In Remember

05. Oktober 1914:
Dem französischen Piloten Joseph Frantz gelingt der Sieg im weltweit ersten Luftkampf. Er kann einen deutschen Aviatik-Doppeldecker bei Reims abschießen. Die beiden Deutschen sterben beim Absturz.
1759635441611.png

05. Oktober 1877:
Mit der Kapitulation von Chief Joseph endet in den Indianerkriegen ein weiteres Kapitel in der Unterwerfung der indigenen Bevölkerung Nordamerikas, der Nez-Percé-Krieg.
1759670800714.png
Chief Joseph
Der Nez-Percé-Krieg von 1877 war ein Konflikt zwischen den Nez Percé unter Führung von Chief Joseph und der US-Armee, ausgelöst durch die Weigerung des Stammes, in ein kleineres Reservat umgesiedelt zu werden. Nach der Zwangsumsiedlung flohen die Nez Percé 2.400 Kilometer weit, was in der berühmten "Flucht des Jahres 1877" kulminierte. Nach zahlreichen Gefechten und einer fast vier Monate dauernden Verfolgung durch die US-Armee musste Chief Joseph am 5. Oktober 1877 bei der Schlacht am Bear Paw Mountains kapitulieren. Er sprach dabei die berühmten Worte: "Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer". Die überlebenden Nez Percé wurden dennoch in das Indianerterritorium von Oklahoma umgesiedelt, und die versprochene Rückkehr in ihre Heimat wurde nicht eingehalten.