Immobilienscout24 + Immobilienmakler

Also ich Maklerprovision auch hoch. Nur mit weniger geben sich die meisten nicht zufrieden, weil Sie wissen das Sie die Wohnungen wegbekommen.

Für eine Wohnung war ich beim Makler, der erstmal alle Daten von mir wollte und dann mir die Telefonnummer vom Vermieter gegeben hat. Da der Vermieter das so dann macht... Und dafür hätte der dann 700 Euro gewollt. Aber das war auch der einzige Makler der sich auf meine Email gemeldet hatte. Der Rest scheint es nicht nötig zu haben.

Ansprüche kann man irgendwie auch vergessen. Ich wollte ja nen Makler beauftragen das er für mich ne Wohnung sucht aber die haben da echt kein Interesse.

Blöd halt wenn der Wohnungsmarkt leer ist und mehr Nachfrage als Angebot herrscht. Naja ich sehs nicht ein für sowas Geld zu zahlen und so werd ich halt noch paar MOnate länger auf meine Wohnungssuche sein,,,
 
Ohman.
Was habt ihr für Sorgen. Makler kosten Geld und fertig.

Ja toll. Alles kostet Geld. :roll: Die Frage ist wieviel und was bekommt man dafür.
Milch kostet auch Geld, würdest du für einen Liter Milch aber 12,50 Euro zahlen wollen? Vermutlich nicht! 8)

Ich mein ein Makler küsst dir die Füsse, wenn du es willst. Und die hier beschriebene schlechte Leistung kann ich nicht bestätigen.
  1. Deswegen habe ich in meinem zweiten Post schon darauf hingewiesen, dass ich mich auf hier beziehe. Stuttgart.
    Weil hier (gefühlt) jeder ständig auf Wohnungssuche ist: neu zuziehende und schon hier lebende.
    Nicht umsonst rangiert Stuttgart im Deutschlandranking der teuersten Mieten immer irgendwo zwischen Platz 2 und 7.
    [ironie]Das liegt nicht nur daran, dass es hier so traumhaft schön ist.[/ironie]
  2. Auch in meinem nächsten Post (den ich dir hier verlinkt habe und jedes "hier" nochmal rot gehighlitet habe, damit du es nicht übersiehst) habe ich immer geschrieben, dass ich mich auf Stuttgart beziehe.
    Selbstverständlich ist es anderswo anders.

Und damit
Ein Makler sucht passende Objekte, koordiniert Termine, regelt ein grossen Teil des Papierkrams und kann ein fachgerecht betreuen.
hast du eh bewiesen, dass du den Thread überhaupt nicht gelesen hast, ich weiß, dass das eigentlich die Aufgaben eines Maklers sind oder sein können.
Aber H I E R macht das kein Makler. Zumindest nicht für eine (normale) Mietwohnung. Beim Hauskauf sieht es vermutlich wieder anders aus.
 
Naja

Wo ich damals meine Mietswohnungen suchte, war ich bei mehreren Maklern. Und ich hatte keine grosse Arbeit damit. Ich hatte überall meine Unterlagen da gelassen, Eckdaten und das war es. Ich wurde angerufen, wenn was passendes da war. Beim Hauskauf das gleiche, bei unseren Eigentumswohnungen ebenfalls.

Und der Service war top.
 
Sicher nicht, dann wüßte er das Maklerprovisionen bei 2 Monatsmieten+ Mehrwertsteuer gedeckelt sind und die auch genommen werden wenn der Markt das hergibt.
Wo ist das so? In Hamburg werden auch schon mal 6% plus Steuern genommen, bei uns hier 3% plus Steuern.

Gibt es eine gesetzliche Höchstgrenze? Ich kenne keine.

Und eigentlich ist es doch egal, am Ende zahlt es immer der Kunde. Wenn der Verkäufer oder Vermieter es bezahlen müsste, dann würde er es eben auf die Miete aufschlagen. In guten Gegenden genausowenig ein Problem wie die Abwälzung auf den Mieter/Käufer.

Bei allen Produkten, die ihr kauft, sind die Vetriebskosten von Euch zu zahlen, sie sind Teil des Preises. Hier werden sie extra ausgewiesen.

Wäre es schöner, wenn man den Makler nicht bezahlt, dafür dann aber 50 Euro mehr Miete im Monat?

Marty
 
Wo ist das so? In Hamburg werden auch schon mal 6% plus Steuern genommen, bei uns hier 3% plus Steuern.

