Idee: Frei(geld)lose?

G

Gelöschtes Mitglied 2069

Ich beschäftige mich schon eine Weile mit dem Thema Freigeld.

Da wir ja auch hier bei den Losen das Problem haben, dass man zwar neue generieren kann (Lukas Klamm) aber diese nicht wieder aus dem verkehr geholt werden können, ist natürlich das Problem, dass man immer nur eine gewisse Anzahl wieder aus dem Kreislauf holen kann (z. B. mit Schreddern, Verlosungen, ...)

Jedoch schafft man es nicht, ALLE Lose ohne große Einbußen wieder aus dem System zu holen. Jedenfalls ist es theoretisch möglich, alle Lose wieder zu reduzieren, praktisch gesehen werden Lose aber auch mehr, statt weniger, weil durch Aktivätslose neue generiert werden. Ich kann mir schwer vorstellen, dass man alle Lose die auf den Konten und Efs zirkulieren wieder reingeholt werden können. Ich sehe immer nur das eine Modell, auch bei anderen Währungen im Internet, nämlich eine bezahlte Startseite "druckt" ständig neue Währungspunkte, die dann auf Vertrauen einen gewissen Kurs haben oder auch nicht.
Da die Menge immer mehr wird, kann es eigentlich nur auf ein Werteverfall bzw. eine Stagnation hinauslaufen, denn alle Punkte kriegt man ja niemals wieder aus dem System. Außerdem hat man das große Problem auch, dass es Loseseiten gibt, die Zinsen bieten, auf der anderen Seite aber ohne Schwankungen irgendwann ein Bankrott folgen muss, wenn die Aktivität nachlässt, nichts am Zinssatz geändert wird und die Losemenge nicht steigt.

Das ist eben eine Zwickmühle, zwar haben wir meistens gewisse Anlageobergrenzen, jedoch wenn die Masse nur anlegt und der geringste Teil davon nur aktiv ist, dann funktioniert das System nicht mehr. Wenn die Zentralbank (Klamm) zusätzlich die Menge auch noch reduziert, dann kann das ganz schnell in die Pleite führen.

Nun was will ich mit diesem Thema erreichen? Ich möchte gerne mal darüber diskutieren, ob so ein Modell der umlaufgesicherten, virtuellen Währung möglich ist und wenn ja, wie man das am besten macht.

Ich fürchte, dass bei so einem Modell eines Antizinses die Leute eher flüchten würden in Geld. Allerdings fällt mir auch keine andere Möglichkeit ein, wie man die Lose wieder aus dem Kreislauf bekommt. Dennoch würden einige Leute vielleicht eher dazu bereit sein ihr Kapital zu investieren, statt nur zu sparen. Vielleicht ist eine Kombination aus dem jetzigen Modell und eines Freilosemodells auch nicht schlecht.

Ich bin mal auf eure Kommentare gespannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann die Lose am sichersten entfernen wenn man keinerlei Aktivitätslose oder Belohnungslose für Aktionen (TL buchen) mehr herausgibt.

Dazu die entsprechenden anderen Aktionen und schon erreicht man ein kontinuierliches Abnehmen der Lose.

Dazu nimmt man ja über Schredder, Verlosung, Loselinks, Accountlöschungen weiterhin und permanent Lose aus dem Umlauf, auch eine Transaktionssteuer von 1 % der transferierten Lose würde sehr schnell sehr viele Lose vernichten denke ich, alternativ wäre eine Abwertung zu denken - einfach alle Konten halbieren, was jedoch auf den externen Seiten sehr sehr schnell zu einem Chaos führen würde, da niemals alle Betreiber alle Mengen umstellen könnten, da viel in Sparbüchern, Caches, Jackpots und Tresoren externer Seiten lagert und neben diesen auch viele Wechselkurse zwischen den Währungen angepasst werden müssten.

Es werden durch Schredder, Verlosung, Loselinks, usw. (deutlich) mehr Lose vernichtet als durch die Aktivitätslose hinzukommen.

Alleine durch das Aufrufen der Startseite werden pro Loselink min. 5000 Lose vernichtet, erhälst aber satte (ich glaube) 3 Aktivitätslose.

Eine Transaktionssteuer auf Klamm würde nix bringen. Ruck Zuck wären ein paar Anbieter da, über die man extern die Lose ohne Transaktionssteuer hin und herschieben kann.

Extern kann man das nicht umgehen auch ne EF zu EF Transaktion könnte Gebührenpflichtig sein und damit wäre das vom Tisch denk ich.

Beim Loselink weiss ich nicht ob der alleinige Aufruf kostet oder erst der Klick, daher kann ich dazu nichts sagen.

