Informatik 10.Klasse

keyins

Member
27 Februar 2009
5
0
Hi Jungs und Mädels,

erstmal Halllo und Guten Tag an euch alle, bin neu hier, und hab auch gleich mal ein Thema, das ich mit euch besprechen würde ;)

Also ich besuche im Moment die 9.Klasse eines Gymnasiums und habe ab nächstes Jahr die Wahl, Informatik als Wahlpflichtfach zu wählen. Auf einer Informationsveranstaltung wurde gesagt, dass wir lernen werden Java zu programmieren, also meine Frage, ist es sinnvoll, das Wahlpflichtfach zu belegen (Das Fach ist auch Voraussetzung für die Oberstufe), und womit fängt man bei Java an, also was kann ich vllt schon lernen um den anderen Voraus zu sein?

Danke für eure Hilfe

du lernst vermutlich am Anfang mit dem Digital simulator vereinfachte programmierungen.
Nach rund einem halben Jahr werdet ihr dann mit Java anfangen, dort geht es am anfang darum gehen Quadrate oder ähnliches von einem Programm zeichnen zu lassen. Später werden die Aufgaben natürlich immer umfangreicher.

Eigentlich kann man im vorraus schon mal anfangen sich mit dem Systemen vertraut zu machen. Sowohl den Digital Simulator als auch Java kann man kostenfrei im internet downloaden.

Vorlernen ist nicht gut, weil du dann denkst ist doch einfach, dabei aber nen paar Sachen übersehen kannst, und später dann Schwierigkeiten bekommen kannst.
Und ich denke mal, man fängt erstmal mit den Grundlegenden Begriffen wie Objekten, Klassen etc. in Java an, um ein Grundverständnis für die Sprache zu bekommen, bevor es überhaupt ans Programmieren geht. Dann kommen vermutlich noch Programmabläufepläne, Struktogramme, CRC Karten und son Zeug mit ins Programm, weil damit die Hintergründe und Abläufe anschaulich dargestellt werden können.
In der Schule lernen wir (11. Klasse) gerade Java mit BlueJ. Das Programm veranschaulicht die Objekte, Klassen und erleichtert den Einstieg in die Objektorientierung. (Ich vermute du hast noch keine Programmiererfahrung oder?) Ist dieses Programm evt. auch auch bei euch eingeplant? Kenne 2 Schulen die mit Java programmieren, und beide nutzen dieses Programm ;)

Also soll ichs lieber lassen, erstmal? also ich bin mir auch nicht sicher, ob ichs nehmen soll, sonst ist eigentlich nur Dreck zum Wählen, ist das denn schwer zu lernen, ich mein mit Computern kenn ich mich schon ganz gut aus(im Verhältnis zu vielen anderen in meinem Alter die ich kenne, aber im Software Bereich hab ich mich eig noch nie umgesehen, bin da eher im Hardware Bereich unterwegs

Das gleiche haben die andern in meiner Klasse gedacht, die sitzen alle viel am PC und meinten sich gut auszukennen und bestimmt programmieren zu können. Naja, wir haben noch nicht viel schweres gemacht und es kommt kaum noch einer mit, weil die alle nichts tun dafür, die denken das lernt man mal eben nebenbei. Also wenn du gar keine Erfahrung hast, musst du am Ball bleiben, sonst bleibste auch schnell auf der Strecke ;)

Das gleiche haben die andern in meiner Klasse gedacht, die sitzen alle viel am PC und meinten sich gut auszukennen und bestimmt programmieren zu können

Und sie auch alle meinen sich gut auszukennen, aber wenn es dann mal an die Internals eines Betriebssystems geht (Speicherverwaltung, Multithreading usw) merken sie dann wie wenig sie doch wissen.

