In die Bewerbung schreiben das jetziger Arbeitgeber saniert - insolvent ist?

MisterSimpson

Simpsons Fan
ID: 50883
L
20 April 2006
2.947
106
Hallo,

meine Freundin hat seit 1 1/2 Monaten neue Arbeit und befindet sich somit in der Probezeit. Seit kurzem gibt es Gerüchte das die jetzige Filiale evtl. zu macht, weil der Pachtvertrag ausläuft. Das Unternehmen hat aber noch sehr viele andere Filialen, jedoch nur so 1-2 in der Nähe.

Nun kam heute eine Fax an wo die Geschäftsleitung informiert, dass das Unternehmen saniert wird und einige Filialen wirklich geschlossen werden. Welche stand in diesem Schreiben aber nicht drinnen. Zudem werden Mitarbeiter entlassen. Da sie sich noch in der Probezeit befindet wird sie wahrscheinlich einer der ersten sein die gehen wird.

Nun ist meine Frage. Darf sie das in die Bewerbung reinschreiben oder könnte man das evtl. als Rufmord bezeichnen, da es ja nicht offiziell ist?

Es wäre ohnehin dumm es reinzuschreiben, sie sollte sich nicht bewerben weil sie Angst hat bei ihrer alten Firma rauszufliegen sondern deshalb weil die neue Stelle das absolute Nonplusultra ist ;)

Also lieber den Trumpf "ich bin in ungekündigter Stellung" nicht madig machen und sich eine gute Antwort auf die Frage überlegen warum man sich so schnell schon wieder eine neue Stellung suchen möchte.

Es wäre ohnehin dumm es reinzuschreiben, sie sollte sich nicht bewerben weil sie Angst hat bei ihrer alten Firma rauszufliegen sondern deshalb weil die neue Stelle das absolute Nonplusultra ist ;)
:yes:

In einer Bewerbung hat das definitiv nichts verloren. Selbst auf Nachfrage im Vorstellungsgespräch, würde ich versuchen, das so neutral wie möglich zu umschreiben (z.B. als "suche bessere berufliche Perspektive").

Gruß Aru

hi
ein klares NEIN warum ?
das sind Betriebsinterne Infos, was soll denn der neue Arbeitgeber denken
wenn sie das ausplaudert muss er ja befürchten das sie das immer so macht.
Arusiek hat da meiner Meinung nach vollkommen Recht, nicht mal auf Nachfrage würde ich das sagen
wenn sie in die selbe Branche wechselt kann es sein das der neue Arbeitgeber das schon weiss und
die Nachfrage ein "Test" ihrer Loyalität ist.

FR

Ok so denke ich auch. Daher habe ich folgendes geschrieben:

Zurzeit arbeite ich bei XXX in XXX als Kauffrau im Einzelhandel und seit 1 ½ Monaten in XXX als Bäckereifachverkäuferin.

Ich sehe es jedoch so. Sie bewirbt sich wieder als Bäckereifachverkäuferin und arbeitet erst seit 1 1/2 Monaten als Bäckereifachverkäuferin. Wieso sollte die Firma sie einladen. Das sind meine bedenken.

Nächste Frage:
Darf ein Unternehmen eigentlich Mitarbeiter kurz vor einem drohenden Insolvenzverfahren einstellen und dieses beim Vorstellungsgespräch nicht erwähnen? Zudem läuft im November der Pachtvertrag von der Filiale bald ab und es ist ungewiss, ob dieser verlängert wird. Und dann wurde sie vor kurzem noch eingestellt. Sie wird ja sehr wahrscheinlich die erste sein die erwischt wird wenn es um Personalabbau geht. Da sie dort mehr Stunden hat, hat sie ihre alte Arbeitsstelle gekündigt und nun steht sie wahrscheinlich bald ohne Job da.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf die Idee, dass die Firma insolvent ist? Sanierungsarbeiten sind doch dafür gedacht, genau diesen Punkt nicht zu erreichen. Mit der Behauptung würde ich GANZ GANZ vorsichtig sein.

Ich behaupten ungesehen eher, dass unwirtschaftliche Standorte geschlossen werden, um es an anderen Stellen besser machen zu können. Dabei werden unliebsame Mitarbeiter gleich mitgegangen.

Es gibt schon mal eine wirtschaftliche Schieflage im Unternehmen. Wenn das während der Sanierung nicht verbessert werden kann, so ist der Schritt zur Insolvenz nicht mehr weit.

Unliebsam ja ok, aber meine Freundin macht gute Arbeit was auch von ihrem Filialleiter und Kollegen bestätigt wird, jedoch befindet sie sich natürlich nach 1 1/2 Monaten noch in der Probezeit. Auch im November wäre die Probezeit noch nicht rum. Somit wird sie zu 90% gehen müssen.