IE5 noch unterstützen?

Cosmoflamme

Quellcode-Schubser
ID: 269515
L
31 Dezember 2006
485
76
Hallo zusammen!
Wie ist eure Meinung oder Erfahrung? Sollte man beim Quellcode-schubsen (also die HTML-Umsetzung für ein Design) den IE5 überhaupt noch berücksichtigen?
Ich bin ja schon länger dran gesessen, um den IE6 so weit zu bekommen, dass er das Design gleich darstellt wie zum Beispiel der Firefox.
Meiner Meinung nach ist diese Version noch zu weit verbreitet, um sie ganz aussen vor zu lassen.
Aber der IE5?Lohnt sich der Aufwand denn, um so ein Oldtimer zu unterstützen?
Wenn ihr jetzt sagt,es wäre immer noch sinnvoll, dann werd ich das halt in einer ruhigen Stunde mal machen :)
Grüssle
Cosmoflamme

Ie5 kannst getrost weglassen, wer diesen alten Schinken nutzt ist selber schuld, denn da ist der Support denke ich mal schon seit einer ewigkeit ausgelaufen. Wer den nutzt ist auch selber schuld, wenn er darüber Schädlinge bekommt.

Der ie6 hat leider noch ca. 30% Marktanteil (auf IE bezogen), 69% der Ie7 und der rest teilt sich auf, also wegen 1% (wo wahrscheinlich auch der ie 8 schon mit gerechnet wird) kann man sicherlich verzichten.

Leider ist der Umstieg beim Ie nicht so schnell wie beim FF, da steigen die Leute schneller um, bzw. werden "umgestiegen" ;)

Hi,

ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass man es nicht jedem Browser recht machen kann. Daher würde ich dir empfehlen, den IE5 nichtzu unterstützen.
Was aber nicht schaden kann ist ein kleiner Vermerk in der Fusszeile der Page.

"Diese Seite ist für eine optimale Darstellung im FF ab Version ** und den IE ab Version ** ausgerichtet."

So hab ich das auch gemacht. Dann weiss jeder User gleich Bescheid.

Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG

Miro

Leider ist der Umstieg beim Ie nicht so schnell wie beim FF, da steigen die Leute schneller um, bzw. werden "umgestiegen" ;)
Das wäre beim IE auch der Fall, wenn nicht jeder x-te eine Raubkopie
hätte und sich daher nicht traut ein Windows-Update laufen zu lassen.

Und die Standardfehler in den alten IEs lassen sich teilweise auch mit
Hilfe von IE7-JS umschiffen.

Das wäre beim IE auch der Fall, wenn nicht jeder x-te eine Raubkopie
hätte und sich daher nicht traut ein Windows-Update laufen zu lassen.
Ich brauch aber doch kein Windows-Update, um den neuen Browser zu ziehen 8O

Und dass Windows-Update - korrigiert mich, ich mach das nie - Bugs im IE ausbügelt, die sich auf die Darstellung auswirken, kann ich mir nicht vorstellen.

Und dass Windows-Update - korrigiert mich, ich mach das nie - Bugs im IE ausbügelt, die sich auf die Darstellung auswirken, kann ich mir nicht vorstellen.

So nicht ganz. Aber in den vorhergehenden Versionen vom IE (und auch von anderen Browsern) wurden die elementaren Bestandteile der Page anders interpretiert. Dadurch werden Seiten innerhalb einer Browsers (manchmal) anders dargestellt als im gleichen Browser mit neuerer Version. Mit Bugs im IE hat das nichts zu tun.

MfG

Miro

Ich hatte mich da eher auf die neuen Versionen bezogen. IE6 wurde unter
2000 und XP durch ein ServicePack automatisch auf 7 aktualisiert.

Das Changelog vom IE lese ich auch nicht. Die mshtml.dll wird zwar
hin und wieder aktualisiert, aber wohl nur aufgrund von Sicherheits-
lücken. Änderungen in der Darstellung sind daher eher Nebeneffekte.