Vorlernen bringt nix, besonders wenn Dinge wie Digital Simulator oder BlueJ empfohlen werden, denn jede Schule geht anders an die Programmierung ran, je nachdem wie gut die IT-Lehrer sind :biggrin:

Das gleiche haben die andern in meiner Klasse gedacht, die sitzen alle viel am PC und meinten sich gut auszukennen und bestimmt programmieren zu können. Naja, wir haben noch nicht viel schweres gemacht und es kommt kaum noch einer mit, weil die alle nichts tun dafür, die denken das lernt man mal eben nebenbei. Also wenn du gar keine Erfahrung hast, musst du am Ball bleiben, sonst bleibste auch schnell auf der Strecke ;)
Genau deshalb frage ich ja ;)
irgendsowas hab ich mir schon denken können, in welche Klasse gehste jetzt? Mit dem Wahlpflichtfach bin ich ja noch nicht gebunden, muss nur ein Jahr machen, sozusagen "Einsteigerkurs" kanns danach auch wieder seinlassen, aber es ist halt Pflicht für die Oberstufe. Und im ersten Jahr wirds wohl noch nicht soooo schwer werden, und danach sieht man dann weiter...

Und sie auch alle meinen sich gut auszukennen, aber wenn es dann mal an die Internals eines Betriebssystems geht (Speicherverwaltung, Multithreading usw) merken sie dann wie wenig sie doch wissen.
Meinste sowas lernt man noch in der Schule? Also bei uns stehts jedenfalls nimmer aufem Lehrplan. Über die Standard Java Syntax und son paar kleinere Sachen kommen wir nicht hinaus. Mit GUIs fangen wir auch nimmer an.

Genau deshalb frage ich ja ;)
irgendsowas hab ich mir schon denken können, in welche Klasse gehste jetzt?
In die 11., wie ich oben geschrieben habe ;)

Vorlernen bringt nix, besonders wenn Dinge wie Digital Simulator oder BlueJ empfohlen werden, denn jede Schule geht anders an die Programmierung ran, je nachdem wie gut die IT-Lehrer sind :biggrin:

Wenn du das so sagst, wie begann denn deine "Programmierkarriere"?

Meinste sowas lernt man noch in der Schule?
Ok, auf nem allgemein bildenen Gymnasium nicht, das stimmt.

Wenn du das so sagst, wie begann denn deine "Programmierkarriere"?
Neija begonnen mit Frickel-PHP zum Glück aber recht schnell auf ordentlichen Code umgeschult und dann früh mit Java begonnen, denn da lernt man dann mal richtige Software-Entwicklung (ohne sich mit Speicherverwaltung abmühen zu müssen) und über Java eben immer und immer mehr gelernt, auch viel über Java auf andere Sprachen hinaus.

Also ich sage mal so, wer wirklich richtig programmieren will, muss wirklich Unmengen lernen, sich dauerhaft weiterbilden, ein IMMENSES interesse haben (sonst bleibt man auf Frickel-Niveau), ein bisschen verrückt sein (^^) und absoluter perfektionist (damit seinen stil und code dauerhaft verbessert)

Wenn du mit 14 bzw. 15 noch keine Erfahrungen im Bereich Programmierung gesammelt hast, dann stehen die Chancen gut, dass du dich nicht wirklich dafür interessierst. Solltest du dennoch einsteigen, dann kannst du dich nach meinen Erfahrungen auf das Folgende vorbereiten:
  • 1/3 der Klasse hat bereits eigene Erfahrungen gesammelt und wird die Aufgaben, die für mehrere Wochen ausgelegt sind, in 15 Minuten erledigen und danach entweder eigenen Ideen nachjagen, mit dem Lehrer fachsimpeln (der aller Wahrscheinlichkeit nach weniger in der Materie ist als sie. da er/sie vermutlich nur weitergebildete(r) Mathe/Physiklehrer(in) ist), in der Aufgabe zusätzliche Features implementieren oder im Web surfen
  • 1/3 der Klasse ist nur da, weil sie dachten, dass sie während dem Unterricht surfen könnten und wird den anderen 2/3 der Klasse tierisch auf die Nerven gehen, während sie laut kommentierend auf bewertemeinen<irgendeinweiblicheskörperteil>.de unterwegs sind
  • 1/3 der Klasse wählt Informatik ohne eine Vorstellung dessen zu haben, was im Unterricht dran kommt, und denkt sich, sie würden keine grossen Probleme haben, weil sie ja immerhin schon lange am PC arbeiten... mit Word und Powerpoint. Sie werden dann nach einer Weile feststellen, dass sie (a) nicht mitkommen (entweder wegen dem schlecht fortgebildeten Lehrer oder dem fehlenden Einsatz über den Unterricht hinaus), sich entsprechend ausklinken und Drittel #2 beitreten oder (b) vor allem nach der Schule viel Zeit investieren müssen, um Schritt zu halten.
Du hast gute Chancen, zur zuletzt genannten Gruppe zu gehören und somit der demotivierenden Gleichgültigkeit von Drittel #1 und dem Generve von Drittel #2 ausgesetzt zu sein. Wenn du meinst, dass das alles kein Problem für dich ist, wähl Informatik, guck es dir an, aber leg deine Fächerwahl so, dass du es notfalls abwählen kannst bzw. baldmöglichst aussteigen kannst, falls es doch nichts für dich ist ;)

