inaktivität eines users feststellen; Mausbewegung

LoOni3r

Active member
25 Februar 2014
40
0
Hallo Zusammen,

suche schon etwas länger nach der oben beschriebenen Möglichkeit.

Ich möchte eine AFK Anzeige bei mir auf der Webseite einbauen
Wenn der User länger als 5Min die Maus nicht bewegt, soll eine Weiterleitung erfolgen.

Einfach ginge es mit einem counter, jedoch wird die Webseite nicht immer neugeladen und der Cursor bewegt sich oft außerhalb des Browsers.

Kennt jemand eine Möglichkeit und kann mir ggf. einen Tipp geben?

Gruß

Ich sag' es mal so... Was auf meinem PC ausserhalb des entsprechenden Browserfensters passiert, geht keine Webseite was an und das ist auch gut so. ;)

Gruß Aru

Das stimmt, vermute auch dass es keine Lösung für mein Problem gibt.
Mit einem Windows Programm geht das aber für sowas fehlen mir die Kenntnisse bezüglich Programmierung..

edit:\\ Ich sollte noch erwähnen, dass ich dies nur auf meinem eigenen Windoof 7 PC und später ggf. unter Linux benötige.

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt eine Weiterleitung, wenn der Benutzer eh nicht vorm Rechner hockt? :ugly:

Wenns dir nur drum geht, eine Art Präsentation zu machen bzw. das Display als Statusdisplay benutzt wird, könnte vielleicht einfach der gute alte Bildschirmschoner den Zweck erfüllen. Bedingt natürlich, dass der Bildschirm dir gehört.

Wenn du versuchst, solche Mätzchen auf einem fremden Computer zu machen, so wird dir die dortige Anti-Maleware hoffentlich schnell auf die Finger hauen. Der nächste will, dass bei Inaktivität auf der Webseite n Virus ausführt wird :LOL:

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Die Anwendung wird nur auf meinem Windoof PC ausgeführt.
Später ggf. auf ein Linux System aber überall habe ich vollen Admin zugriff.

Ich will bei Inaktivität des Users (also mir bzw. eine andere Person an meinem Rechner) einen Datenbankeintrag erstellen (User XYZ is away).

Das bekomme ich mit php/Javascript/jquery etc. nicht hin, da sich der Cursor auch außerhalb des Browsers bewegt.

Demnach müsste ein separates Programm her was natürlich nicht so optimal ist.

Ein bekannter hat bereits (glaub mit vb.net) etwas erstellt was ich theoretisch verwenden könnte.

Gruß LoOni3r

Sollte sich doch mit c++ erledigen lassen.

Frag die Cursorposition in einem Intervall ab. Und vergleich dann die die Alte und Neue.

Gut funktionieren würde es mit Javascript.

Du startest einen internen Counter, und überwachst die Mausbewegung (MouseMove) innerhalb des Browserfensters (BODY).

Bewegt der User die Maus innerhalb des Bodys deiner Website wird der Counter jedes mal zurückgesetzt. Andernfalls löst der Counter beim Ablaufen ein event aus welches deinen Datenbankeintrag erstellt.

Gut funktionieren würde es mit Javascript.

Du startest einen internen Counter, und überwachst die Mausbewegung (MouseMove) innerhalb des Browserfensters (BODY).

Bewegt der User die Maus innerhalb des Bodys deiner Website wird der Counter jedes mal zurückgesetzt. Andernfalls löst der Counter beim Ablaufen ein event aus welches deinen Datenbankeintrag erstellt.
Wenn man schon Leichen fleddert, sollte man doch wenigstens in der Lage sein den ersten Post vollständig zu lesen... :roll:

Gruß Aru