"Diese Seite ist für eine optimale Darstellung im FF ab Version ** und den IE ab Version ** ausgerichtet."

also wenn ich sowas lesen, dann denke ich mir eher immer der Umsetzer hat es nicht drauf, und muss sich rechtfertigen, dass es nur da und da läuft.

Man muss ja nicht jeden Uralt-Browser unterstützen, aber die mit nennenswerten Marktanteilen (oder Marktanteile auf die Zielgruppe bezogen) sollte man doch schon unterstützen.
Also IE >=6, FF >=2, Opera9, (Safari3)

Und so groß sind die Unterschiede da meist eh net, i.R. zickt doch nur der IE rum und die anderen Browser sind sich einig oder haben selten mal ne andere Interpretation.

Und so groß sind die Unterschiede da meist eh net, i.R. zickt doch nur der IE rum und die anderen Browser sind sich einig oder haben selten mal ne andere Interpretation.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Interpretation der einzelnen Browser schon unterschiedlich sein können. Habe schon seiten gesehen, deren Inhalt komplett "verschoben" war. Unabhängig davon, ob die Darstellung mit oder ohne Frames realisiert wurde.

Das der IE oftmals Probleme mit der Darstellung hat, ist meiner Meinung nach darin zu begründen, dass MS sich von anderen absetzen möchte (was ja stückchenweise auch gelingt).

Der Hinweis selbst hat mich bisher noch nicht abgeschreckt. An diesem kann man nämlich erkennen, dass der Umsetzer selbst weiss, dass die Page nicht mit allen Browsern vernüftig dargestellt werden kann.

Eine Page nur auf Browser abzustimmen, die grosse Marktanteile haben mag zwar der einfachste Weg sein, aber man grenzt damit einige User schon vorher aus. Daher, so wie mein Vorschlag ja war, einen Vermerk eintragen, in welchen Browsern die Page "richtig" dargestellt wird.

Ob es der Umsetzer nun drauf hat oder nicht hat meiner Meinung nach weniger mit einem Kommentar zu den Browsern zu tun, sondern eher mit der allgemeinen Umsetzung der Page. ;)

MfG

Miro

Zuletzt bearbeitet:
Das der IE oftmals Probleme mit der Darstellung hat, ist meiner Meinung nach darin zu begründen, dass MS sich von anderen absetzen möchte (was ja stückchenweise auch gelingt).
:ugly:
man hatte nur kein Bock sich an Standard zu halten

Eine Page nur auf Browser abzustimmen, die grosse Marktanteile haben mag zwar der einfachste Weg sein, aber man grenzt damit einige User schon vorher aus. Daher, so wie mein Vorschlag ja war, einen Vermerk eintragen, in welchen Browsern die Page "richtig" dargestellt wird.
LOL?
Mit deinem Vermerk grenzt du genauso einige aus, nur du schreibst noch hin, dass du sie ausgrenzt. Und so nen Schriftzug hat finde ich einfach nix auf der Seite zu suchen, oder soll Lukas in den Footer von Klamm (wo eh kein Mensch hinschaut) hinschreiben, dass die Seite mit IE5 nicht mehr funktioniert, den eh niemand verwendet?

Ob es der Umsetzer nun drauf hat oder nicht hat meiner Meinung nach weniger mit einem Kommentar zu den Browsern zu tun, sondern eher mit der allgemeinen Umsetzung der Page. ;)
das hat damit zu tun, wie dieser Schriftzug vor ein paar Jahren noch verwendet wurde ;)

Ich hatte mich da eher auf die neuen Versionen bezogen. IE6 wurde unter
2000 und XP durch ein ServicePack automatisch auf 7 aktualisiert.

Das Changelog vom IE lese ich auch nicht. Die mshtml.dll wird zwar
hin und wieder aktualisiert, aber wohl nur aufgrund von Sicherheits-
lücken. Änderungen in der Darstellung sind daher eher Nebeneffekte.