also ich bin jetzt 11. Klasse Gym mit LK Informatik-

wenn du dich für Computer und Programmieren interessierst, würde ich es dir empfehlen- beachte aber:

Informatik=Programmieren und mit dem Computer arbeiten, NICHT Spielen!

Am Anfang lernst du erst mal nen paar Konsolenbezogene (nur Text, keine Graphik) Programme, mit kleiner Text Ein/- Ausgabe und z.B. Rechenoperationen.

Dann folgt das, was du da gelent hast ins Graphische zu bringen.

Mit der Zeit wirds dann immer nen bichen komplexer, z.B. dann mit "Schleifen" und so weiter.

Irgendwann dann, lernst du auch "Spiele" zu Programmieren und kannst sie dann auch ausprobieren ;) (aber das ist NICHT am Anfang, sondern, nur für Forgeschritterne)

Ich denke gerade in dem Bereich hängt sehr viel vom Lehrer ab (Gibts da eine gesonderte Ausbildung?).

Bei mir (BaWü, Stufe 12) dürfen wir uns mit Delphi 3 (sprich von 1997) herumärgern und die Klassendesigns, die wir im Kurs erarbeiten, sind bis jetzt immer sehr seltsam und genügen keinen halbwegs professionellen Ansprüchen (stimmt's ice ;) ). Kurzum, du hast bis jetzt nicht viel von dem Kurs, wenn du später mal Informatik studieren willst. Kampforca's Einschätzung teile ich - hast du dich schon vorher mit den Themen auseinandergesetzt, gibt's in dem Fach Punkte geschenkt. In meinem Kurs ist es aber so, dass eigentlich keiner unter 10 Punkten ist, auch die, die das Thema nicht interessiert. Aber ich hoffe mal, dass das nicht überall so ist ;)

Probier's doch einfach mal zu Hause ein bisschen aus, ob Programmierung was für dich ist (obwohl das mit dem "bisschen" schwer ist).

Informatik=Programmieren und mit dem Computer arbeiten, NICHT Spielen!
Informatik ist NICHT programmieren, wer so etwas behauptet hat genauso wenig Ahnung.

Dann folgt das, was du da gelent hast ins Graphische zu bringen.

Mit der Zeit wirds dann immer nen bichen komplexer, z.B. dann mit "Schleifen" und so weiter.
na wer graphische Programmierung vor Schleifen unterrichtet der gehört von seinem Amt enthoben.

Irgendwann dann, lernst du auch "Spiele" zu Programmieren und kannst sie dann auch ausprobieren ;) (aber das ist NICHT am Anfang, sondern, nur für Forgeschritterne)
und auch genau um sowas geht es in dem Informatik-Unterricht NICHT.
In 99% der Schulen und "Informatik-Kurse" wird man nie soweit kommen oder einfach nicht auf die Idee kommen Spiele zu programmieren, weil da viel mehr Erfahrung dazu gehört als man euch in nem Kurs beibringen kann, der 2 Stunden in der Woche stattfindet.
Ich habe mein Abi zb auf einem beruflichen Gymnasium mit Schwerpunkt Informatik gemacht, mit 8 Stunden Informatik die Woche (aufgeteilt in 2 verschiedene Kurse) und wir haben in den 3 Jahren Oberstufe im regulären Unterricht NIE Spiele entwickelt, weil man bevor man sowas macht es einfach noch viel zu viele Themen gibt, die man behandeln kann/muss (und weil der Prüfungsteil Abitur nicht über Spiele entwickeln geht)

Iund die Klassendesigns, die wir im Kurs erarbeiten, sind bis jetzt immer sehr seltsam und genügen keinen halbwegs professionellen Ansprüchen (stimmt's ice ;) ).
professionelle Ansprüche? :LOL:
Was da rauskam ließ sich doch nie und nimmer überhaupt richtig umsetzen. :biggrin:

schön das ihr euch so intensiv mit eurer Frage auseinander gesetzt habt, danke an alle, ich denke am meiner Schule ist es auch so, wir haben keine richtigen Informatik Lehrer sondern eben nur weitergebildet Physik/Mathe Lehrer, und mir kam es schon in der 7.Klasse komisch vor, damals haben wir in einem Halbjahr gelernt, mit einem Grafik Programm von 1997 wie man Montage erstellt, bzw versch. Bilder zu einem zsm fügt und andere Bildbearbeitungssachen, aber hielt sich halt in Grenzen eines sehr veralteten Programms (Auf dich bezogen Johnson), da ich aber schon weiß, dass wir genau diesen Lehrer wieder bekommen werden für das Jahr und er auch nur gute Noten verteilt hat, werd ich wohl dabei bleiben, ich bin mit dem Kurs ja auch nicht weiter gebunden!
und zu dir Kampfforca
genauso wird das wohl aussehen, nur dass das erste Drittel wohl kleiner ausfallen wird und die beiden anderen Drittel meist beide auf den Rest zutreffen, haha ok dann diskutiert mal noch ein bisschen weiter, ich bin dann erstmal wieder weg....

Zuletzt bearbeitet:
Informatik ist NICHT programmieren, wer so etwas behauptet hat genauso wenig Ahnung.

Ach ja?!
Also bei mir ists so, dass ich von 3 Unterrichtsstunden 2 nur mit Programmieren verbringe und in einer etwas "allgemeines" lerne.

na wer graphische Programmierung vor Schleifen unterrichtet der gehört von seinem Amt enthoben.
Kann ich ja mal meinem Lehrer erzählen- mal schauen, was der sagt ;)

und auch genau um sowas geht es in dem Informatik-Unterricht NICHT.
In 99% der Schulen und "Informatik-Kurse" wird man nie soweit kommen oder einfach nicht auf die Idee kommen Spiele zu programmieren, weil da viel mehr Erfahrung dazu gehört als man euch in nem Kurs beibringen kann, der 2 Stunden in der Woche stattfindet.
Ich habe mein Abi zb auf einem beruflichen Gymnasium mit Schwerpunkt Informatik gemacht, mit 8 Stunden Informatik die Woche (aufgeteilt in 2 verschiedene Kurse) und wir haben in den 3 Jahren Oberstufe im regulären Unterricht NIE Spiele entwickelt, weil man bevor man sowas macht es einfach noch viel zu viele Themen gibt, die man behandeln kann/muss (und weil der Prüfungsteil Abitur nicht über Spiele entwickeln geht)

Also, mit "Spielen" habe ich NICHT solche hoch komplezen gemeint, sondern "einfachere", also z.B.: EIngabe von einem (virtuellen) Geldbetrag und einer Zahl. Dann Butten drücken, der Rechner nimmt ne Zufallszahl und sagt: Du hast gewonnen (und gibt z.B. das doppelte des eingesetzten Betragen wieder) oder eben verloren.

Das sind bei mir auch "Spiele".

