Ideen für Buffet gesucht

jojo2351

Well-known member
ID: 277923
L
13 Juni 2006
5.856
367
Hallo,

für eine Veranstaltung (ca. 150 Personen) suchen wir noch ein paar Ideen und Rezepte für ein Buffet,
eigentlich Fingerfood.

Sie sollten relativ einfachund schnell zubereitet werden können und nicht gebacken werden müssen, somit fallen z.b. kleine leckere Quiches schon weg.

Z.B. haben wir Tomaten/Mozarella-Spießchen mit selbstgemachten Pesto
(Basilikum, Pistazien,...) oder ein Canape mit Gurken/Salami Mischung und Senf

Also was wir suchen sind Fingerfoods, gute Canapes Ideen,... ich hoffe ihr wisst, was wir meinen.

Danke für eure Hilfe und vlt. hilft der Thread auch anderen Personen für leckere Mahlzeiten

LG

Hm das ist keine einfache Sache. 150 Leute mit Fingerfood zufriedenzustellen, welches sehr schnell zubereitet werden soll und scheinbar weder gebacken, gebraten noch gekocht sein darf.

Gib mal ein paar Infos:

1) Was für Menschen erscheinen da, welche Altersgruppen?
2) Was für eine Veranstaltung ist es?
3) Wie viel willst du in das Fingerfood investieren?

Fingerfood sind Leckereien, die schnell im vorbeigehen gereicht oder genommen werden können und auch kein Besteck benötigen.

Canapes können mit allem möglichen belegt werden. Canapes alleine sind aber doch auch etwas langweilig oder? Wichtig dabei zu beachten ist nur: Harmonieren tut fast alles miteinander. Was man nicht machen sollte: Käse mit wasserhaltigem zu belegen, zb. mit Tomaten. Weicht den Käse auf und hinterlässt weiße Spuren am Käse - nicht schön.

Ein paar kleine Ideen hätte ich aber schon:

Käse/Weintraubenwürfel am Spicker
Honigmelone mit Schinken
Datteln mit Speck (große Menge ist sehr schnell in der Pfanne gebraten)
gekaufte Pfannkuchen mit Lachstartar-/krem- und Scheiben bestreichen, aufrollen, in Scheiben schneiden
gefüllte halbe Eier, zb. mit Aioli, Kaviar-(ersatz), Remoulade usw. - Altmodisch, schmeckt aber
gefüllte Champignonköpfe (da kann man alles mögliche reinstopfen, schmeckt fast immer)
Käsestangen mit Quark/Joghurt/Wasabi-Dip (diese Käsecrackerstangen die es im Supermarkt überall gibt)
Wraps mit Marsala/Curry-Hühnchen-Salatfüllung (gebratenes Hühnerfleisch gibts auch so zu kaufen)
Cherry/Kirschtomaten gefüllt mit Fetakäse
Gewürzgurkenhäppchen mit Ricottakäse und Pinienkernen (oder jede andere zerkleinerte Nuss)
Ciabattascheiben mit Tomaten/Schafskäsewürfeln

Jetzt kommt es auch darauf an, wie wörtlich du das mit dem Fingerfood nimmst. --- Soll es wirklich keine Teller / Besteck geben, oder wäre ein kaltes Buffet eine Option?

Bei Fingerfood passt auch gut: kalt gefüllte Tacos-Shells oder kalt gefüllte Tortillias. Wenn du doch einen Ofen zur Vorbereitung verwenden kannst, kann man tolle Sachen auch in Blätterteighäppchen packen.

Wenn du Teller zur Verfügung hast, kann man auch verschiedene Salate machen. Oder "Grüne Kotze" (eine Mischung aus Reis, Avocado, Knoblauch und Joghurt).

Ansonsten der Klassiker: Kräcker mit Frischkäse und Topping (Cocktail Tomate, Petersilie, Radischen, Weintrauben oder ähnlichem).

1) Was für Menschen erscheinen da, welche Altersgruppen?
2) Was für eine Veranstaltung ist es?
3) Wie viel willst du in das Fingerfood investieren?

Gemischtes Alter, aber etwas älter, ca. 30-60
eine Kulturveranstaltung,
Geld steht nicht im Vordergrund, das was kostet, wird es kosten - wobei jetzt kein Geld verschwendet werden soll, indem nur die feinsten Spezialitäten gekauft werden soll.

Fingerfood sind Leckereien, die schnell im vorbeigehen gereicht oder genommen werden können und auch kein Besteck benötigen.
Ja

Canapes können mit allem möglichen belegt werden. Canapes alleine sind aber doch auch etwas langweilig oder? Wichtig dabei zu beachten ist nur: Harmonieren tut fast alles miteinander. Was man nicht machen sollte: Käse mit wasserhaltigem zu belegen, zb. mit Tomaten. Weicht den Käse auf und hinterlässt weiße Spuren am Käse - nicht schön.

hmm, sind sie langweilig ?
Durch besondere Belegung außergewöhnlicher Sachen bzw. interessante Gestaltung, wirkt es schon besser.

