Ich brauche eure Hilfe

ut2004

abgemeldet
9 November 2007
372
19
Hallo. Ich möchte meiner Freundin (2 Jahre zusammen )gerne eine Katze schenken, jedoch ist die Tierwelt ein absolutes Neuland für micht. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Erfahrungswerte geben.

Also ich hab da an eine kleine schwarze Katze gedacht. Was muss ich beachten. Was für folgekosten können entstehen. Braucht eine Katze jeden Tag Freigang? Was für Utensilien brauche ich bzw. die Katze?


Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß ut2004
 
Hallo,
wenn du eine kleine Katze besorgst,dann braucht sie keinen Freigang.Die kann man an die Wohnung gewöhnen.Nur eine Katze ist nicht gerne alleine,und macht somit gerne Unfug.Ich nehme mal an das deine Freundin bestimmt nicht die ganze Zeit über Zuhause ist?Darum wäre es schon besser ein Zweites dabei zu holen.Vorallem braucht man einen Kratzbaum,und Spielzeug für die Kleinen.Katzenklo natürlich am allerwichtigsten,und Fressnäpfe.
So,dann wünsche ich dir und deiner Freundin viel Spass.:);)
 
Eine kleine Katze wäre glaube ich auch besser. Dann kennst sie uns wenigsten schon von kleinauf :D Aber irgendwie wäre eine große mir lieber. Ich kann leider nicht sagen warum. Was wäre denn das Maximum, wielange kann man den eine Katze alleine lassen?

Danke schonmal für deine Hilfe.
 
Was für folgekosten können entstehen.

Katzenklo + Regelmaessig Katzenstreu
Futter- / Trinknapf
Katzenfutter
Spielzeug / Katzenbaum
Tierarzt Rechnungen (ich weiss nicht ob eine Katze auch regelmaessig gimpft werden muss so wie Hunde, aber man muss allgemein mit Tierarzt Kosten rechnen)

Was auch passieren "kann" ist, das die Moebel zerkratzt werden (kommt aber immer auf die Katze, die Haltung, die Beschaeftigung bzw Beschaeftigungs Moeglichkeiten fuer die Katze, etc. an)

Braucht eine Katze jeden Tag Freigang?

Also Freigang waere nicht schlecht... Katzen wollen auch Freigang haben, wenn sie ihn nicht bekommen, "kann" es (je Nach Charakter der Katze) auch Problematisch werden. Aber wenn man sie von klein auf hat, kann man sie auch an die Wohnung gewoehnen, was aber auch manch mal schief gehen kann (hatte ich bei nem Freund gesehen, sie hatte die Freiheit gerochen und wollte dann raus und wurde problematisch)
 
...das mit dem Freigang könnte evtl. ein Problem werden. Wir wohnen im 2. Stock (Mietwohnung) und die Haustür unten ist immer verschlossen. Wie lange schätzt ihr braucht eine Katze Freigang, und kann es sein, dass wenn sie Freigang hat den "Weg zurück" nicht mehr findet?
 
Wie lange schätzt ihr braucht eine Katze Freigang, und kann es sein, dass wenn sie Freigang hat den "Weg zurück" nicht mehr findet?

Eine Katze nimmt sich so viel Freigang wie sie moechte (also, wenn sie drausen ist, kommt sie irgendwann zurueck, wenn sie wieder zurueck will)

Nein, die Katzen finden den Weg immer zurueck sofern sie nicht mit einem Auto irgendwo hingebracht und raus gelassen wird. Was aber passieren kann ist, das sie von sich aus nicht mehr zurueck kommt. Was dadurch passieren kann, das sie von jemandem staendig gefuettert wird.

In Eurem Fall muesst Ihr sie an das leben in der Wohnung gewoehnen. Ich schrieb nur das es sein "kann", was aber soweit ich weiss, selten vorkommt. Ich habe es bisher auch nur einmal mit bekommen.
 
Meine Meinung dazu, man verschenkt keine Tiere !
Eine Anschaffung von einem Tier sollte sorgsam abgesprochen werden mit allen Beteidigten, da es ansonsten wohl ebenfalls "Wegwerftiere werden"

Da fallen gleich mehrere Fragen ins Auge:
Wer soll sich darum kümmern wenn deine Freundin kein Interesse mehr dran hat oder ihr euch trennt ?
Wer bezahlt das Futter, schenkst du ihr das auch - oder sorgst du für eine zusätzliche finanzielle Belastung (die zum Krach führt) ?
Informieren ist ja schön und gut, das ganze sieht nach einem kurzfristig entschlossenen und nicht wirklich überlegten Weihnachtskauf aus ...
Dir ist schon klar, dass eine Katze lange lebt und da auch mal krank werden kann was Tierarztkosten verursacht - genug finanzielle Mittel vorhanden ?

https://www.diebrain.de/Weihnachten.html

...
 
