Intel D805 spinnt unter Volllast

tonicboom

Best there is...
ID: 260536
L
19 Januar 2007
387
20
Hallo Leute !

Ich habe folgendes Problem :

Vor 2 Tagen hab ich mein niegelnagelneues System bekommen und eigentlich läuft der Rechner ganz gut, nur wenn ich 100% CPU-Last habe, friert die Maus nach ca. 10 Minuten ein und auch die Tastatur spricht nicht mehr an.
Dann hilft nur noch ein Reset.

Hier die Config von dem Gerät :

Intel Pentium D805
Elitegroup 671T-M Mainboard
NVidia Geforce 7300 SE m. neuestem Treiber
2 GB (2*1) DDR-Ram @667 Mhz
400 Watt Netzteil
XP Pro SP2 inkl aller Updates

Temperaturen ohne Sysrtemlast :

CPU 52°
GPU 78°
HD 40°

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, es nervt gewaltig, wenn das passiert und ich das System nicht zu sehr "reizen" darf.

Gruß,

Marco

Kannst du die Temperaturen mal im Blick behalten wärend du das System belastest? Wenn die Temp. um deutlich mehr wie 10°C ansteigt, hast du ein Problem mit deiner Kühlung, an welcher Stelle auch immer.

Ansonsten evtl ein Treiberproblem, was ich aber eher für unwarscheinlich halte.

Tach ertmal :)

Also bei Last (Packen Multithread mit Winrar) liegen die Temperaturen bei den selben Werten + ca. 2°.

Heiss wird der Grafikchip bei Games. Da geht der auf bis zu 95° hoch.

Allerdings friert der auch bei nicht Grafikintensiven Anwendungen ein.(WinRar)

Kann es sein, das mein Netzteil zu mickrig ist ?

Marco

Nein, 400W sollten reichen für den PC.

Montiere mal die Seitenteile von dem PC ab und teste dann mal unter Last, läuft er dann länger?

Ja, mit der Abnahme der Seitenteile läuft er länger und

Ja, die Graka-Kühling ist passiv. Sind die Temperaturen schlimm ? Die Soft zu der Karte soll wohl erst ab 130° warnen und die Geschwindigkeit begrenzen..

Aber wenn die Temperatur ja nicht steigt, wieso hängt dann die Maus und Tastatur ??
Der Compi läuft ja weiter.Nur Maus und Tastatureingaben sind dann nicht mehr möglich.

Sonderbar...

Das liegt auch nicht an der Soft...alles was Power braucht, löst diesen Effekt aus..

Du sagst der PC läuft weiter, heisst das er "friert nicht ein"? alles läuft ganz normal weiter, bsplw. ein film, nur du hast keine eingabemöglichkeit mehr?
DAS wäre ungewöhnlich.

90°C bei der Grafikkarte sind noch in Ordung, wobei ich dann trotzdem meine Kühlung verbessern würde, aber bei passiver Kühlung ist das natürlich schwer.
Ein oder zwei zusätzliche Gehäuselüfter können hier aber schon helfen.

Um zu sehen ob es an der Grafikkarte liegt, kannst du ja evtl mal eine andere einbauen.

Ich würde auch mal den Kühler von der CPU demontieren und gucken ob der ordnungsgemäß montiert ist.

Der Pentium D ist ein Stromfresser, daher würde ich auch mal bei den Spannungsreglern auf dem Mainboard nach übermäßig hohen Temperaturen ausschau halten, ebenso bei der North/- Southbridge.

Bei all diesem geteste setze ich mal voraus; dass du weißt was du da tust und schon etwas Erfahrung damit hast, sollte dies nicht so sein; lass bitte die Finger davon, da man doch schnell empfindliche Bauteile beschädigen kann, auch ganz ohne direkte Berührungen (statische Elektrizität).

Ja, sorry. Da hab ich mich ein wenig undeutlich ausgedrückt.

Genau, alles läuft normal weiter, nur keine Eingabemöglichkeit mehr.

Ich werde mal schauen, das ich noch 2 120er Gehäuselüfter reinbaue.
Am besten wohl so, das der eine unten auf die Graka pustet und der obere die heisse Luft von der CPU und der hochgeströmten abzieht. Was hältst Du davon ?

Jo, normalerweise hab ich kein Probleme am PC rumzuschrauben und ich Erde mich auch vor jedem Eingriff. Aber da ich nicht viel von Overclocking halte und mein alter PC mangels Leistung kein Problem mit der Thermik hatte, habe ich leider nicht viel Ahnung von Kühlung und welche Temperaturen in Ordnung sind. Werde mich wohl etwas reinarbeiten müssen in das Thema.

Kannst Du mir noch ein Programm zur Temperaturmessung empfehlen ? Ich benutze z.Zt. Everest.

Ich danke Dir auf jeden Fall erstmal für Deine Hilfe unt btw, Deine PC-Bewertung ist echt klasse.

Gruß aus Köln,

Marco

Ich würde auch mal den Kühler von der CPU demontieren und gucken ob der ordnungsgemäß montiert ist.

Da das System niegelnagel neu ist würd ich das lassen. (Ich geh mal vonnem Komplettrechner aus) Ich würde den Rechner zum Händler zurück bringen und der soll sich ein Kopf machen. Wenn du den Kühlkörper abnimmst dreht am ende der Händler frei und verweigert komplett die Gewährleitung. Manche Händler drehen doch schon durch wenn man nur das Gehäuse aufmacht :ugly:
Wenns natürlich Marke Eigenbau ist würd ich ungefähr auch so vorgehen.

Die Maus/KB kommen über PS/2.

Den Rechner müsste ich dann zurückschicken und das kostet dann wieder Kohle. Und wenn es doch mein Fehler war, dann kostet auch noch die Prüfung und Rückversand. Das will ich erstmal vermeiden.

Versuch dann mal eins von beiden per USB anzuschließen und guck ob dieses Gerät dann noch geht.

Den Rechner müsste ich dann zurückschicken und das kostet dann wieder Kohle.
Wenn der noch ganz neu ist und du nichts an der Hardware verändert hast sollte auf jeden Fall noch Garantie drauf sein. Dann bist du eigentlich auf der sicheren Seite wenn du ihn zum Händler bringst.

Wenn du erstmal selber geschraubt hast entfällt die Garantie eventuell und am Ende hast du doppelte Kosten.

Nein, 400W sollten reichen für den PC....

Das kann man so pauschal nicht sagen...
Isses ein gutes Marken-Netzteil, welches auf allen wichtigen Leitungen genug Saft liefert, dann können für das genannte System u.U. sogar 350W reichen. Ich hab aber schon NoName-Netzteile mit 650W gesehen, die schon die Grätsche machen, wenn ein opt. Laufwerk hochdreht! Ergo: Ausschließen würd ich das Netzteil nicht!

Naja, jetzt hab ich zwar viele Anregungen woran es liegen könnte, bin aber noch nicht wirklich viel schlauer..:-?

Also wen es an Überhitzung oder dem NT liegen würde, würde der PC aber komplett "einfrieren" bzw. abschalten und nicht nur die Eingabegeräte abschalten.

Wobei das NT dann noch wahrscheinlcher wäre... Bekommst du im BIOS die Spannungen auf den einzelnen Leitungen angezeigt? Wenn ja vergleich die mal mit den Sollspannungen. Stärkere Abweichungen können hier lustige Fehler erzeugen die man Tagelang suchen kann. ;)

Ich würde den Fehler aber eher woanders vermuten (RAMs, Software,...) und denke, das mit den offenen Seitenteilen war eher Zufall.

Aber per Ferndiagnose ist das extrem schwer einzukreisen...

Und was genau heisst eigentlich "unter Vollast"?
Wenn du den Rechner mit xx rechenintensiven Prozessen quälst kann es schon vorkommen das er auf Eingaben nur verzögert oder gar nicht mehr reagiert.

Gruß Aru