Immobilienexperte gesucht?

Nimm's mir nicht übel, aber das ist ein Widerspruch in sich...

Das solltest du als "Grossunternehmer" aber doch wissen.

Gruß Aru

Gibt genug,die mit Wohnungen privat handeln,sowas muss nicht unbedingt über eine Firma laufen,kenne genug Leute und wenn es gar nicht geht,dann steig ich eben bei einem Bekannten ein,dachte nur,dass dies nicht so schwer wäre.

Hast auch ein Renomee mit Infos :)

PS: Ich informiere mich lieber bei meinem Anwalt,muss ebenw arten bis einer von denen wieder erreichbar ist,dass es der Finanzexperte nicht weiß,hat mich schon ein bisschen gewundert!
Erstmal close!
Danke für alle Infos!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt genug,die mit Wohnungen privat handeln,sowas muss nicht unbedingt über eine Firma laufen
Das ist so nicht richtig... Zumindest nicht in D.

Sobald du einer Tätigkeit nachgehst mit der du, über einen bestimmten Zeitraum, Gewinn erwirtschaften willst musst du das als Gewerbe anmelden.
Als Immobillienmakler musst du afaik bestimmte Voraussetzungen erfüllen und brauchst eine Genehmigung.

Ob das nun jeder oder keiner macht ist da nicht ausschlaggebend.

Wenn du privat Wohneigentum verkaufst (nicht handelst, das wäre wieder gewerblich) das du nicht, oder nicht lange genug selbst bewohnt hast musst du u.U. eine sog. Spekulationssteuer bezahlen.

Das zumindest mein Wissen als Laie... Eine verbindliche Rechtsberatung wirst du hier aber eh nicht bekommen ;)

Gruß Aru

Ich habe in meiner Fortbildung zum staatl. gepr. Betriebswirt das Ergänzungsfach Grundstück- und Immobilienwirtschaft belegt. Mit der Unterrichtszahl hätte ich eine Maklerlizenz bekommen, das waren 2 Semester je 2 Std. pro Woche, also ein kleiner Kurs ist das nicht gerade...

Ja, Anwälte sind ein spezielles Völkchen. Ich habe da auch so meine Erfahrungen.

Kosten beim Hauskauf

Beim Kauf eines Grundstückes fallen für den Käufer folgende Kostenpositionen an.

* Kaufpreis der Immobilie
* Grunderwerbsteuer 3,5% des Kaufpreises
* Notarkosten ca. 1-2 % des Kaufpreises
* Grundbuchamt ca. 0,5% des Kaufpreises (meist in den Notarkosten enthalten)
* Kosten für die Finanzierung (etwa 1-2% in Höhe der Darlehenssumme)
* evtl. Maklergebühren von 3 - 6% zzgl. MwSt. auf den Kaufpreis (je nach Region unterschiedlich)
* evtl. Zustimmung des Verwalters (ca. 200 €)
* evtl. Erschließungsgebühren

Vielleicht hilft das noch

Immer schön die QUelle mit angeben ;)

https://www.immobilienkaufberater.de/Kosten-beim-Hauskauf.htm

oder schau mal hier:

https://www.haus-umbauen.de/lexikon/kosten-beim-hauskauf

Bei einem Hauskauf sollte man mit ungefähr folgenden Kosten rechnen:

1. Kaufpreis
  2. Notarkosten
  3. Grunderwerbssteuer
  4. Finanzierungskosten
  5. Maklercourtage
Diese Nebenkosten können leicht 7 - 10 % des Kaufpreises ausmachen und sollten daher nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Auch sind die Nebenkosten des Hauskaufs sofort - spätestens nach ca. 4 Wochen - fällig.

und noch einer:

https://www.baufi-nord.de/html/gesamtkosten_kauf.html

wenn du deine Fragen präzise und geschickt formulierst, findest du bei Google alle Infos, die du brauchst ;)