Ein paar kleine Ideen hätte ich aber schon:

Käse/Weintraubenwürfel am Spicker
Honigmelone mit Schinken
Datteln mit Speck (große Menge ist sehr schnell in der Pfanne gebraten)
gekaufte Pfannkuchen mit Lachstartar-/krem- und Scheiben bestreichen, aufrollen, in Scheiben schneiden
gefüllte halbe Eier, zb. mit Aioli, Kaviar-(ersatz), Remoulade usw. - Altmodisch, schmeckt aber
gefüllte Champignonköpfe (da kann man alles mögliche reinstopfen, schmeckt fast immer)
Käsestangen mit Quark/Joghurt/Wasabi-Dip (diese Käsecrackerstangen die es im Supermarkt überall gibt)
Wraps mit Marsala/Curry-Hühnchen-Salatfüllung (gebratenes Hühnerfleisch gibts auch so zu kaufen)
Cherry/Kirschtomaten gefüllt mit Fetakäse
Gewürzgurkenhäppchen mit Ricottakäse und Pinienkernen (oder jede andere zerkleinerte Nuss)
Ciabattascheiben mit Tomaten/Schafskäsewürfeln

Danke für die Ideen, sind ja schon anregende Sachen dabei.
Honigmelone (in Würfeln geschnitten) mit Schinken werd ich vermutlich auch wie Käse/Weintrauben auf einem Spieß servieren.
Kann man grüne und rote Trauben mischen oder besser nur eine Sorte nehmen, wenn ja welche wird besser passen ?

Wenn man sich auf ein paar verschiedene Canapes und verschiedene Spießchen konzentriert, müsste das schon passen. Es soll als kleiner Snack und Pausenfüller gedacht sein, nicht als vollweriige Mahlzeit

Jetzt kommt es auch darauf an, wie wörtlich du das mit dem Fingerfood nimmst. --- Soll es wirklich keine Teller / Besteck geben, oder wäre ein kaltes Buffet eine Option?

Bei Fingerfood passt auch gut: kalt gefüllte Tacos-Shells oder kalt gefüllte Tortillias. Wenn du doch einen Ofen zur Vorbereitung verwenden kannst, kann man tolle Sachen auch in Blätterteighäppchen packen.

Wenn du Teller zur Verfügung hast, kann man auch verschiedene Salate machen. Oder "Grüne Kotze" (eine Mischung aus Reis, Avocado, Knoblauch und Joghurt).

Ansonsten der Klassiker: Kräcker mit Frischkäse und Topping (Cocktail Tomate, Petersilie, Radischen, Weintrauben oder ähnlichem).

Ich brauch Gerichte, die fertig portioniert sind (also schon in fertige mundgerechte Portionen) und ohne Besteck gegessen werden können => keine Salate
keine Krackers, KÄsestangen mit Dips...
Teller wird es evtl. schon geben, allerdings nur, damit man gleich mehrere Häppchen nehmen kann und woanders hiongehen kann.
(sind Vorgaben, an die ich mich halten muss)

Danke schonmal für die Hilfen

Okey, für das Publikum eignet sich auch etwas strengeres als Käsestangen.
Datteln mit Speck oder Parmaschinken bzw Honigmelone mit Schinken mögen die immer gerne.

Du kannst die Trauben kombinieren, klar. Schmeckt gut und ist abwechslungsreicher. Bei den grünen würde ich auf kernlose zurückgreifen. Sind süßer und schmecken besser.

Canapees sind natürlich nicht langweilig, nur wenn nur Canapees gereicht werden würden, wäre es wohl etwas eintönig. Die Canapees kannst du ja auch total unterschiedlich belegen mit allem was dir zur Verfügung steht.

Die Honigmelone am besten zu kleinen Schiffchen schneiden bzw. als wenn du einen Apfel in Teile schneidest, weiß wie ich meine? Dann mit dem Parmaschinken umwickeln und mit einem Zahnstocher fixieren. Das gleiche mit den Datteln (im ganzen lassen und mit Speck oder Schinken umwickeln), da aber auf eine andere Wurst zurückgreifen, wegen der Geschmacksvielfalt.

Die Crispelle kommen bei der Altersklasse immer absolut prima an und sind meist am schnellsten aufgefuttert. Pfannkuchen kaufen, gibts im Supermarkt schon abgepackt in der Kühlabteilung, mit Lachscreme oder einfach steifer Sahne oder Frischkäse bestreichen, darauf Lachsscheiben legen, zusammenrollen, in 1,5-2 cm dicke Ringe schneiden.

4-5 verschiende Fingerfoods sollten genügen, oft werden sogar nur 3-4 verschiedene gemacht. Pro Person rechnet man 3-5 Fingerfoods. Je nachdem wie groß das Fingerfood ist. Würde in etwa 4 Stück pro Person zubereiten.

Wenn du eine Fritöse hast, dann kannst du auch gut noch Garnelen (kleine King Prawns) in Ausbackteig tunken und kurz frittieren. Sehr exlusiv, nicht allzu teuer und super lecker. Und ist schnell gemacht.

Ich brauch Gerichte, die fertig portioniert sind (also schon in fertige mundgerechte Portionen) und ohne Besteck gegessen werden können => keine Salate
keine Krackers, KÄsestangen mit Dips...

Wie gesagt, Tortillia-Wraps und Taco-Shells sind auch immer gut portinierbar. Drangi hat ein paar sehr gute Ideen eingebracht. Was da denke ich noch fehlt ist Bruschetta. Gerade weibliches Publikum war von so etwas immer sehr angetan, da es recht leicht und dennoch würzig ist.