Iframe statt AJAX

glowhand

Programmierer
21 April 2006
273
16
Moin ;)
ich rätsel schon seit einigen Tagen darüber, was AJAX für Vorteile gegenüber unsichtbaren Iframes hat. Man könnte doch die XML-Daten (oder was auch immer für Daten) einfach in der Seite, die der Iframe lädt, ausgeben und per Javascript von der eigentlichen Seite einlesen und auswerten.
Der Lernaufwand ist auf jeden Fall geringer und die Browserkompatibilität ist möglicherweise auch höher.

Vorteil :

- Unterstützung vieler veralteter Browser.

Nachteil :

- Es kommt zu Klickgeräuschen wenn iframes nachgeladen werden
- Handhabung schwieriger..

Wäre jetzt meine Sicht .. :)

iframe zum nachladen von Inhalten = Ajax :ugly: Was du meinst wird XMLHttpRequest sein. Vorteile/Nachteile... hmm. Ein iframe hat den großen Vorteil dass er in der Browser History auftaucht, somit ist es relativ einfach die Zurück-Funktion vom Brwoser zu nutzen. Nachteil ist aber das Handling, man muss sich um relativ viel selbst kümmern. Mit XMLHttpRequest braucht man 4 Zeilen Code und alles ist gegessen (inkl. Browserweiche)... beim iframe brauch ich schon ein paar mehr Zeilen Code und am ende ists nur "gefrickelt". Will mans ordentliche mit nem iframe machen kommt man schon auf ein paar 100 Zeilen, hat aber am ende nix anderes gemacht als XMLHttpRequest nachgebaut.

PS: veraltete Browser sind kein Vorteil... das ist ein Nachteil fürs ganze Web.