Es gibt viele bei denen geht nichts automatisch und das aus guten Gründen. Ich habe dem IE7 Update z.B. auf meinem rechner auch unterbunden, weil ich nun mal irgendwo auch testen muß obs im Ie6 geht.

Bei anderen wird kein Update vielleicht gehen, weil sie keine ahnung haben und es deswegen (versehentlich) ausgeschaltet haben oder sonst was.

Also mit Legal oder illegal wird das nciht viel zu tun haben.

Naja bin eh für die Abschaffung des Ie.

P.S. ihr vergesst hier ja alle den Google Chrome ;)

neija, Chrome hatte mal kurze Zeit eine "gewisse" Verbreitung, aber da war scheinbar nur zum Testen, danach gingen die Nutzerzahlen wieder rapide runter ;)

ich wußte doch ich hätte die ironietags angeben sollen ;)

War doch nicht ernst gemeint. Und zudem ist der ja auch wohl wie der FF beim anzeigen von webseiten.

Genauer gesagt sollte er identisch zum Safari 3 sein. Die verwenden nämlich beide die WebKit-Engine.
Zu welchem Safari 3?
Wenn Google Chrome nämlich weiterhin auf eine veraltet WebKit-Engine,
mitsamt den eigentlich schon korrigierten Fehlern aufsetzt, werden die nicht
identisch sein. ;)

IE5 - wird seit mindestens einem Jahr (so wie die Zeit vergeht sind's vermutlich schon mind. 2 Jahre) von mir nicht mehr getestet. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis mehr. Ist sogar gesetzlich abgesichert (5%-Hürde des BITV). :mrgreen:

Daher, so wie mein Vorschlag ja war, einen Vermerk eintragen, in welchen Browsern die Page "richtig" dargestellt wird.
So wie die Seite https://www.kmk.org/!? :ugly:

Eine Page nur auf Browser abzustimmen, die grosse Marktanteile haben mag zwar der einfachste Weg sein, aber man grenzt damit einige User schon vorher aus.
Das ist die falsche Herangehensweise. Webseiten werden für Nutzer gemacht, nicht für Browser. Sprich, es gilt als erstes eine semantisch krorrekte, sinnvoll strukturierte und zum Größtenteil valide Webseite zu erstellen. Zum "Testen" sollte man hier Browser verwenden, die die Standards am besten umsetzen (sprich Firefox, Opera usw.).

Erst im nächsten Schritt geht es um die Optmierung der Seite für andere Browser. Das richtet sich zum einen nach der allgemeinen Verbreitung der Browser und zum anderen (zum Beispiel bei einem Relaunch) nach der Browsernutzung auf der eigenen Seite. Daraus ergibt sich dann, welche Browser man unterstützen sollte, welche eingeschränkt und welche nicht.

Impressum von kmk.org schrieb:
Konzeption und Gestaltung:
Fachklasse "Konzeptionelles Design"
der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig
Grafiker sollen Webseiten gestalten, und dabei bleiben!
Und schon garnicht mit dem Netscape Composer rumspielen. :roll:

Zum "Testen" sollte man hier Browser verwenden, die die Standards am besten umsetzen (sprich Firefox, Opera usw.).
Textbrowser nicht vergessen. Die decken semantische Fehler am schnellsten auf.

Vielen Dank für eure ganzen Antworten.Den IE6 (und >) habe ich sowieso schon immer mit einem gesonderten Stylesheet unterstützt.
Es geht mir auch nicht um den nötigen Zusatzaufwand für den IE5.Ich denke halt, es ist wohl nicht nötig einen veralteten Browser zu unterstützen,den kaum noch jemand verwendet.Sprich:Wenn die Wahrscheinlichkeit,dass jemand die Webseite mit dem IE5 aufruft recht unwarscheinlich ist.