Gibt es eine gesetzliche Höchstgrenze? Ich kenne keine.

Bei Mietwohnungen gibt es die Höchstgrenze von 2 Monatsmieten Maklerprovision. Im Internet findet ich dazu den Verweis auf §3 Wohnraumvermittlungsgesetz, welches ich dann aber leider nicht im Internet finde.

Deine 3-6% beziehen sich offensichtlich auf den Kauf einer Immobilie, da wüßte ich auch nicht das es eine Höchstgrenze gibt.
 
Hallo zusammen,

ich schaue mich derzeit nach einer Wohnung um. Auf Immobilienscout24.de finde ich entsprechende Angebote. Jedoch stehen da immer saftige Provisionen dabei. Was rechtfertigt einen Provision von ca. 1000 Euro für eine 2 bis 3 Zimmer Wohnung? Die stellen doch nur eine Beschreibung ins Internet.
Ich finde das extrem teuer...

Gruß
Scowl

Es gibt bestimmte Paragrafen die besagen, dass ein Markler nur bis zu einer bestimmten Höhe die Courtage nehmen darf. Ich kann dir aber leider grad nicht den Paragrafen nennen.

Eine Arbeitskollegin von mir sollte auch so viel Courtage zahlen. Sie hat sich dann ein wenig damit beschäftigt und entsprechende Paragrafen gefunden.

Stöber mal ein wenig auf https://www.bundesrecht.juris.de vielleicht wirst du ja fündig.


Gruß
Papenburger
 
Also

Da hier ja wieder richtig Stress ausbrach, noch mal eine kleine Zusammenfassung.

Wohnraumsituation hier stetig kritischer. Maximal 10 Objekte parallel zu finden bei Immo Scout. Kleinanzeigen maximal Samstag und Mittwochs. Häuser Fehlanzeigen, ETW ebenso.

Übliche Maklercourtage 2 Monatsmieten Minimum wobei, auch Summen von 5000€ fix für eine 3 Zimmer Wohnung zu finden sind.

Im Schnitt kann man also bei 3 Zimmer 1500€ mind. rechnen.

Kauf ist unterschiedlich und hier wohl zu vernachlässigen.

Dem Makler ist es doch ganz egal, von wem er die Provision kassiert. Wenn er aber auf Suchanfragen reagiert, spart er Zeit und Anzeigekosten.

Ich musste damals trotzdem ich die Wohnung direkt vom Eigentümer gemietet hatte, 1 Monatsmiete für ein Makler zahlen, der nur einmal meine Schufa und co prüfte und im Mietvertrag meine Daten einsetzte. Beim späteren Kauf wurde es direkt ohne Makler geregelt.

Samstags wird eine Immobilie inseriert Montags morgens bereits vergeben. Egal um welche Art es sich handelt. Deswegen führt hier kein Weg an Maklern vorbei. Es ist wie Autofahren, da ist der Weg an der Tanke auch unausweichlich.
 
Da hier ja wieder richtig Stress ausbrach, noch mal eine kleine Zusammenfassung.
Was meinst du mit "hier"? Hier im Thread ist seit deinem letzten Post gar nichts ausgebrochen. Sprichst du von deiner Latte? :hö:
Wohnraumsituation hier stetig kritischer. Maximal 10 Objekte parallel zu finden bei Immo Scout. Kleinanzeigen maximal Samstag und Mittwochs. Häuser Fehlanzeigen, ETW ebenso.
...
Übliche Maklercourtage 2 Monatsmieten Minimum wobei, auch Summen von 5000€ fix für eine 3 Zimmer Wohnung zu finden sind.
...
Samstags wird eine Immobilie inseriert Montags morgens bereits vergeben. Egal um welche Art es sich handelt. Deswegen führt hier kein Weg an Maklern vorbei.

Und in dieser Situation
küsst dir ein Makler die Füße
????????
:LOL:Nachdem du ihm einen geblasen hast oder wann?:LOL:
 


Naja 10 rote Renos mit oirdentlich gemecker sind schon Stress genug.

Warum ein blasen? Wenn der Makler sich kundenfreundlich orientiert, und auf eine schnelle Vermittlung aus ist wird er sich dem entsprechend verhalten.

Warum sollte ein Makler sich die Mühe machen Fotos zu machen, Kosten für Inserate erzeugen etc. wenn es genug Vorabinteressenten gibt? Man geht ja auch zu mehreren Maklern und nicht nur zu ein. Warum sollte der Makler nicht nett sein, wenn er merkt das hie rmehr als eine preiswerte Lösung gesucht wird?