Ist ja auch nicht als Geschenk in dem Sinne gedacht. Ich wollte auch schon seid längerem eine Katze haben. Und wie gesagt meine Freundin ja auch. Finanziell sollte das eigentlich kein Problem werden, auch Tierarztbesuche sind mit eingerechnet. Futter und so ist ja eine Selbstverständlichkeit und sollte das Geld mal knapp werden, können wir halt nicht mehr so oft auf "Tour" gehen.
 
Ich schließe mich meinem Vorredner an. Tiere verschenkt man nich. Es sind auch Lebewesen, egal um welche Art es sich handelt. Man verliert schnell das Interesse an einem Tier vorallem in unserem Alter.
Eine Katze in der Wohnung zu halten, davon halte ich nichts. Katzen brauchen ihren Freiraum/gang, der Mensch ja auch. Überleg es dir einfach nochmal gut, vorallem wenn du gar nicht so die Ahnung hast. Kauf ihr ne Plüschkatze, da haste keine Folgekosten und brauchst keine Utensillien.
 
Hallo
Was ist nun aus der ganzen Sache geworden?

Schöne Grüße
Casion

Ich bin mir leider noch nicht schlüssig, aber ich glaube ich werde ihr verraten was ich vorhatte. Und dann sprechen wir das gemeinsam durch. Und wenn wir dann zu dem Schluss kommen, dass wir beide eine haben wollen, dann holen wir uns eine. Wie gesagt finanziell ist für die Katze auf jedenfall gesorgt. Ich bin Vormittags da und meine Freundin ist ab Nachmitttags da, also somit haben wir dann auch genug Zeit um uns um die Katze zu kümmern.


Ich Danke euch für eure vielen Tipps und Erfahrungswerte.
 
Hallo
Falls Du dann, nach der "Aussprache", noch weitere Fragen hast, helfe ich Dir gerne weiter.
Ich bin Mod in einem Katzenforum, also einfach melden...

LG
Casion
 
Hallo. Ich möchte meiner Freundin (2 Jahre zusammen )gerne eine Katze schenken, jedoch ist die Tierwelt ein absolutes Neuland für micht. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Erfahrungswerte geben.

Also ich hab da an eine kleine schwarze Katze gedacht. Was muss ich beachten. Was für folgekosten können entstehen. Braucht eine Katze jeden Tag Freigang? Was für Utensilien brauche ich bzw. die Katze?


Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß ut2004
Du solltest dir die Anschaffung genau überlegen. Klär erst mal ab, ob deine Freundin auch keine Katzenallergie hat! Kosten sind Futterkosten, Impfungen, also Tierarztkosten. Die Katze kann ja auch mal krank werden und das wird dann teuer. Läuft die Katze in der Wohnung herum? Sollte es ein Kater sein, müsste er kastriert werden. Also in dem Falle der Wohnunghaltung eher eine weibl. Katze anschaffen! Dann kommt dazu regelmässig Katzenstreu, das Katzenklo muss wöchentlich gereinigt werden!!! Katzen werden, wenn sie nicht richtig behandelt werden, schnell neurotisch und pinkeln in die Wohnung. Katzen sind sehr eigenwillig, sauber und haben ihren eigenen Kopf. Das alles solltest du bedenken. Als Wohnungskatze solltest du dir dann eine Katzenrasse anschaffen, die über wenig "Freiheitsdrang" verfügt. Hier eignet sich die eher ruhige Perserkatze. Davon gibt es wunderschöne Artgenossen in diversen Farbkombinationen. Hier ist allerdings Fellpflege wie regelmässiges Bürsten angesagt. Dafür wäre eine edle, echte Schönheit euer Schmuckstück. Siamkatzen sind auch sehr schön, leicht in der Fellpflege, können in der Brunftzeit sehr laut sein und verfügen über einen recht aufwendigen, agilen Status. Eine Katze kann sehr viel Freude bereiten, sie ist aber immer sehr eigenwillig. Von einer streunenden Katze würde ich dir im 2. Stock abraten. Das wäre einfach sehr irrational und weniger tierfreundlich. :rtfm:
 
Zuletzt bearbeitet: