[Informatik] Klasse 11 - Themen

Ich hatte bisher ein Jahr ITG (informationstechnische Grundlagen). Da haben wir erst Excel, Powerpoint, Word und so gemacht und dann noch kurz Delphi angeschaut.
Leider lief es so, dass der Lehrer den Code an die tafel geschrieben hat und alle habens nur abgeschrieben und nix davon verstanden.
Das Programm konnte dann allerdings auch nur Umfang und Fläche von Rechtecken ausrechnen.

Morgen hab ich meine erste Informatik Stunde (Heute hat hier die Schule angefangen) und ich glaub, wir machen auch viel Delphi. Ich schreib aber morgen nochmal, was auf dem Plan steht.

Wir formatieren Texte mit Word, wobei der Lehrer meiner Meinung nach selber nicht viel Ahnung davon hat...:roll:

Protokoll einer Informatikstunde:
Der Lehrer macht seinen Computer an (Dauer: 10 Minuten, Schüler werden langsam unruhig). Dann braucht er 2 Minuten um im 1-Finger-System das Passwort einzutippen (Schüler sind am Rande der Verzweiflung). Als nächstes wird ein Ordner eines Schülers geöffnet, um zu gucken, was wir letzte Stunde geschafft haben ("He, das ist ja nicht viel").
Dann zeigt er uns, wie man Texte in "Wört" fett, kursiv, unterstrichen oder auch groß und bunt schreibt (Schüler fangen an, auf die ausgeschalteten Computer einzuschlagen)!
Dann werden die Zettel ausgeteilt, auf deinen sinnvolle Arbeitsaufgaben stehen:
1.) Schreiben Sie den vorliegenden Text über die chemischen Vorgänge während der Herstellung von chlorfreiem Hochglanzpapier ganz ab!
2.) Formatieren Sie den Text in Verdana, 11 pt.
3.) Formatieren Sie den Text in Arial, rot, 12 pt.
4.) Speichern Sie das Dokument auf einem mitgebrachtem Datenträger (Diskette, Datasette), aber erst, nachdem Sie den Text in Verdana, 13 pt formatiert haben.
Höh...? 8O Mein Pentium 4 hat keinen Datasetten-Brenner...:ugly:
Weiter geht es! Nachdem nun die Arbeitsanweisungen verteilt sind, wird der Strom freigegeben! Die Stunde ist mittlerweile weit fortgeschritten... Aber die Rechner fahren sich hoch...
233 MHz/Windows NT und Kugelmaus vermitteln zwar nostalgische Gefühle, aber schaffen keine gute Arbeitsatmospähre...
Der Höhepunkt ist erreicht, wenn man den ersten Satz über die chemischen Vorgänge während der Herstellung von chlorfreiem Hochglanzpapier abgeschrieben hat und es dann laut durch den Raum tönt: "Schnell speichern, die Stunde ist jetzt um! Ich hoffe ihr seid alle fertig geworden!"

Als Hausaufgabe sollen wir uns mit einer "Wört-Version am besten mehr als 2000" beschäftigen, da die Schulversionen so alt sind, dass "Demokratie" noch rot unterstrichen wird...:ugly:

Sonst noch Fragen?
btw: Normalerweise macht man in der 11. Klasse in Niedersachsen Delphi, aber ich denke nicht, dass wir da noch groß zu kommen.

Also wir haben mit Word angefangen, dann haben wir Exel durchgenommen und zum Schluss haben wir html gemacht, fand html am besten :mrgreen:

Stimmt, mit Winali haben wir auch noch ein bißchen was gemacht. Ich finde es gar nicht mal so sinnlos, das man auch mal ein bißchen was auf der Ebene lernt - letztlich war das fast das einzige, wo ich tatsächlich etwas im Unterricht gelernt habe.
ich weiss nicht... das prinzip zu erläutern worauf es aufgebaut ist ist ja in ordnung, aber dann stupide programme umzuschreiben ist doch schwachsinn. nicht umsonst wird normalerweise nicht in assembler programmiert...

@atwo: nicht schlecht, da erscheint unser verpeilter infolehrer ja schon fast überqualifiziert gegen :D

ich weiss nicht... das prinzip zu erläutern worauf es aufgebaut ist ist ja in ordnung, aber dann stupide programme umzuschreiben ist doch schwachsinn. nicht umsonst wird normalerweise nicht in assembler programmiert...
In manchen Fällen kommt Assembler aber immer noch zum Einsatz, und letztes Semester hab ich zum Beispiel eine Klausur "Computertechnik" geschrieben, in der es recht nützlich war, ein klein wenig damit umgehen zu können und ein bißchen was über die Register etc. zu wissen.
Ich sag ja nicht, dass man das n ganzes Jahr lang intensiv machen soll, aber wenn man nur einmal das Prinzip erklärt bekommt und keinerlei Übung dazu macht, merkt es sich doch niemand.

Also wenn ich das so lesen, zeigt es doch wieder, dass das deutsche Bildungssystem am A**** ist. Was haben bitte schön Word und Ecel in einem Informatik Kurz zu suchen :?:
Man kann Informatik sogar komplett ohne PCs mit nur Theorie besser machen (ja, schüler mögen das net^^) aber das verfehlt ja echt total den Sinn, auf meiner alten Gesamtschule hatten wir wenigstens HTML und JavaScript gemacht, das kann man ja noch aktzeptieren, aber so mit nem Informatik studierten Java-Lehrer ist das schon geil :D

Unser Lehrer hat heute angekündigt, dass wir das ganze Jahr nur Delphi machen.
Ich find das so weit gut, weil ich schon einigermaßen gut Delphi kann. So kann ich mir Punkte fürs Abi sichern.