Ein kleines Beispiel: Eine Freundin meiner Frau, war auf der Suche nach einer Wohnung. War bei 11 Maklern ohne Erfolg. Tja warum?

Ein befreundetes Ehepaar war bei 5 Maklern, und hatte innerhalb von 2 Wochen 6 Vorschläge. Warum?

Lag es an der Bonität, Budget oder an den Personen selbst?

Ich persönlich denke es ist einfach der Faktor Zusammenhang. Wenn einer gleich sagt, das billigste und muss nicht klein sein ist es für den Makler ziemlich egal ob der Kunde etwas findet. Wenn der Makler aber merkt da sind einige Euros Courtage drin, wird er sich um einiges anders verhalten. Ist zwar nicht besonders nett aber ist halt so.

Ich würde mal den Vergleich mit der Arbeit sehen, würdest du bei ihn Kunden der nur das nötigste aus ist und einer preiswerten Realisierung so arbeiten, wie bei ein Kunden der alles zahlt solang es ihn gefällt?

Ich kenne deine finanzielle Situation nicht, und auch nicht wie bei euch die Makler arbeiten. Ich war damals einfach mit den letzten 3 Lohnabrechnungen los, und hab überall der Schufaabfrage zu gestimmt. Habe meine Budget und meine Wunschvorstellung vorgetragen. Behandelt wurde ich ordentlich, und das zählte. Wenn es bei euch nicht so läuft solltest du mal überlegen wo dran es liegt.

Schreib doch einfach mal die Makler direkt an, zeige das dir eine ordentliche Beratung mehr wert ist als die Mindest Courtage. Versuche eine gesundes Verhältnis aufzubauen.
 
Ich habe verhältnismäßig schnell eine Wohnung gefunden und hatte auch menschlich keine Probleme mit den Maklern. Ich habe ja auch ohne zu murren bezahlt.

Worauf ich einzig hinauswollte, war, dass die Leistung die der Makler erbracht hat, in absolut keinem Verhältnis zur Bezahlung steht / stand.
Weil - und das war / ist das Thema des Threads - ich selbst alles im Internet recherchiert habe.
Kein Makler hat mir eine Wohnung vorgeschlagen oder gezeigt, die ich mir nicht selber herausgesucht hatte.

Der Makler hat die Anzeige in Immobilienscout hochgeladen und die Besichtigung durchgeführt, das ist richtig. Aber das ist alles.
Und: Da Mietwohnungen hier ruckizucki weg sind, macht er meist auch nicht mehr als eine Besichtigung.

Und alles was ich sagen wollte, war, dass ich die Arbeit, die er geleistet hat, keine 1200 Euro wert finde. Wie gesagt, ich verstehe, warum man die Höchstgrenze nimmt, natürlich macht man das, wenn es erlaubt ist, ich finde sie bloß in vielen Fällen nicht gerechtfertigt. Weil Arbeitseinsatz und Verdienst in einem krassen Verhältnis stehen.

Was müssten dann erst Leute verdienen die wirklich arbeiten?
:LOL:
 
Worauf ich einzig hinauswollte, war, dass die Leistung die der Makler erbracht hat, in absolut keinem Verhältnis zur Bezahlung steht / stand.
Das mag ja in vielen Fällen so sein. Aber ich kenne auch Makler hier, die erstellen viele Photos, vernünftige Beschreibungen, inserieren Wohnungen über Monate, besichtigen immer wieder mit Interessenten, bevor sie Ladenhüter wegbekommen. Und dafür geht das bei anderen Objekten völlig ohne Aufwand.

Das ein Interessent ja nur die simple Internetanzeige sieht und sonst keine Leistung erhält, ist halt so, der Makler bringt seine Leistung halt dem Verkäufer/-mieter gegenüber.

Kein Makler hat mir eine Wohnung vorgeschlagen oder gezeigt, die ich mir nicht selber herausgesucht hatte.
Ich habe zur Zeit ein Gesuch bei mehreren Maklern laufen für ein Haus. Und ich bin da sehr wählerisch. Ich bekomme, einen Makler ausgenommen, von allem regelmässig farbig gedruckte, manchmal 20-seitige, Exposés, mit neuen Objekten. Meist Dinge, die sie zeitgleich auch im Internet veröffentlichen. Ich habe alleine mit einem Makler schon 4 Objekte besichtigt und durchgerechnet. Ich könnte nicht behaupten, dass er so gar nichts für mich macht. Allerdings bekommt der, der mir eine Immobilie vermittelt, am Ende auch ca. 12.000 Euro Provision (unverhandelt).

