Studium Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen - Semester Prüfung naht - habe aber offene Fragen

Inaktiv19

Oldie
ID: 117407
L
14 Mai 2006
3.300
146
Hey Leute,

ich kämpfe mich seit Tagen durch und versuche mir durch YouTube Videos oder anderen Erklärungen ein Bild zu verschaffen.

Von 10 Übungsblättern kann ich jetzt 7 ohne Probleme lösen - bei 3 hänge ich gnadenlos und komm auch nicht weiter, da ich an den Vorlesungen und auch an den Übungen nicht teilnehmen konnte.

Die Dateien stehen als PDF Dateien verfügbar - ich freue mich auf jede Hilfe und auf jeden Tipp oder Video-Link mit Tipps zur Lösung der Übungen.

Ich habe schon oft gehört, dass diese Aufgaben leicht sind, aber ich bin leider ein BWL´er und habe mit dem technischen Zeugs noch nie zu tun gehabt - deswegen brauche ich erst ein paar Stupser um mit dem Element vertraut zu werden.

Grüße

Anhänge

• GLI-Practice_Sheet_7.pdf
    144,3 KB · Aufrufe: 47
  • GLI-Practice_Sheet_8.pdf
    106,6 KB · Aufrufe: 22
  • GLI-Practice_Sheet_9.pdf
    130,1 KB · Aufrufe: 19
Du hättest nicht schreiben sollen, daß Du BWLer bist. Meiner (Berufs-)Erfahrung nach gehören die zum unangenehmsten, was einem passieren kann. Diese Einschätzung teile nicht nur ich, sondern die meisten "Betroffenen". Und eben dieser Ruf der BWLer eilt denen bis an die Unis voraus - was entsprechende Ablehnung seitens der Studenten anderer Fakultäten nach sich zieht.

Ohne Dich zu kennen, kann ich doch schon bei Dir erste "BWL-typische" Verhaltensmuster erkennen:
* Du erwartest von anderen eine Lösung für Dich bereitzustellen, von einer Mitwirkung Deinerseits ist aber nichts zu erkennen. Andere präsentieren in diesem Thread ihren Lösungweg, soweit sie eben kommen.
* Du versuchst Lösungsmöglichkeiten über YouTube zu erhalten - alles schön einfach, bloß nicht den Kopf zu sehr anstrengen. Am besten man bekommt gleich die Lösung oder wenigstens ein Kochrezept, das man einfach stupide abarbeiten muß. Die Lust auch derlei für Dich "Fachfremde" Dinge zu verstehen, kann ich bei Dir nicht erkennen.

Die Aufgaben setzen großteils Wissen voraus, das zu meiner Zeit an der Schule gelehrt wurde. Ich könnte einige der Aufgaben einfach so lösen - aber warum sollte ich mir die Mühe machen? Wo ist Dein Beitrag zur Lösung? Ich habe spaßeshalber mal "ersatzstromquelle berechen" in google eingetippt. Da finden sich zuhauf Seiten, auf denen haarklein erklärt wird wie das geht - nur die gehen meist von einem Widerstand aus. Du müßtest also etwas weiter googlen, wie man den Gesamtwiederstand einer Anordnung mehrerer Widerstände berechnet. Aber das könnte schon zu viel der Mühe bedeuten...

Sei darauf vorbereitet, daß Dir im Berufsleben eine Haltung entgegenweht, wie ich sie hier unverblümt schreibe. Wenn Du es schaffst anders zu sein, als die anderen BWLer, könntest Du Dir eventuell die Sympathie des technischen Personals erarbeiten. Solltest Du mal Geschäftsführer eines Unternehmens werden und dieses Personal steht hinter Dir, dann kannst Du wirklich ganz Großes bewegen. Piech konnte das, der ist Ingenieur aber der versteht auch was von BWL. Der konnte dann auch mal in einer Aktionärsversammlung sagen: "Es ist und gelungen, zum dritten mal in Folge, den Unternehmensgewinn zu verdoppeln."

Wenn Du also hilfe willst, dann mußt du schon selbst auch was beisteuern.

Ich hab mir jetzt die Aufgaben mal angeschaut. Da ist teilweise Stoff aus der Oberstufe . Aber dir die Aufgaben übers Internet zu erklären ist zu kompliziert. Und nebenbei hat es der Kollege über mir erwähnt: Die Lösungen findest du im Internet. Vor allem die lächerlich leichten Aufgaben zu Kondensatoren.

Aber haben deine Professoren dir nicht gesagt, dass man jede Vorlesung vor und nachbearbeiten sollte? Ich studiere zwar Physik, aber wenn ich nicht jede Woche ein Übungsblatt mache, dann habe ich absolut keine Chance die Prüfung zu bestehen.

Literatur kann ich folgende empfehlen:
G. Hagmann, Grundlagen der Elektrotechnik, 12. Auflage, Aula Verlag
G. Hagmann, Aufgabensammlung zu Grundlagen der Elektrotechnik, 12. Auflage, Aula Verlag
Hering, Bressler, Gutekunst: Elektronik für Ingenieure

Viel Glück!