Ich brauche dringend Rezepte für meinen Zweiplattenkocher!

Gorilla

New member
12 Oktober 2011
4
1
Hallo zusammen,

mein Name ist Ben und ich studiere seit diesem Sommer in Köln. Leider habe ich nur einen Zweiplattenkocher und bin absolut mit dem Kochen überfordert. Irgendwie fallen mir keine Rezepte ein, die mir 1. schmecken 2. mit dem Zweiplattenkocher möglich sind und 3. schmecken :D. Ich wohne jetzt seit 6 Wochen in meiner eigenen Wohnung, war in der Woche immer in der Mensa und habe jeden (!!!) Samstag und Sonntag Pizza bestellt. Leider geht das ganze ordentlich auf den Geldbeutel und außerdem ist das auf Dauer sicherlich nicht gesundheitsfördernd.

Ein neuer Blog, der sich mit dem Thema Gesundheit beschäftigt, hat jetzt ein paar Infos rausgebracht, wie wichtig Ernährung ist und ich möchte deshalb ab sofort meinen Koch bzw. Ernährungsstil ändern.

Dafür brauche ich euch:

Welche Rezepte sind einfach in der Herstellung und schmecken trotzdem gut?

Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Abend :D,

Ben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steak, Filet o.ä. mit Salzkartoffeln und Bohnen im Speckmantel.
Die Bohnen brauchen etwas Vorbereitung. Frische grüne Bohnen (keine Brechbohnen aus der Dose) kochen, schön knackig lassen, nicht verkochen. Abschrecken und dann mit rohem Bacon umwickeln (5-7 Bohnen pro Bündel passen gut, zu wenig oder zu viel, dann kann man den Bacon net mehr gut wickeln). In einer Tupperdose halten die sich im Kühlschrank ca. 2 Tage, können aber so auch eingefroren werden.

Wenns dann ans Kochen geht, ein Topf für die Salzkartoffeln und eine Pfanne fürs Fleisch, dort können auch die Bohnenbündel mit drin gebraten werden.
Sollte die Pfanne zu klein sein und du im Besitz eines Backofens sein, kannst du den Backofen auch auf 60° erhitzen und das Steak warm stellen. Ansonsten erfordert es ein wenig Improvisation und/oder Schnelligkeit (Fleisch auf Teller anrichten, so schnell wirds nich kalt und dann schnell die Bohnen kurz anbraten/erhitzen bis der Bacon durch ist)

Alternativ gibt es auch genug Gerichte die man mit ein oder zwei Kochtöpfen hinbekommt.
Nudeln mit Soße, gerne selbstgemacht (sonst Tüte, geht einfach und ist schneller)
Reis mit Gemüsebeilage
etc.

Nabend,

schon mal über einen vernünftigen Kontaktgrill oder einen Miniofen nachgedacht ? Kann ich aus persönlicher Erfahrung nur empfehlen. Somit hast du auch wesentlich mehr Zubereitungsmöglichkeiten. :mrgreen:

Es gibt ja auch genug Sachen, die man in nur einem Topf macht, ich mache gerne einen Hackfleischtopf mit Karotten, Kartoffeln, Paprika, Zucchini in einer tomatigen Sauce. Geht auch mit Reis statt Kartoffeln. Ich mache auch gerne so eine Speed-Hühnersuppe, indem ich in einer (Fertig-)Buillon Gemüse wie Pastinaken, Karotten und Lauch (Sellerie würde auch gut passen) weichkoche und dann geschnittenes Hähnchenfilet und Suppennudeln dazu gebe und beides kurz ziehen lasse. Dann kannst du Chili con Carne machen oder ein Risotto.
Das wären alles Ein-Topf-Gerichte.
Für zwei Töpfe gibt es natürlich noch viel mehr Möglichkeiten. Eigentlich frage ich mich, wofür man mehr braucht, ich brauche an Weihnachten und so mehr Platten aber sonst reichen zwei doch völlig.
Wenn du ne Mikrowelle hast, kannst du auch zum Beispiel Reis darin machen und hast die Platten noch für was anderes.
Allerdings würde ich dir auch zu so einem Miniofen raten, da gibt es welche für 30 Euro von Severin, gibts im Internet und auch bei Karstadt und so. Der hat mir immer sehr geholfen, bevor ich einen "echten" Ofen hatte.
Dann kannst du noch alle möglichen Aufläufe, Gratins und so weiter machen und könntest auch billiger (und sogar besser) Pizza produzieren.

Es gibt genügend Rezepte, die du mit deinem Zweiplattenkocher zubereiten kannst - oder musst du für eine ganze Meute kochen? Ich denke, du brauchst Gerichte, die a) gut schmecken, b) schnell zubereiten sind und c) nicht zuviel Geschirr versauen ;)

Möglichkeit 1: Fertiggerichte tunen mit frischen Zutaten und eigener Gewürzmischung.
Möglichkeit 2: Hausmannskost aus Grundnahrungsmitteln.

z.B. Kartoffelpuffer mit Hackfleisch oder Apfelmus, Chop Suey, Arme Ritter, Nudelpfanne, Frikadellen, Hühnersuppe, Wokgerichte (geht auch mit normaler Pfanne) ... Du weißt selbst, was dir am besten schmeckt. Einfach bunt kombinieren. So schwierig ist kochen auch wieder nicht.