Ich würde Schulunterricht auch nicht als Defintion von Informatik anführen, denn was die Lehrer da machen.... :roll: :LOL:
Dem Gerücht, Informatik sei die Wissenschaft, wie man einen Computer bedient, wird man wohl nie Einhalt gebieten können :-?

:ugly: :LOL: *alte Erinnerungen wachwerden*

Unser ""Informatik"-Unterricht" in der 12. Klasse wurde von einem Mathe-/Physik-Lehrer gehalten, der aus einem JavaScript-Buch Seiten herauskopiert, an die Tafel geschrieben hat und uns weismachen wollte,
(sinngemäß) schrieb:
Mit Auswendiglernen kommt ihr nicht durch die Klausur, sondern ihr müsst das verstehen, was wir machen.
Ja, der gute Mann hat ja Recht, nur die Klausur waren dieselben Aufgaben, die wir im Unterricht gemacht haben, nur als "Lückentext", d.h. er hat beim Kopieren einfach ein paar Stellen abgedeckt, die man dann wieder "neu programmieren" musste.

Wenns interessiert, die legendäre Beck-Informatik-Klausur gibts auf meiner Homepage :ugly:

hi

krausame Geschichten da hab ich eine bessere (OK Berufschule aber trotzdem).

Ich hab eine Ausbildung als Energieelektroniker gemacht und hatte in der Brufsschule auch "Informatik" aber vom aller feinsten da wäre ich gerne noch einige Jahre geblieben bei den Lehrer.

Angefangen mit C++ inkl. Pointer usw.

Danach einen Mikrocontroller (Atmel) hergenommen und darauf C++ und Assembler programmiert. Das war extrem hilfreich (man weiss auf einmal wie geil ein 16Bit Prozessor ist wenn man auf einen 8Bierprozessor mal 257+257 in Assembler berechnen sollte :mrgreen:) habe sehr oft selbst probiert c zu lernen aber bin schon am einfachsten Sachen immer gescheitert. Aber dort wurde echt alles Top erklärt leider sind wir nie tief genug eingestiegen in die Materie damit ich behaupten kann ich kann richtig gut c++ aber ich kann behaupten die Grundzüge gut zu kennen. Wenn ich lust hätte wäre es wohl kein großer Akt mehr den rest mir selbst gar beizubringen

Falls du daran teilnimmst drücke ich dir die Daumen das du auch so einen guten Lehrer bekommst.

@Kampforca

dein 1/3 1/3 1/3 würde ich aber noch extremisieren

15 Leute:
3 haben alles verstanden und super mitgemacht
8 haben angegeben sich super mit PCs auszukennen und haben es nicht mal geschafft ein einfaches cout zu verwenden geschweige den eine if Bedingung oder Schleife zu bauen.
4 hatten null bock und sind im netz gesurft

mfg

Chris

Zuletzt bearbeitet:
dein 1/3 1/3 1/3 würde ich aber noch extremisieren
Achso, da bin ich gar nicht drauf eingegangen.

Also bei uns warens so knapp 8 Leute, wenn ich das noch richtig im Kopf hab.

• 1 war besser als der Lehrer und hat immer ggf. Fragen von den Mitschülern beantwortet.
    Originalwortlaut des Lehrer auf eine Frage eines Schülers schrieb:
    Frag doch den Langen.
    (War schon schwer, sich meinen Namen zu merken :wall: :ugly:)
  • 1 hats interessiert und versucht, zu folgen, was wir eigentlich machen, ist aber dennoch relativ gescheitert, weil der Lehrer das Wissen (das er selber ned hatte) nicht wirklich rüberbringen konnte.
  • Die anderen haben immer die Lösung abgetippt (die btw. zusammen mit der Aufgabenstellung immer gleich verteilt wurde) und sind dann im Netz gesurft.
    Nach einer Weile sind die Leute dann gar nimmer gekommen, obwohl strenggenommen mit dem Einschreiben in dieses Fach das böse hätte enden können, wenn es den Lehrer interessiert hätte.