Impressum notwendig?

Ich hätte da noch eine Frage wegen dem Impressum. Meine Seite besteht aus einer Art "Vor-Seite" mit einem "Enter" button, der ein neues Fenster mit der richtigen Homepage aufruft. Reicht es, wenn ich ein Impressum unten rechts auf der "Vor-Seite" einfüge oder muss es auf beiden verfügbar sein?

Die Distanzierung zu Links auf externe Seiten muss auch in das Impressum und muss nicht vom Besucher bestätigt werden, richtig?

Danke nochmal. In der Regel habe ich das bislang so gehandhabt, aber nun gehe ich doch mal lieber auf Nummer sicher.

Gruß!

Reicht es, wenn ich ein Impressum unten rechts auf der "Vor-Seite" einfüge oder muss es auf beiden verfügbar sein?
Das Impressum muss von jeder Unterseite aus erreichbar sein.

Es gab neulich mal einen Thread, ob bei Frameset-Seiten das Impressum auch in Navigationsframes verlinkt werden soll und auch da - so hab ich die Diskussion in Erinnerung - sei es empfohlen.

Die Distanzierung zu Links auf externe Seiten muss auch in das Impressum und muss nicht vom Besucher bestätigt werden, richtig?
Mit Impressum hat das nix zu tun und muss auch nicht bestätigt werden.
Ich hab sogar mal von wem gelesen, dass dieser komische Passus "Mit dem Urteil von .... blabla... distanziere ich mich.... von allen Links.... " nicht unbedingt gut is. Hat aber irgendwie jeder - mich eingeschlossen :biggrin: - auf seiner Webpräsenz.

In der Marketing-Ankündigung hab ich folgenden Link hängen:
https://www.beckmannundnorda.de/tdgimpressum.html

Kurz:

[...]
  • bei gewerblichen Seiten: Steuernummer
[...]

Das stimmt so nicht.
Die Steuernummer muss nicht rein, lediglich die Umsatzsteueridentifikationsnummer (wasn Wort), wenn man denn eine hat.

Siehe:

https://www.anbieterkennung.de/

bei
Welche Angaben muß die Anbieterkennung nach § 5 TMG enthalten?

In der Tat ist dieser Disclaimer völliger Blödsinn!

https://www.rechtpraktisch.de/artikel.html?id=805

Danke für den Link.

Hallo.

Also ich hatte vor einiger Zeit mal auf einer nicht mehr existierenden Seite Besuch einer Dedektei "Lombardi".

Diese schrieben mir in mein Gästebuch:
"Wir sind zufällig auf Ihrer Homepage gelandet und wollten nicht ohne einen Gruß wieder gehen. Viel Erfolg weiterhin"

Ähhhh, die Domain war c2hbox.de.
Da verläuft man sich nicht einfach so hin, da ich nie Werbung gemacht hatte und da nur ne kleine bis dato bereits tote Community Online war.

Das war klar ein Besuch um nach dem Rechten zu sehen. Also Impressum.
Ich rate immer jedem, egal was für eine Homepage IMMER ein Impressum rein zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank! Mit dem Impressum hab ich Glück gehabt, dass ich das in den Footer geplant habe und nicht sonst wo. Regeln gibts ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sogar mal von wem gelesen, dass dieser komische Passus "Mit dem Urteil von .... blabla... distanziere ich mich.... von allen Links.... " nicht unbedingt gut is. Hat aber irgendwie jeder - mich eingeschlossen :biggrin: - auf seiner Webpräsenz.
Hmm, also ich habe das Zeug nicht drauf. Scheint doch nicht jeder zu haben :p

Ich nicht :mrgreen: . Ich hab das damals selbst formuliert:

Alle auf meiner Homepage gesetzten Links sind getestet und führen meines Wissens nach nicht zu Seiten mit rechtswidrigem Inhalt. Da sich aber Seiteninhalte ändern können (das ist ja das Interessante am Internet;-) ), gilt für meine Homepage dieser Haftungsausschluss (Disclaimer).
Ich verweise besonders auf eine Passage im Disclaimer:
Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.​
Ich bin natürlich gern bereit, diese Zustimmung zu geben.

naja

diese netten Disclaimer sind aber eben kein Freifahrtsschein

irgendwo gab es mal Urteile, im Sinne:
Die Sorgfaltspflicht des Betreibers gebietet es, dass Links regelmäßig zu überprüfen sind, ob die ursprünglichen Inhalte weiter beständig sind.

weil es wohl auch viele Fälle gab, wo sich eben rechtlich nicht so saubere Sachen auf einmal unter den Links wiederfanden ...

