dermaßen viel sparst im Gegensatz zur Telekom oder du hast wirklich noch einen alten (ziemlich teuren) Telekomtarif. Vielleicht solltest Du aber auch auf das Kleingedruckte achten, wie z.B. eine lange Mindestvertragslaufzeit etc.

Was das Technische betrifft, so kann ich nur Erfahrungen von Bekannten und Freunden wiedergeben. Die waren/sind mit ihrem Kabelzeug eigentlich auch ganz zufrieden und haben keinerlei Einbußen.

Also ich kann auch nur sagen läuft super. Haben es zwar noch nicht ewig, aber die Installation hat ein Techniker gemacht, war aber kein großes Ding (Kabelanschluss im Wohnzimmer kurz ne neue Dose dran, daran dann das Modem und da dann per Netzwerkkabel den Router dran und das Telefon).

Den Speed erreichen wir hier immer, meist sogar mehr als versprochen, Reaktionzeiten (Ping) ist erstklassig und bei der Telefonqualität merke ich keinen Unterschied zu ner normalen leitung.

Aus der nun schon jahrelangen Erfahrung eines guten Freundes mit Kabel NRW (Mittlerweile unitymedia) kann ich nur sagen, das es einwandfrei läuft. Er ist nun lockere 5 Jahre dort und hatte bisher über die 5 Jahre gesehen 2 Trennungen vom Internet (war nur ne Minute lang oder so), ansonsten permanenten Anschluss ans Netz. Die Sprachqualität hat scheinbar nur Unitymedia wirklich im Griff, kann man nicht meckern, selbst das faxen klappt einwandfrei (z.b. Alice hatte es vor nem halben Jahr noch nicht im Griff).
Was es die Kosten betrifft, so kommt es halt auf das Gesamtpaket an, was du dir dort holst. Ist vergleichbar mit den günstigen DSL-Anbietern......

meine eltern hab auch vor kurzem umgestellt auf kabel und sind begeistert davon.

speed ist wirklich mehr als versprochen da und telle ist wie immer.

also wenn ich könnte würde ich auch wechseln, aber in der mietwohnung hier ist kein kabel anschluss da :(

Ich bin bei ISH (heissen jetzt anders) mit meinem Kabel und nutze Telefon,Internet und Fernsehen über Kabel seit knapp 8 Monaten ohne jeden Ausfall.

Die versprochene Geschwindigkeit ist fast immer voll verfügbar, die Installation durch den Techniker war in knapp 1 Stunde erledigt inkl. Wechsel des Verteilers im Keller.

Telefonqualität ist mies, VoIp eben, fast Handy-Qualität, aber reicht völlig aus.

Gruss
Marty

Ich bin bei ISH (heissen jetzt anders) mit meinem Kabel und nutze Telefon,Internet und Fernsehen über Kabel seit knapp 8 Monaten ohne jeden Ausfall.
Telefonqualität ist mies, VoIp eben, fast Handy-Qualität, aber reicht völlig aus.

1. Ish = UnityMedia, bereits oben angesprochen ;)
2. Wir sind hier auch bei UnityMedia
3. Installation des Verteilers im Keller ist anscheinend nicht mehr - war jedenfalls bei uns nicht nötig, der hat sich netmal den Keller angeschaut
4. Telefonqualität is bei uns Top. Schonmal überlegt obs am telefon oder vllt. auch Modem liegt?

3. Installation des Verteilers im Keller ist anscheinend nicht mehr - war jedenfalls bei uns nicht nötig, der hat sich netmal den Keller angeschaut
Die können das aus der Zentrale sehen. Bei uns war der Verteiler noch aus den frühen 80ern...

4. Telefonqualität is bei uns Top. Schonmal überlegt obs am telefon oder vllt. auch Modem liegt?
Modem? Ist doch dieses Teil vom Anbieter, wo alles auf einmal drin ist. Und Telefone hängen zwei dran, die haben das beide.

Gruss
Marty

Modem? Ist doch dieses Teil vom Anbieter, wo alles auf einmal drin ist. Und Telefone hängen zwei dran, die haben das beide.

Japp, klar, aber das Modem selbst hat sich in der Zeit ja auch ein wenig verändert, erstens isset net mehr so nen klobiger grauer Kasten, und zweitens ab ich keine Ahnung, was die mit der Technik gemacht haben ;)
EInfach mal bei ish anfragen würd ich vorschlagen ;)

Bin seit Jahren bei Kabel BW und mit zufriedener wie je zuvor. Das einzige was man dazu braucht ist ein Kabelanschluss. Umbauen muss man nur eine Antennensteckdose (bzw das wird vom Techniker gemacht), die anschließend 3 Anschlüsse hat. An diesen 3. Anschluss wird einfach nur das Modem gesteckt, an dieses wiederum der PC (oder Router) und die Telefone. That's it.

Zahle 29,90 Eur /Monat für 10 MBit und Telefonflat. Die 10 MBit werden nicht zu 100% erreicht aber zwischen 8 und 9,5. Je nachdem. Völlig ausreichend.

Also ich hab das hier auch seit nem Jahr von unserem regionalen Kabelnetzanbieter und wie schon vor mir gesagt wurde,es läuft einwandfrei.Geschwindigkeit is auch wie versprochen(bei uns kann mann wählen zwischen ner 128/1000/2000/6000er Leitung.Also i hab die 1000er und die kost hier 19,95/Monat.Einziges Manko das wir hier alle aus dem OT die selbe IP haben,da es erst bei unserer Kabelges. aufgesplittet wird.