Das Modell mit dem Antizins find ich sehr interessant, würd gern wissen wie das mit den Losen weiterläuft wenn 1% oder so jeden Monat abgezogen werden :mrgreen:

Ein paar Losekunden wird das sicher kosten aber die Verbleibenen werden ihre Lose dann lieber ausgeben als lagern, sodaß die Umlaufgeschwindigkeit erhöht wird.

Eine Transaktionssteuer auf Klamm würde nix bringen. Ruck Zuck wären ein paar Anbieter da, über die man extern die Lose ohne Transaktionssteuer hin und herschieben kann.

Dann müssten die aber die Transaktionssteuer für Dich bezahlen und das sogar zweimal, weil die Lose einmal zum Anbieter transferiert werden und dann weiter.

@handyseller,@Loshai
simbaya meint, das es dann Seiten gibt, wo man dann seine Lose einzahlen kann und intern an andere verschicken kann, es gibt dann nur eine Transaktion zum anbieter und die Internen transaktionen kosten ncihts.

So wie es früher mit Paypal war, einzahlen hat was gekostet, aber intern hin und her verschicken war kostenlos.

Selbst jetzt gibt es ja shcon auf diversen Seiten eine Transferfunktion, worüber man z.b. seinen Refs Lose schicken kann.

Genau. Das hatten wir vor einiger Zeit mal durchgekaut, hab eben auf die schnelle den Thread nicht gefunden.

@handyseller,@Loshai
simbaya meint, das es dann Seiten gibt, wo man dann seine Lose einzahlen kann und intern an andere verschicken kann, es gibt dann nur eine Transaktion zum anbieter und die Internen transaktionen kosten ncihts.
das würde die Kosten reduzieren aber trotzdem kommen die Lose irgendwann einmal rein und einmal raus, inwieweit sich das lohnt hängen dann davon ab wie oft man sie intern umschlägt

Und das größte Problem dabei--> wen kann man noch trauen nachdem hier eine große Bank nach der anderen platzt

das würde die Kosten reduzieren aber trotzdem kommen die Lose irgendwann einmal rein und einmal raus, inwieweit sich das lohnt hängen dann davon ab wie oft man sie intern umschlägt

Streng genommen müssten die Lose auf Dauer nichtmal raus, da sehr wahrscheinlich alle bei der Seite sein werden (falls es sich lohnt)
Das wäre dann auf Dauer vergleichbar mit einer "Auslagerung" der Lose und darauf wird Klamm es sicher nicht ankommen lassen, auch wenn Lose ja angeblich auf lange Sicht in seinem Konzept keine Rolle mehr spielen sollen.

Die Frage wäre doch eher warum sie so etwas umsetzen wollen würde.

Wie bereits richtig klargestellt: Solange Lukas nicht generiert (im großen Maßstab) SINKT die Gesamtmenge der Lose dauerhaft! Grund dafür sind die Verlosungen, Loselinks, GLVA, ...

Kosten für Transaktionen sind überflüssig, denn die Transaktionskosten gibt es bereits! Der EF ist nicht umsonst und jede Transaktion bezahlt der Inhaber. Wir könnten ja mal die Kosten an den User weitergeben und für jede Aktion 100 Lose einbehalten, dann wäre hier wieder Action *g*

Lukas ist der "Preis" relativ egal, solange er selbst nicht handelt. Der Kurs stabilisiert sich doch zum Ende des Jahres sehr eindeutig, zieht sogar leicht an. Was wollen wir denn mehr?

Ich glaube die grösste Problematik ist hier einfach das man nicht anhand von Frei zu gänglichen Zahlen wieviele Lose nun im Umlauf sind und eben wieviele dazukommen bzw vernichtet werden.

Die nächste Frage ist hier auch schon gestellt worden was bezweckt ihr damit ?
Ich hab mich aus Klamm in den letzten Monaten vollständig zurückgezogen Lose interessieren mich eher wenig.
Ich hab alle verzockt und mich dann überall abgemeldet.
Wenn du Lose loswerden willst vernichte sie wenn du mehr Loswerden willst leg sie Sicher an sofern das überhaupt noch möglich ist und vernichte die Zinsen bzw einen Teil der einen Einahmen deiner Projekte.
Der andere Weg Klammlose zu verknappen wäre auch Neue User bzw alte User ranzuholen die Lose sammeln und auch vernichten ,aber angesichts der stagnation der Beiträge im Forum glaube ich kaum das das noch möglich ist.

Solange es dafür aber keine Garantie gibt, sind sämtliche Diskussionen darüber nur vertane Zeit.

Das ist ein Unterhaltungsforum und der Losepreis-Thread behandelt das Thema seit x Jahren. Wir spekulieren, sammeln Daten, vergleichen und haben aberwitzige Ideen - verschenkte Zeit ist es aber nicht, denn wir haben ja Spaß dabei.