Und alles was ich sagen wollte, war, dass ich die Arbeit, die er geleistet hat, keine 1200 Euro wert finde. Weil Arbeitseinsatz und Verdienst in einem krassen Verhältnis stehen.
Für einen IT-Fachmann wird so etwas auch für eine Tagesgage verlangt. Ein Anwalt verlangt das auch. Wenn also der Gesamtaufwand, den ein Makler hatte für ein Objekt, 8-10 Stunden beträgt...

Marty
 
Für ein Haus ist so ein Makler glaub ich auch echt gut zu gebrauchen, aber einfache Wohnungen lassen sich immer finden. Muß man im Internet nur mal abseits der bekanntesten Seiten schauen. Mir wäre das Geld für einen Makler zu schade. Aber ich kenn auch Leute die keinen Bock haben selbst zu suchen und einen Makler beauftragen.
 
Hmm

Ich seh es ähnlich wie Marty, ich kann nicht klagen.

Wieso sollte ich meine Zeit mit Dingen verbringen, die andere können? Der Makler kassiert so oder so. Wieso sollte ich denn da aktiv sein?

In mein speziellen Fall suchen wir noch eine ETW als Anlageobjekt. Angebote kamen genug, das vielfache von den was aus der Zeitung kommen könnte. Ich brauch mir zum Beispiel keine Mühen machen und mich durch telefonieren etc. .

Der Makler hatt genaue Eckpunkte von mir bekommen das war es.

Ich hab zB. folgende Bedingungen gestellt:
gehobene Wohnlage
NKM
Kaufpreis
BJ 90 oder neuer

Ich hatte schon Objekte besichtigt, da musstest du Angst um dein Auto haben. Ein Langenscheidt zur Verständigung bei haben. Türbreiten von 55cm. Sozialer Wohnungsbau etc. . Solche ganzen unnützen Aufwändungen sind jetzt weg.

Klar schaue ich selbst noch bei diversen anderen Maklern, regional Presse und Banken nach passenden Objekten, aber mir wird so ein Großteil abgenommen. Und am Ende ist es egal, wer die 10 000€ kassiert, zahlen muss ich die sowieso.
 
Und am Ende ist es egal, wer die 10 000€ kassiert, zahlen muss ich die sowieso.

Wieso sowieso? Wo bleiben die denn wenn kein Makler dabei ist?

Für ein Haus ist so ein Makler glaub ich auch echt gut zu gebrauchen, aber einfache Wohnungen lassen sich immer finden.
Häuser lassen sich auch immer finden und meistens spart man dabei sogar noch mehr die man vermutlich in einen Bausachversändigen stecken sollte der sich das Ding mal ansieht bevor man es kauft.
 
Hmm

Daraus würde ich schliessen, das du einer der jenigen bist, die Samstag morgens am Briefkasten wartest.

Sobald die Zeitung da ist, mit Telefon da sitzt und los telefonierst?

Hier ist es definitiv unmöglich ohne Stress Objekte von Privat zu finden. Davon abgesehen, sind maximal 5% aller Objekte von Privat.

Wenn es in eurer Region geht ist es ok, hier geht es nicht. Habe aber schon in anderen Threads geschrieben, das hier ein zunehmender Wohnraummangel zu verzeichnen ist. Wodurch eine Investion in neue Objekte durchaus sinnvoll ist, da meine Spekulation daraus hinaus laufen, das der Zustand sich weiter verschärft.

Hier ist definitiv die Sachlage so, das freie Objekte sehr rar sind, und es so gut wie keine Privatinserate zu finden sind.

Wenn es bei euch anders ist freut euch doch, hier führt kein Weg an Makler vorbei. Wir haben bei unseren Objekten die wir besitzen, sogar welche bei die vetraglich gebunden von einer Verwaltungsgesellschaft betreut werden. Wo zusätzliche Kosten für uns anfallen, aber es ist halt leider normal geworden.
 
Dann sag uns doch endlich mal wo "hier" ist!

Ich bin mittlerweile schon fast ein Profi im Wohnung-Suchen. In Zeitungen schaue ich dafür gar nicht.