Einen (Mini-)Ofen ist auch sehr empfehlenswert. Den kannst du dir auch bei einem Gebrauchtgeräteladen oder bei einer Wohnungsauflösung organisieren.

Ja, das Problem kenne ich zur Genüge. Mir fällt auch nie was für meinen Zwei-Plattenkocher ein. Ich habe mir einen Mini-Backofen besorgt (damals 169 DM und das war pervers teuer für mein schmales Budget.) Achte darauf, das er bis 250 °C kann. Jetzt steht die die Welt der Aufläufe offen. Du besorgst dir eine Mini-Auflaufform und nimmst, wenn du Maggi-Fix-Auflauf-Tütchen nimmst immer nur die Hälfte. Halbes Maggi-Fix, halbes Wasser, Milch etc.

Brot backen. Für weniger als 50 Cent kommst du an ein 750 Gramm-Brot. Ich nehme da immer die 1 kg Fertig-Backmischungen aus dem LIDL. Die kosten 79 Cent. Die mix ich nach Packungsanleitung zusammen. Verteile sie auf zwei Kastenformen a 21 cm und backe die mit einer Tasse Wasser (wg. Luftfeuchtigkeit). Incl. Strom hast du so zwei 750 gr. Brote für unter einen €.

Überhaupt, so ein Ofen eröffnet ganz andere Möglichkeiten. Und für Deinen Herd suchste mal hier was raus https://www.chefkoch.de/rs/s0g160/Camping-Rezepte.html
Überhaupt, halte nach Camping-Rezepten ausschau. In der Regel hat ein Caravan nur einen Zwei- max. Drei-Flammenherd.

So, und nun viel Vergnügen beim zaubern.

Lieferst Du auch?

Lieben Gruß

Christian

Hast du schon mal hier nachgeguckt? Da gibt es auch eine Menge Rezepte. Sollte sicherlich auch was für deinen Kocher dabei sein.

Also ich würde Nudeln/Reis/Kartoffeln/.... in dem eine Topf kochen und in dem anderen etwas anbraten oder eine Soße machen.
Ein super einfaches Studentenrezept sind Speck-Mais-Feta Nudeln.
Du kochst die Nudeln, und schneidest währenddessen Zwiebeln klein, machst schonmal die Maisdose auf und die Packung von dem gewürfelten Speck und schneidest den Feta-Käse.
Sobald die Nudeln fertig sind, gießt du sie ab und tust ein wenig Öl in den noch heißen topf, in dem du die zwiebeln andünstest. dazu tust du den speck und die nudeln, verührst alles und tust den mais dazu. zum schluss kommt der fetakäse in den warmen topf (mittlerweile kannst du die platte ausstellen), mit dem fetakäse kannst du noch ein bisschen von dem wasser dazu tun und fertig ist das essen. schmeckt aber nur so frisch, dafür unschlagbar!

Ich kenne das Problem! Habe auch so einen Mini-Herd. Ich habe dann mesitens nur Nudeln oder Suppen gekocht (oft auch nur erwärmt). :biggrin:
Ansonsten kannst du noch Aufläufe machen, falls du einen Backofen hast. Naja, ich lasse auch oft was liefern. Da kriegt man dann mal was Abwechslungsreiches. Tiefkühlpizza ist auf Dauer ja auch nicht das Wahre!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne das Problem! Habe auch so einen Mini-Herd. Ich habe dann mesitens nur Nudeln oder Suppen gekocht (oft auch nur erwärmt). :biggrin:
Ansonsten kannst du noch Aufläufe machen, falls du einen Backofen hast. Naja, ich lasse auch oft was liefern. Da kriegt man dann mal was Abwechslungsreiches. Tiefkühlpizza ist auf Dauer ja auch nicht das Wahre!

Ohh Gott, lernt kochen Leute^^
Ich als Single brauche trotz Gasherd auch selten mehr als 2 Kochplatten und den Backofen und dennoch gibts genug Abwechslung und ich bestelle nie was beim Lieferservice. Gestern gabs erst wieder ne leckre Asiapfanne mit Nudeln, Asiagemüse, Fleisch, Ei... abgesehen davon, dass die Nudeln 4 min vorkochen mussten, habe ich auch nur eine Pfanne und damit eine Kochplatte gebraucht.
Vor einiger Zeit gabs Chili con carne, dafür reichte auch eine Herdplatte.
Und es gibt noch etliche andere Pfannen- und Eintopfgerichte mit gesundem Gemüse und reichhaltigen Zutaten, für die lediglich eine Herdplatte ausreicht.

Mehr als 2 Herdplatten braucht ihr nur, wenn ihr für mehr als 2 Personen und mit mehreren einzelnen Beilagen kocht, was wohl kaum ein Single macht.