Internet Betrug/Versteckte Kosten mit gratis Kondom

BigBull

Chill0r
ID: 55921
L
31 Oktober 2006
103
3
naja ich hab halts kleingedruckte nich gelsen un nu kommen die mir mit ner rechnung von 90 euro + 3,50 mahngebueher frage is muss ich zahlen bringen dies wie angekündigt wirklich vors inkasso?
hier maln auszug
Sie haben sich am 18.01.2007 mit der eMail-Adresse "++++++*****+++++" und Ihrer IP-Adresse ************ im Internet auf der Webseite condome.tv angemeldet und haben die Allgemeinen Geschäftsbestimmungen akzeptiert. Aus dem dadurch zustande gekommenen Vertrag ergibt sich eine Forderung in Höhe von 99,50 Euro.

Trotz der Rechnung vom 2007-02-08, der 1. Mahnung vom 2007-02-28 und und der 2. Mahnung vom 2007-03-12 haben Sie noch nicht reagiert.

Da Sie mit Ihrer Bestellung / Registrierung rechtsgültigen Vertrag mit uns eingegangen sind, sind wir berechtigt die Forderung unter Umständen gerichtlich geltend zu machen.

Folgende gespeicherte Daten können wir den Ermittlungsbehörden vorlegen:

- Registriert am 18.01.2007 mit der IP ***********

Zuletzt bearbeitet:
ja,

denn erstens bist du ja schon 18 und zweitens steht auf der startseite:

-------------------------------------------------------------------------
Durch Ausfüllen und Absenden des Anmeldeformulars nehmen Sie an unserem Gewinnspiel teil. Unsere Teilnahmebedingungen finden Sie hier. Sie können auch ohne Anmeldung am Gewinnspiel teilnehmen: Einfach Postkarte an SWISS Einkaufsgemeinschaft AG, Alte Bremgartenstrasse 16, 5443 Niederrohrdorf, Schweiz mit Ihrer Adresse schicken. Nach Anmeldung bei condome.tv erhalten Sie einmalig 1 Kondom zur Verfügung. Sie können diesen Testzugang innerhalb von 14 Tagen kündigen. Mit Anklicken des "Anmelden"-Buttons beauftrage ich condome.tv, für mir jeden Monat 12 Kondome zuzuschicken. Der Preis von 8,00 € monatlich bei einer Laufzeit von zwölf Monaten mit einer jährlichen Abrechnung (Gesamtsumme: 96,00 €) im Voraus wird Ihnen in Rechnung gestellt. Weitere Informationen finden Sie in den AGB, den Kundeninfos/Widerrufsbelehrung sowie den Datenschutzinfos.
-------------------------------------------------------------------------

gruss

peter

An und für sich ist es ja keine Betrügerei wie du es nennst...
Du hast ja die Bedingungen gelesen ;) (falls nicht, selbst Schuld)

Auf solche Angebote geht man einfach nicht mehr ein, da gab es doch schon genug von in der Vergangenheit...

Kannst du mal bitte deinen Vorwurf des Betruges erläutern? Du hast dich angemeldet und es stand alles so da, auch die Kosten. Es steht auch da, das man 18 Jahre sein muss, was du aber zu dem Zeitpunkt nicht warst. Und nun zahlst du die Rechnung nicht?
Ohne den Anbieter jetzt in Schutz nehmen zu wollen, wer hat denn "betrogen"? Ich denke mal, du, da du dich mit Fakedaten angemeldet hast (sollten deine Daten auf der NP stimmen) und Leistungen genutzt hast, ohne sie zu bezahlen (mal andersrum gedacht)

:arrow: News & Infos

Hi!

Das nicht ganz richtig das du einfach Pech gehabt hast...und zahlen musst.

Es gibt aktuelle Urteile das dieser Kostenpasus äußerst ordentlich angezeigt werden muss.

Schriftgröße, Farbe, Positionierung etc...

Das bei Kondome nicht eingehalten.

Und du hast Recht, das ist Betrug.

Nicht im eigetnlichen Sinne, mehr unlauterer Wettbewerb, aber so eine Seite (Produkt, Aufmachung, leicht zu übersehende AGB, der Preis ((das der echte Hammer))) ist zum Abzocken gemacht.

Das weiß jeder, auch der Betreiber...

Mach ihm das in einer Mail klar...
Schreib ihn an das du das nicht gesehen hast, der Preis des Produktes weit überhöht ist etc.

Schreib dann am Ende das du nicht zahlen wirst und keine Lust auf solch eine Kacke hast...schreib einfach du zahlst nicht aus den genannten Gründen, und schreibe das du jegliche Korespondenz die kommen wird einfach löschen wirst.

So, da jeder (auch der Anbieter) weiß das diese Seite nichts einklagen kann wird es sich wahrscheinlich nicut mehr melden. So wie bei etlichen Anbietern die was von mir wollten.

Sollte denoch was kommen...
E-Mails löschen...

Kommt irgenwann ein MAhnbescheid, Einspruch einlegen und spätestens dann bist du raus...

lol ?
Ich habe die AGB & Werbeeinverständnis gelesen und akzeptiert, bin volljährig, und bitte um sofortige Zusendung des Testkondoms
Wenn ich da den Haken reinsetze, ohne das es der Wahrheit entspricht, wie nennst du das dann? (er war zu dem Zeitpunkt nicht volljährig und hat die AGB nicht gelesen)

§ 263 Betrug
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
§ 263a Computerbetrug
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er das Ergebnis eines Datenverarbeitungsvorgangs durch unrichtige Gestaltung des Programms, durch Verwendung unrichtiger oder unvollständiger Daten, durch unbefugte Verwendung von Daten oder sonst durch unbefugte Einwirkung auf den Ablauf beeinflußt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Und weil er nicht liest, sind die anderen die Schuldigen :wall:

lol ?
Wenn ich da den Haken reinsetze, ohne das es der Wahrheit entspricht, wie nennst du das dann? (er war zu dem Zeitpunkt nicht volljährig und hat die AGB nicht gelesen)

Ist richtig, aus Sicht des Betreibers :D

Aber es ist gerichtlich akzeptiert das man oft einfach mal den Haken macht...

Die Bedingungen auf der Seite sind trotzdem nicht deutlich genug angezeigt.
Und wen für einen Blinden nicht SOFORT und UNMISSVERSTÄNDLICH auf der Seite ersichtlich ist das es ein Abo oder so ist, dann kann man sich drauf berufen einfach mal den Haken gemacht zu haben.

Und die Seite ist ja sogar optimiert das man scrollen muss bei der gängigen Auflösung um das mit Mühe und Not lesen zu können...
So sehen das die Gerichte.

Deswegen mach ich nicht eine solche Seite auf...
hat so vor Gericht keine Chance...
und wenn ich es deutlich hinschreibe dann macht keiner den Haken...

Also bleibt mir als Gewinn nur die Spreu die einfach zalht weil keine Lust sich zu währen hat.

DAs Abzocke...

Und zum Thema Betrug...
ja wie gesagt rechtlich nein...
Aber vom Empfinden her?

Da wird auf einer Seite groß "KOSTENLOS" geschrieben.
DAnn ein Abo an der Backe was viel viel viel zu überteuert Cent Artikel verschickt...wie gesagt, rechtlich Betrug nein! Abzocke, Verarsche, etc...ja!

Verarsche auf jeden Fall, ich möchte den Betreiber ja auch nicht in Schutz nehmen.
Aber einige User nehmen das STGB ja auch auf die leichte Schulter, überall anmelden, egal, ob man es schon darf oder nicht, da werden einfach falsche Daten angegeben und hinterher kommt das große Heulen.
Es ist ja der reinste Volkssport, zu faken. Es wäre nicht schlecht, wenn da mal was zurück kommt, weil diese Art und Weise strafbar ist...

@Totte:
Im Prinzip gebe ich dir Recht.Doch solche Seiten legen es ja geradezu darauf an zu faken.Mit dem ganzen "Kostenlos-Gelaber" fangen die sich die teils unwissenden User ein.
Wenn ich mich umhöre im Freundeskreis meiner Nichte (19 Jahre),die meissten im Internet vertreten,80% davon suchen kostenlos SMS,Klingeltöne und dergleichen,haben aber noch nie was von AGB gehört.
Meine Nichte ist auch schon auf so einen SMS-Anbieter reingefallen.Seither bekomme ich 3x in der Woche nen Anruf:"Kannste dir mal bitte die Seite xyz anschauen,kann ich mich da bedenkenlos anmelden?"
Inzwischen weiss sie,was AGB sind.Doch manche sind sehr undurchsichtig,deswegen nochmal die Anfrage bei mir.
Hier im Forum sollten die meissten wissen,was AGB sind,da sie bei ständigem Anmelden bei diversen Seiten beachtet werden sollten (müssen).

"bütrügereinen mit gratix kondom"? :biggrin: Also ich hoffe das war ein Witz und du nimmst die Sache halbwegs mit Humor, auch wenn ich daran doch zweifle ;)

Solche Seiten gibt es wie Sand am Meer und einige haben wohl auch ernsthafte Probleme schon bekommen. Ob sie jetzt legal, grenzlegal (keiner weiß es genau) oder illegal sind ... Ich weiß es nicht. Aber diverse SMS-Seiten mit ähnlicher Aufmachung waren damals doch gut in den Schlagzeilen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich bin erstaunt über die vielen antworten vielen dank schonmal und zu dem schreibfehlern des hab ich in übelster eile geschrieben also denk jetzt nich das ihr immer soviele fehler innen paar wörtern von mir bekommt xD
naja was halt wundert die schreiben 5 monate nach der ersten mahnung dase wieder was wollen was ich schon nich versteh.

https://www.gulli.com/news/ag-muenchen-versteckte-kosten-2007-02-19/
Selbst Gerichte sind der Ansicht, dass man nicht damit rechnen muss, in den AGB eine Zahlungspflicht zu finden...
Ich finde es immer wieder unschön, wie schnell auf Opfer eingehackt wird. Sicher ist es nicht ganz so klug, die AGB nicht zu lesen. Und es ist definitiv noch weniger klug, falsche Daten anzugeben, doch Kosten in den AGB zu verstecken, ist verwerflicher.

...doch Kosten in den AGB zu verstecken, ist verwerflicher.

Schon, aber es ist eben nicht wirklich verboten ;)

Und solange man die Möglichkeit die AGb zu lesen nicht nutzt, aber trotzdem bestätigt sie gelesen zu haben, ist man selbst Schuld.

Man sollte mal einen Paidmailer starten, und in die AGB texten, dass eine monatliche Usergebühr von 10 Euro fällig ist.
Zahlbar immer für 12 Monate im Voraus.

Ich könnte wetten dass über 50% die AGB garnicht lesen würden, bestätigen aber dies getan zu haben.

Darf man dann nachher rumheulen?
Nein.

Ist im realen Leben bei allem so, Vertrag unterschrieben = Vertrag gelesen

Man sollte mal einen Paidmailer starten, und in die AGB texten, dass eine monatliche Usergebühr von 10 Euro fällig ist.
Zahlbar immer für 12 Monate im Voraus.
Wir sind aber von der Gesetzgebung schon soweit, dass man Preise den Kunden deutlich erkennbar machen muss. Siehe damaliger Skandal bei Jamba-Abos.

Im hier vorliegenden Fall steht unterm Formular und sichtbar: "Der Preis von 8,00 € monatlich bei einer Laufzeit von zwölf Monaten mit einer jährlichen Abrechnung (Gesamtsumme: 96,00 €) im Voraus wird Ihnen in Rechnung gestellt". Ich weiß nicht, was ihr da von Agb redet, wenn der Anbieter sogar dem Kunden vorrechnet, was er pro Monat und Jahr zahlt.

Das einzige was hier grenzwertig ist, ist das Verhältnis der Schriftgröße bzw farblichen Hervorhebung von "Gratis Kondom" verglichen mit den tatsächlich entstehenden Kosten für den Kunden.

und ma nebenbei an danke an die netten herren die mit negativ bewertungen umsich werfen und selbst nur dünnschiss labern wie weit issen des hier schon gekommen das man was nachfragt und dann noch negativ bewertet wird -.-