Bis vor ein paar Monaten hatten wir noch eine 56k-Anbindung.
Doch dann haben wir die und den T-Com-Telefonanschluss durch
einen 6000/600 MBit Kabel-Internetzugang von Iesy ersetzt.

(Auch Iesy heißt jetzt Unitymedia. Iesy, ISH und Telecolumbus
waren praktisch schon länger ein Unternehmen.)

Allerdings ist vor längerer Zeit ein solcher Wechsel zu Iesy bei
uns Aufgrund von Mieterproblemen gescheitert. Der musste
nämlich eine Autorisation für den Hausverstärker-Austausch
erteilen und - damals noch - eine dreimonatliche Servicegebühr
bezahlen. Der hat sich aber nie gemeldet. Dank neuem Konzept
ist keine Gebühr mehr fällig.

Danach machte ich mir einige Gedanken zum Thema Breitband und kam
auch auf das Alice-DSL-Angebot. Da stand in Foren, dass es quasi eine
"good-Alice" und eine "bad-Alice" gebe. In bestimmten Ballungsgebieten
gebe es Alice-Anschlüsse mit einem hochqualitativen Telefonanschluss.
Außerhalb dieser Gebiete sei das gleichnamige Angebot mit einer
verkappten (und schlechten) VoIP-Lösung behaftet um nicht
Hansenet-eigene Netze überbrücken zu können.

Aber das VoIP, das Unitymedia anbietet ist fast perfekt und auch
der Internetspeed und der Ping sind einwandfrei! Vor diesen paar
Monaten war auch das Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar.
Es kann aber sein, dass die DSL-Anbieter inzwischen gekontert haben.

Auf https://www.wieistmeineip.de/ sind die Geschwindigkeiten immer
im "perfekten" Bereich. (2play 6000: 6.114 kbit/s / 719 kbit/s)
Die Seite ist übrigens auch wegen der vielen Erfahrungsberichte zu
verschiedenen Breitband-Anbietern zu empfehlen.

ciao,
Jan

Unity Media Internet Anschluß :mrgreen:

Wen der service genau so gut ist wie bei den anderen Angeboten viel spaß damit 30 Anrufe und keine lösung morgen mal nee Beschwerde schreiben

Wen der service genau so gut ist wie bei den anderen Angeboten viel spaß damit 30 Anrufe und keine lösung morgen mal nee Beschwerde schreiben

Öhm, was für Probleme hast du? Bei uns gabs nie irgendwas wo wir Hilfe bräuchten. Und der Service bei der Bestellung & Einrichtung war Erstklassig!

In welchem Gebiet bist du denn? Ehemalig Ish, oder einer der beiden anderen?

Aso. Ja gut, wir haben dieses 2Play. kA wie das mit digital TV ist...

Wird bei uns gerade ausgebaut

https://www.unitymediaforum.de
Siend aber viele die damit sorgen haben

heute morgen wurden mir 3 Monat Digital TV PLUS auf meiner karte freigeben nach ca .35 Anrufen war mal jemmand in der lange mir das frei zu stellen
Auf meiner karte war die ganze zeit nur Basis frei

Zuletzt bearbeitet:
Kabel-Telefon ist unzuverlässiger als andere IP-Tel.

Ich rate jedem von Kabeltelefon ab, der es dringend und zuverlässig braucht.

DSL ist ok, raustelefonieren ging auch immer, aber einehend klingelt es, man nimmt ab und weg ist der Kunde. Ds so ca. bei jedem 2 .Gespräch. Ca. 8-10 Protokollfehler im Modem.

Fax ist auch ein Problem, jedes 3. bricht mit Kommunikationsfehler ab.

Ich warte nun 1 Jahr auf eine bessere Lösung für das Fax und seit mItte Januar habe ich, nun seit 5 Wochen, das Telefonproblem. Andere offenbar auch, sogar noch massiver, wie man im Kabelforum nachlesen kann.

Wei mir der Techniker sagt kann es hier sein, daß 1 km entfernt ein schlechter Anschluss ein Störsignal verusacht. Das wird verstärkt und stört ei n ganzes Wohnviertel.

Eine Woche habe ich gewartet, weil man dort nicht ins Haus kam. Nun ist das weg, jetzt hat er zwei andere Störsender drauf.

Das ist für eine Firma untragbar und nun versuche ich schon eine Woche die Vertragsabteilung zu bekommen, mit der man mich nicht verbindet.

Mail, Fax, Einschreiben - keine Antwort. Mein täglicher Umsatzausfall ist denen scheissegal, bis ich wohl klagen muss, so wie es nun aussieht.

-------------------------------------------------------------------

Fazit: Kabelbw war mein größter Fehler. Wer ein Geschäft hat und Kabelbw nimmt ist lebensmüde.

Also bei KabelBW ist das doch ganz einfach zur "Vertragshotline" zu kommen. ;)
Hotline anrufen, Infos über Produkte anfordern, mit einem Mitarbeiter verbinden lassen, (da geht zu 99% einer hin) und dann den einfach mit dem Vertrag vollquatschen. :ugly:
Hat bei einer Kollegin von mir wunderbar geklappt.