Ich bin neu und brauche hielfe bei einem VB Projekt

Nayyab

New member
7 Januar 2010
4
0
Ein programm soll helfen, schnell und möglichst genau zu entscheiden, ob eine person übergewicht, untergewicht oder seein idealgewicht hat!!
Als eingabedaten werden geschlecht, Alter, größe und gewicht verlangt.

als normlagewicht bezeichnet man ein person deren gewicht in kg gleich der körpergröße über 100 cm ist. idealgewicht sind erwachsene, die ein gewicht besitzen, das 10% unter dem normalgewicht liegt. entsprechend ergeben sich die unter - und übergewichtigen. als tolenranzgrenzen der frauen +4% bis -7% und bei männern +-5% abweichung von den sollwerten zugelassen. alle aussagen treffen erst für personen deren wachstum beendet ist, d.h. die älter als 17 jahre sind und größer als 120 cm sind. bei den übrigen personen können keine angaben gemacht werden!!![

Das ist was ich
dafür programmiert habe.

Public Class Form1

Private Sub Cmd_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Cmd.Click
Dim a, b, c, d, f As String
a = txt1.Text
b = txt2.Text
c = txt3.Text
d = txt4.Text
f = Iblergebnis.Text

If CStr(txt1.Text) = "Männlich" And c - 100 = d And b > 17 And c > 120 Then Iblergebnis.Text = "Ideal"
If CStr(txt1.Text) = "Männlich" And c - 100 = d And b > 17 And d < 5% And c > 120 Then Iblergebnis.Text = "normal"
If CStr(txt1.Text) = "Männlich" And c - 100 = d And b > 17 And d < 6% And c > 120 Then Iblergebnis.Text = "Fett"

End Sub
End Class

1. Benutze bitte die Code Funktion im Editor, um deinen Quellcode vom restlichen Post abzuheben.
attachment.php

2. Wo genau liegt dein Problem?

3. Kommentare würden helfen. In welcher Variable soll was stehen?

Anhänge

• forum_code.jpg
    forum_code.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 81
Code:
Dim a, b, c, d, f As String
        a = txt1.Text     [COLOR="YellowGreen"]'das ist das Geschlecht'[/COLOR]
        b = txt2.Text    [COLOR="YellowGreen"]'das iat das Alter'[/COLOR]
        c = txt3.Text    [COLOR="YellowGreen"]'das ist die Größe'[/COLOR]
        d = txt4.Text   [COLOR="YellowGreen"]'das ist das Gewicht'[/COLOR]
        f = Iblergebnis.Text [COLOR="YellowGreen"]'die ausbgabe des ergebnis'[/COLOR]

If CStr(txt1.Text) = "Männlich" And c - 100 = d And b > 17 And c > 120 Then Iblergebnis.Text = "Ideal"
        If CStr(txt1.Text) = "Männlich" And c - 100 = d And b > 17 And d < 5% And c > 120 Then Iblergebnis.Text = "normal"
        If CStr(txt1.Text) = "Männlich" And c - 100 = d And b > 17 And d < 6% And c > 120 Then Iblergebnis.Text = "Fett"

[COLOR="YellowGreen"]'ich weiß nicht wie ich die prozente im code darstellen soll'
[/COLOR]

100% sind d*1

5% Abweichung sind also alle Werte zwischen 95 und 105% oder d*0,95 bis d*1,05

Wobei ich persönlich erstmal abchecken würde ob die Person über 17 Jahre und größer als 120cm ist bevor ich den BMI berechne.

CU

Merowing

Zuletzt bearbeitet:
Kannst doch einfach per Dreisatz die Prozentwerte auf- bzw. abrechnen und dann mit dem angegebenen Gewicht vergleichen...

Tante Edith: Merowing war schneller...

Zuletzt bearbeitet:
Also
die Variable(C) die größe -100= das Idealgewicht also die Variable (d)
d=darf bis zu 5% größer als das ideal gewicht sein dann ist es noch das normalgewicht oder bis zu 5% kleiner als d da ist es immer noch das nomale Gewicht.
Ist das Gewicht größer als 5% dann ist er Übergewichtig oder wenn es bis zu 5% unter dem ideal gewicht liegt ist er untergewichtig.

Code:
If CStr(txt1.Text) = "Männlich" And c - 100 = d And b > 17 And c > 120 Then Iblergebnis.Text=" Ideal gewicht
das mit dem idealgewicht habe ich mit diesem code eingegeben und es klappt.
aber die Prozent sind mein haupt Problem.

Das was du da berechnen willst nennt sich Body-Mass-Index (kurz: BMI) und das brauchst du uns nicht zu erklären! ;-)

Dein Code sagt:

WENN d = c-100 DANN Idealgewicht

Du willst aber:

WENN d > (c-100)*0.95 UND d < (c-100)*1,05 DANN Idealgewicht

Deutlicher werde ich mal nicht - ich kann namlich kein VB! ;)

CU

Merowing

Zuletzt bearbeitet: