Ich habe Milchreis gekocht :O ...und nun?

Bonian

Well-known member
20 April 2006
6.684
390
Guten morgen :yawn:

Ich kochte gestern abend Milchreis und weil der Deckel des Topfes so super auf den Teller passten, ließ ich ihn einfach so darauf leigen.
Als ich wenige Minuten später den Milchreis aus dem Topf in eine andere Schüssel gefüllt hatte, began ich mit dem Aufräumen...und was passiert 8O
Der Deckel geht nicht mehr vom Teller ab. Ich ließ es erstmal abkühlen in der Hoffung es würde dann klappen, aber das war zewcklos.....HILFE was kann ich tun :ugly:

einfach kurz erwärmen und der Deckel geht wieder ab :!:
(vielleicht nicht gerade die Mikrowelle nehmen wegen dem Metall :ugly: )

noch ist doch kein Freitag :ugly:

du hast einen unterdruck erzeugt. sehr schön ;)
nun musst du die luft zwischen teller und deckel wieder erwärmen, damit sie sich ausdehnt und dadurch den druck erhöht. Dies geschieht imho am einfachsten, indem du das ganze in den backofen bei 100° stellst und dann mal versuchst das ganze "auseinanderzunehmen".

Stell das ganze am besten mal in die Microwelle! :D

Es geht ja darum, wenn Luft sich abkühlt, dann zieht sie sich zusammen, du hast also im Moment einen Unterdruck in deinem "Gebilde"!!

Luft dehnt sich aus, wenn du sie wieder warm machst! Also ma besten in den Backofen oder eben in die Microwelle! Es muss auch net lange sein! Denke 1 1/2 Minuten bei 600watt sollten reichen!

Außerdem schaffst du es so, dass das Wasser Gasförmig wird und somit noch mehr Raum einnimmt! Das ist günstig für dich! :=

Gruß QuArK007

EDIT
Shit da war doch einer schneller, cih hab mich so beeilt :(
Klar geht der Backofen, aber nachher sind Teller und deckel Extrem heiß! Ich würde das mal in der Microwelle probieren, da kann eigentlich nix passieren und du verbrennst dir nachher net die Finger! :p
(vielleicht nicht gerade die Mikrowelle nehmen wegen dem Metall)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklcih schlimm is! Mein Essen wird auch immer mit Löffel oder Gabel warm gemacht! aber wie du meinst! Probiers aus :p

Jetzt wo ihr das so sagt, klingt das ja ganz logisch :mrgreen:

Bei dem Wetter könnte man das aber ja auch fast schon auf die terasse stelle
Bei der Hitze ... :think:

Sowas ähnliches ist mir auch schon mal passiert!
hat sich dann aber ohne mein zutun von selbst gelöst (doppeldeutig)

Mikrowelle wäre wohl auch deshalb schon nicht so toll, weil da net wirklich viel Wasser zwischen Teller und Deckel zu sein scheint, das dann die Luft großartig erwärmen könnte?

"da passiert rein garnix. nur anfassen sollte man das metall nicht." ... ich glaube, wenn du so weit bist, dass du das Metall bei laufender Mikrowelle anfassen kannst, ist eh schon irgendwas nicht in Ordnung ;)
Und garnix passiert da trotz allem auch nicht.. kommt halt drauf an, was drin ist.

also es ist schon so, dass wenn Metall an z.B. Ketchup ist, dann verbrennt das Ketchup und riecht unangenehm! klar wird das auch heiß aber das stört ja erstmal nicht!

DelphiKing schrieb:
Mikrowelle wäre wohl auch deshalb schon nicht so toll, weil da net wirklich viel Wasser zwischen Teller und Deckel zu sein scheint, das dann die Luft großartig erwärmen könnte?
Das würde ich so mal nicht sagen! die Luftfeuchtigkeit da drin wird recht hoch sein! Außerdem ist der MIlchreis ja nass, also wird der sicher gut warm werden und dann auch die Luft erhitzen können!

Und wer kennt das nicht: wenn der Deckel auf was warmen drauf ist, dann läuft doch meistnes das Wasser am Deckel runter! also Wasser is das sicher drin!

Außerdem: was wolltest du denn warm machen im Ofen?? Das CO2?? Das möchte ich mal sehen :p Oder vllt den Stickstoff?? nee was die Luft warm macht ist zu 70% das Wasser!

Gruß QuArK[oo7]

Also ich hab's in die Mikrowelle gemacht (30 sek.) :oops:

Danach hab ich's mit zwei Topflappen rausgeholt und konnte dann den Deckel ganz einfach abnehmen.

Vielen Dank! :)