im fernsehen aufnehmen und veröffentlichen?

Aplikon

Well-known member
ID: 400307
L
7 August 2010
416
31
also ich weiß ja dass man zuhause ganz einfach aufnehmen kann, ist logischerweise denke ich mal auch erlaubt, denn sonst würde es solche geräte gar nicht erst geben..
nun möcht ich aber wissen ob man dass auch im internet veröffentlichen darf wie auf youtube oder ne eigene homepage..

Laienmeinung:
Nein, du darst lediglich Privatkopien aufnehmen, diese dürfen selbstverständlich nicht öffentlich gemacht werden.

Sonst würde es ja auch längst schon entsprechende Dienste gegen Bezahlung geben. ;)

Laienmeinung:
Nein, du darst lediglich Privatkopien aufnehmen, diese dürfen selbstverständlich nicht öffentlich gemacht werden.

Sonst würde es ja auch längst schon entsprechende Dienste gegen Bezahlung geben. ;)

und wie sieht es denn bei ohne bezahlung aus?

dass man auf die seite geht und kostenlos sieht.. ohne geld zu zahlen? ist es dann anders?

danke für die schnellen antworten

ohne Geld bezahlen is doch aber auch eien Verletzung des Urheberrechts, oder seh ich das falsch!

und die Sender haben sowas doch schon, zwar nur für den eigenen aber immerhin!!! Nennt sich Mediathek! ;)

dass man auf die seite geht und kostenlos sieht.. ohne geld zu zahlen? ist es dann anders?

Gibt es das?.. ;)

Lies dich einfach mal ein wenig in die Materie ein. Möglich ist z.B. die Privatkopie für jemand anderen anzufertigen, dafür muss dieser aber vorher in Auftrag geben und es müssen einige andere Dinge erfüllt sein.
Diese Seite hier ermöglicht genau das z.B.: https://www.onlinetvrecorder.com/

Du darst es für dich speichern, aber nicht veröffentlichen.
Veröffentlichen bedeutet: Es einer unbestimmten, nicht beeinflussbaren Menge an Personen zugänglich machen.
Wenn der Personenkreis beschränkt ist (die Zuschauer auf deiner Stubencouch), ist es ja nicht veröffentlichen. Stellst du es auf youtube oder deine HP, dann ist es veröffentlichen, weil du keinen Einfluss hast, wer es sieht. Du kannst es weder bestimmen noch beeinflussen.

Also ist es verboten. Die Sender verdienen ja, wenn sie es senden (Werbung, GEZ etc)

also ich weiß ja dass man zuhause ganz einfach aufnehmen kann, ist logischerweise denke ich mal auch erlaubt, denn sonst würde es solche geräte gar nicht erst geben..
nun möcht ich aber wissen ob man dass auch im internet veröffentlichen darf wie auf youtube oder ne eigene homepage..

Also der ÖRR darf selbst sein eigenes Material nur ein halbes bis ein Jahr im INet veröffentlichen (der Privaten und Verlagen sei Dank). Die Privaten haben selbst eigene Webseiten mit Videomaterial, eigene Plattformen bzw. Kooperatienen mit Videoplattformen. So, und wenn du dann noch berücksichtigst, daß man im Netz kaum (aktuelle) TV-Aufnahmen findet, dann dürfte klar sein: Nein.

ok dann ist die sache geklärt und ich schließe hier..

die antwort habe ich ja und da es verboten ist lass ich die finger von...