In Remember

03. September 1783:
Im Frieden von Paris nach dem Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg wird die Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten von Amerika vom Königreich Großbritannien anerkannt. Außerdem unterschreibt Großbritannien am selben Tag in Versailles schon vorher ausgehandelte gesonderte Verträge mit Frankreich und Spanien zur Regelung strittiger Punkte über ihre Besitzungen. Es tritt unter anderem die beiden Kolonien Ost- und Westflorida an Spanien ab.
1756921038095.png
 
04. September 1781:
44 Siedler gründen den Ort Los Angeles, heute die zweitgrößte Stadt in den USA, unter dem Namen El Pueblo de Nuestra Señora la Reina de los Ángeles del Río de Porciúncula („Die Stadt Unserer Lieben Frau, der Königin der Engel des Flusses Porciúncula“).
 
04. September 1886:

Unterwerfung der Indianer Nordamerikas: Geronimo, Kriegshäuptling der Chiricahua, stellt sich mit den letzten ihm verbliebenen Kriegern den Amerikanern unter General Nelson Appleton Miles.
1756972627058.png
Geronimo (1887)

Geronimo (geb. Goyaałé, ca. 1829–1909) war ein legendärer Kriegshäuptling der Chiricahua-Apachen, der für seinen Kampf gegen mexikanische und US-amerikanische Truppen bekannt war und als Symbol des Widerstands der indigenen Völker gilt. Geronimo war bekannt, für seine diversen Ausbrüche nach den jeweiligen Gefangennahmen – nachdem er seinen Kampf wieder aufnahm. 1886 kapitulierte Geronimo endgültig mit seinen 36 verbliebenen Kriegern. Die Zusage, wie in den früheren Kapitulationsverhandlungen vereinbart, in das Gebiet seiner ursprünglichen Heimat zurückkehren zu dürfen, wurde nie eingehalten. Gokhlayeh starb am 17. Februar 1909 an einer Lungenentzündung und wurde auf dem Friedhof von Fort Sill, über tausend Kilometer von seiner geliebten Heimat entfernt, bestattet.

Eine Frau, die mit Geronimo gegen die weißen Eindringlinge kämpfte:
In der Geschichte der Ureinwohner Amerikas gibt es diverse Frauen, die als herausragende Kriegerinnen für ihre Tapferkeit bekannt wurden Eine von ihnen war „Lozen“. Lozen ist eine der wenigen Frauen in der Geschichte der Apachen, die sowohl als Kriegerin als auch als spirituelle Führerin eine bedeutende Rolle spielte. Sie nahm an den Kämpfen gegen die weißen Siedler und die US-Armee teil und wurde von ihrem Stamm für ihre Tapferkeit und ihre Fähigkeiten geschätzt. Lozen war die Schwester von Victorio, einem Häuptling der Chiricahua, und wird als mutige Kämpferin beschrieben, die sowohl im Kampf als auch als Heilerin und Geistliche eine wichtige Rolle einnahm. Lozen war unter den 36 verbliebenen Kriegern, als Geronimo 1886 kapitulierte. Sie wurde in das Gefängniscamp am Mount Vernon, in der Nähe von Alabama verschleppt, wo sie am 17. Juni 1889, an Tuberkulose verstarb. Ihr Leichnam wurde ihrem Stamm zur Bestattung zurückgegeben.

1756972678398.png
Lozen ist die dritte Person von rechts in der oberen Reihe dieses Fotos nach der Kapitulation

1756972755381.png
Hier eine Vergrößerung – mit dem hellen Hemd und der Hals-Kette ist Lozen.

Warum man noch heute vor einer sehr schweren Aufgabe „Geronimo“ ruft:
Man sagt "Geronimo" hauptsächlich, weil es der Name eines berühmten Apachen-Kriegshäuptlings war, der für seinen Widerstand gegen die US-Armee bekannt ist, und weil Fallschirmspringer der US-Armee im Zweiten Weltkrieg seinen Namen als Schlachtruf ausrufen. Dieser Ruf geht auf einen Film aus dem Jahre 1940 zurück.

Nach einem Absprung der Fallschirmjäger, auf dem Weg zurück zur Kaserne verspotteten die Kameraden von Private First Class Aubrey Eberhardt ihn und sagten, er würde beim nächsten Absprung zu viel Angst haben, um sich an seinen Namen zu erinnern. Eberhardt erwiderte: „Na gut, verdammt! Ich sag Euch, ihr Witzbolde, was ich tun werde! Um euch zu beweisen, dass ich beim Springen keine Angst habe, werde ich morgen, wenn ich aus der Tür gehe, laut „Geronimo“ schreien !“ Eberhardt hielt sein Versprechen, und der Ruf wurde nach und nach von den anderen Mitgliedern seines Zuges und später von vielen Fallschirmjägern übernommen.

In einer älteren Legende – die sich als falsch herausgestellt hat (aber trotzdem unsterblich ist) beruht auf „Geronimos Bluff“, einer steilen Klippe. Der Name kommt von folgender Legende: Als Geronimo von einer Truppe der US-Kavallerie verfolgt wurde sprang er mit seinem Pferd von dieser beinahe senkrecht abfallenden noch namenlose Klippe. Dabei schrie er laut seinen Namen: „Geronimo!“ Er überlebte den Sprung unglaublicher Weise. Da die Soldaten diesen Sprung jedoch nicht wagten war Geronimo in Sicherheit.

Seither (dem Film, den Fallschirmjägern und der Legende) ruft man vor einem riskanten Vorhaben oder einer fast unmöglichen Aufgabe:
„Geronimo!“
 
5. September1838 - Der französische Architekt und Raumausstatter Charles Percier, ein Hauptvertreter des Empirestils, stirbt in Paris.
 
05. September 1781:
Die Seeschlacht vor der Chesapeake Bay während des Amerikanischen Unabhängigkeitskriegs bringt der französischen Flotte einen Sieg über das englische Geschwader. Den Landtruppen unter General Charles Cornwallis bleibt dadurch erhoffte Unterstützung versagt.
1757082151601.png