Warum die Leute sich immer fürchten ein Impressum anzugeben? Für private Seiten reicht der Name, Straße und Telefon Nr volkommen aus. Oder ist die eigene Adresse ein großes geheimnis? Wer so empfindet, darf aber auch keine Kreditkarte oder Payback-Karte nutzen... den besonders Payback-Karten zeichnen das Kundenverhalten auf ;)

Warum die Leute sich immer fürchten ein Impressum anzugeben? Für private Seiten reicht der Name, Straße und Telefon Nr volkommen aus. Oder ist die eigene Adresse ein großes geheimnis? Wer so empfindet, darf aber auch keine Kreditkarte oder Payback-Karte nutzen... den besonders Payback-Karten zeichnen das Kundenverhalten auf ;)
Telefonnummer ist nicht mal nötig.
-> https://log.handakte.de/?p=7810

Grüße

naja

diese netten Disclaimer sind aber eben kein Freifahrtsschein

irgendwo gab es mal Urteile, im Sinne:
Die Sorgfaltspflicht des Betreibers gebietet es, dass Links regelmäßig zu überprüfen sind, ob die ursprünglichen Inhalte weiter beständig sind.

weil es wohl auch viele Fälle gab, wo sich eben rechtlich nicht so saubere Sachen auf einmal unter den Links wiederfanden ...

Lustig ist nur, das solche Disclaimer, sogar von der Polizeiverwaltung genutzt wird. Habe auf diversen Seiten von Polizeirevieren (oder wie man das nennen soll) diese gesehen...

naja lustiger wäre es dann wohl wenns sogar von nem Gericht genutzt werden würde...

u.a.

https://www.polizei.bayern.de/wir/index.html/1256
....
Von diesen eigenen Inhalten sind Querverweise ("Links") auf die Webseiten anderer Anbieter zu unterscheiden. Durch den als "Link" gekennzeichneten Querverweis ermöglicht die Bayer. Polizei den Zugang zu "fremden Inhalten".
Durch den Querverweis vermittelt die Bayer. Polizei lediglich den Zugang zur Nutzung dieser Inhalte. Für diese "fremden" Inhalte ist sie nicht verantwortlich, da sie die Übermittlung der Information nicht veranlasst, den Adressaten der übermittelten Informationen nicht auswählt und die übermittelten Informationen auch nicht ausgewählt oder verändert hat.
.....

Lustig ist nur, das solche Disclaimer, sogar von der Polizeiverwaltung genutzt wird. Habe auf diversen Seiten von Polizeirevieren (oder wie man das nennen soll) diese gesehen...

naja lustiger wäre es dann wohl wenns sogar von nem Gericht genutzt werden würde...

wie gesagt, es gab halt schon Urteile dazu

waren auch bei heise und netzwelt und Co zu lesen ...

kommt wohl auch immer drauf an, was letztendlich verlinkt wurde ... keine Anhnung

Naja, wahrscheinlich fährt man mit dem Motto "Doppelt hält besser", zumindest in rechtlichen Geschichten, besser.

Ich hätte da mal eine kurze Frage zum Impressum und benutze einfach mal diesen Thread.

Ich betreibe zwei Seiten und beide verfügen über ein Impressum. Wenn ich jetzt z.B. den Link des Impressums von Seite A auf das Impressum von Seite B verlinke, könnte es da Schwierigkeiten geben?

das kann zweigeteilt sehen

das Gesetz verlangt, dass die Webseite über ein Impressum verfügen muss ...
heisst das nun zwingend, dass es sich innerhalb dieser Webseite befinden muss?
wenn ja, dann ist die Antwort auf deine Frage, dass du jeweils ein Impressum setzen musst
wenn nein, dann würde ein Impressum für alles reichen ...

hier wäre es Auslagungssache vom Gesetz ...

das kann zweigeteilt sehen

das Gesetz verlangt, dass die Webseite über ein Impressum verfügen muss ...
heisst das nun zwingend, dass es sich innerhalb dieser Webseite befinden muss?
wenn ja, dann ist die Antwort auf deine Frage, dass du jeweils ein Impressum setzen musst
wenn nein, dann würde ein Impressum für alles reichen ...

hier wäre es Auslagungssache vom Gesetz ...

Hmm, am besten belasse ich es einfach dabei und jede Seite hat ihr eigenes Impressum.

Vielen Dank!