Ich habe morgen ein Radio Interview.. Tipps...

mydoys.de

Well-known member
ID: 84968
L
20 April 2006
2.758
125
Hi Leute ich verwalte und Kummer mich zum Größten teil um unsere Veranstaltungen bei unseren Jährlichen Stadtteilfest Namens
Bunte Republik Neustadt oder BRN (brn-dresden.de)

Heute habe ich einen Anruf bekommen vom Radio Sender PSR die wollen mit mir morgen ein Interview machen zwecks der BRN in Dresden Veranstaltungen und Tipps zur BRN.

Jetzt frage ich euch ob ihr mir Tipps geben könnt was man da so machen kann..

Veranstaltungen ansagen die es so gibt ist mir schon klar.
Aber das auftreten und so was darum geht es mir.

(Und nein ich sage nicht irgendwelche Internet Adressen an außer von einem Sponsoren)

Danke für eure Tipps

Na die werden dir Fragen stellen und du antwortest darauf. Nicht mehr und nicht weniger. Die werden dir sicher auch sagen ob du überhaupt irgendwelche Webadressen nennen darfst oder nicht.

Tipps: eben versuchen laut und deutlich zu sprechen. vielleicht nicht gerade im härtesten Dialeket reden (ist hier bei uns immer recht gefährlich) ;) , dann genau auf die Frage eingehen, nicht abschweifen bzw. ewig labern, aber auch nicht alles nur mit "ja" oder "nein" beantworten.
Klingt vll. komisch, aber: aufrecht sitzen, eine selbstbewusste Halzung einnehmen, an sieht es zwar nicht, aber man hört es an der Stimme!

Machs wie Volker der hat einfach vor dem Haus gestanden, ich hab mit seinen Kindern gespielt und er hats beim Kaffeetrinken gemacht, als wärs nebenbei ... :biggrin: Ganz locker und gelassen ;)

wahrscheinlich weisst du es, aber dennoch sage ich es. Das wird nicht live sein! Vllt. nimmt das ein wenig "angst"

Gute Journalisten sprechen Interviews vorher durch (mach ich auch immer..., öhhh, naja..., meistens *g*).
Du kannst auch im Vorfeld abklären zu welchen Themen du dich nicht äussern wirst, erspart durchaus kleinere Peinlichkeiten.
Auch solltest du dran denken das die dich eingeladen haben weil sie dir nichts böses wollen sondern anscheinend 'ne reine Info über eine kulturelle Veranstaltung abliefern wollen.
Seriöse Journalisten wissen zu 90% schon im Vorfeld was sie fragen werden, also halb so wild.
Wenns fürs Radio ist, lächeln beim Sprechen.
Hört sich zwar dämlich an, verändert aber den Tenor deiner Stimme positiv.
Ausserdem arbeiten beim Radio eh nur Menschen die zu hässlich fürs Fernsehen sind, juckt also keinen wenn du dämlich aussiehst ;)
Auch solltest du dir im Vorfeld überlegen wlche 3!! Informationen deinerseits dir besonders wichtig sind.
Solltest du ins Trudeln kommen, lenk einfach auf eine der 3 um.

Hoff, ich konnt dir helfen, viel Spass beim Interview.

Fussl

Veranstaltungen ansagen die es so gibt ist mir schon klar.
Aber das auftreten und so was darum geht es mir.

Sei einfach du selber. Und achte auf deinen Ausdruck, dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.
mrblue.gif

und wie war das Interview?

boa ich leb bei dresdenund hab noch nie was von dieser Veranstaltung gehört *peinlich*... ah Ken Guru spielt auch *freu* und Yellow Umbrella auch

ist ansonsten noch was los?...ich meine so auf der Straße

und wie war das Interview?

boa ich leb bei dresdenund hab noch nie was von dieser Veranstaltung gehört *peinlich*... ah Ken Guru spielt auch *freu* und Yellow Umbrella auch

ist ansonsten noch was los?...ich meine so auf der Straße

NOCH NIE BRN?
Da kommt das Wochende einfach mal vorbei!!!

Es ist immer was los.

Interview war ganz cool.. Morgen kommt das bei Radio PSR