ICE Kaputt, halbe Nacht unterwegs... "Schadensersatz"?

Also ich fahre auch regelmässig so 1500 Kilometer im Monat mit der Bahn, und bisher war ich sehr zufrieden, und für das eine mal wo ich über 3 Stunden zuspät gekommen bin, hab ich meinen Gutschein über die 20% der einfachen Fahrt problemlos erhalten, sind zwar nur 8,40€ aber auch kleinvieh macht Mist!

Mal ne Frage, meine Bekannte sitzt jetzt grad in Leipzig fest weil der ICE inkl der Ersatzzug ausfallen.
Sie muss auf den nächsten ICE warten der in 3h fährt. Gilt dafür der auf Seite 1 gepostete 20% Satz auch? Wenn ja, wie stellt man seine Ansprüche gegenüber der DB?

Ich mein, ich hab Verständnis wenn ICE wegfällt aufgrund der Überprüfung aber das dann der Ersatzzug auch ausfällt, obwohl beim Buchen gesagt wurde "ja zu 100% fährt ein Zug" ist schon etwas arg.

Nun heißt es 3h rumsitzen. Danke DB..

MY

So siehts aus.
Afaik muss sie zu nem Zagbegleiter gehen und sich bescheinigen lassen, dass sie da im Zug sitzt.... oder saß.... jedenfalls von dieser Verzögerung betroffen ist. Mit dieser Bescheinigung geht sie dann zum nächsten Service:)ugly:)-Point und lässt sich einen Gutschein über den Betrag ausstellen..... wenn ich mich nicht irre ;-)

Richtung Frankfurt/Main geht es um 19.16Uhr mit IC2872 (Ersatzzug), richtung Dresden 19.51 mit D2715....Dresden Hbf an 21.02

und der ICE-Ersatzzug IC2874 um 17.16Uhr ist definitiv NICHT ausgefallen, er hat +10 und müsste soeben Eisenach erreicht haben!

Was ich nicht verstehe, auf der Strecke Eisenach-Dresden fährt der Ersatzzug nur bis Leipzig. Wieso kann der nicht gleich bis Dresden durchfahren? Nein, da muß man nochmal ne Stunde warten (nachdem man in Eisenach schon ne Stunde Aufenthalt hatte), um sich dann in nen Zug mit 2 Wagen zu quetschen, der rammelvoll ist und wo zu allem Überfluß auch noch die nette Ansage kommt, man hätte jetzt auch ein Notbistro eingerichtet. Klar, man will ja der Bahn noch mehr Geld in den Rachen werfen, bei diesem tollen Service :roll:

Mal ein Update:

Der Zug der 3h später fahren sollte, kam natürlich mit 1h Verspätung und war dann nicht mal ein ICE sondern "nur" ein IC. Meine Bekannte ist "leicht" angepisst, ich glaube die Bahn hat jetzt 2 Kunden weniger...

@andremh

Keine Ahhung wie du auf Frankfurt, Dresden, Eisenach und co kommst aber dahin wollte keiner und ich hab diese Orte auch nicht erwähnt o_O

Aber wenn es dich interessiert, es geht um den ICE 1515 und sein Ersatzzug D2495. Beide ausgefallen..

MY

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, meine Bekannte sitzt jetzt grad in Leipzig fest weil der ICE inkl der Ersatzzug ausfallen.
Sie muss auf den nächsten ICE warten der in 3h fährt. Gilt dafür der auf Seite 1 gepostete 20% Satz auch? Wenn ja, wie stellt man seine Ansprüche gegenüber der DB?

Ich mein, ich hab Verständnis wenn ICE wegfällt aufgrund der Überprüfung aber das dann der Ersatzzug auch ausfällt, obwohl beim Buchen gesagt wurde "ja zu 100% fährt ein Zug" ist schon etwas arg.

Nun heißt es 3h rumsitzen. Danke DB..

MY

Genau das Gleiche oder sehr ähnliches ist mir auch schon passiert, wenn auch vor Jahren.

Dresden- warten auf den ICE
ICE kaputt - IC geschickt. Nach ein paar Stunden kam er auch.
Die Tante im Zug hat Gutscheine verteilt, upgrades von einer normalen Karte zum ICE. Ich habe damals schon gesagt, das könnte es eigentlich nicht sein.

Was daraus geworden ist, weiß ich allerdings nicht, da Firmenreise.

@meisteryoda

ich kam nur drauf, weil sie in Leipzig Hbf festhing, und die einzige Linie die mit ersatzzügen betrieben wird, ist nu mal die Linie Frankfurt/Main-Dresden ;)

@birnchen

da nicht genügend ICE3 bzw ICE-T zur verfügung stehen, wird der Abschnitt Frankfurt-Leipzig mit IC-Ersatzzügen betrieben, der Rest von Leipzig bis Dresden halt mit Regiomaterial (143+???)

@meisteryoda

ich kam nur drauf, weil sie in Leipzig Hbf festhing, und die einzige Linie die mit ersatzzügen betrieben wird, ist nu mal die Linie Frankfurt/Main-Dresden ;)

hm Super das die Bahn selber, an ihre Kunden total andere Infos rausgibt. Beim Buchen wurde zu 100% versichert, das der ICE fährt. Auf der Webseite der Bahn steht, das der Zug zu 100% Ersatzzug hat. Anruf gestern Abend bei der Not-Hotline übrigens genau die selben Infos ;)

https://www.bahn.de/blitz/view/index.shtml

Ich glaube, das die Bahn selber der größte Verursacher des derzeitigen Chaos ist. Bissel mehr Planung und die Kunden wären auch zufrieden und nicht total sauer, wie gestern ca 50 Leute in Leipzig. Die armen Servicemitarbeiter dort *g

MY

das Problem mit den Achsen ist hausgemacht, früher gab es von jeder Baureihe Prototypen die getestet worden sind, und Heute?Da bauen die Hersteller auf blauen Dunst, und wundern sich warum die Fahrzeuge nicht reibungslos funktionieren!

ups, die Linie HH - M über Leipzig hab ich ganz vergessen ;)

das Problem mit den Achsen ist hausgemacht, früher gab es von jeder Baureihe Prototypen die getestet worden sind, und Heute?

Immer dieses fundierte Unwissen.

Von den Fahrgestellen waren schon über 3.000 im Einsatz, bevor sie im ICE verbaut worden sind.
Diese Zahl war ein Grund für die Entscheidung, selbige zu nutzen und nix neues zu basteln.

gruss kelle!

Wo hast du denn diese Infos her, mit den Achsen?

Beim ICE 1 gab es auch keine Vollräder bis zum Unglück in Eschede, erst danach hat man diejenigen benutzt!

Neiiin.. sag doch nicht sowas. Kompetenzprobleme und Fehler passieren bei der Bahn doch nicht.

Daher erzähle ich natürlich auch nicht von der kleinen Episode von vorgestern, in der ich von einem Schaffe.. *hust* - Zugbegleiter natürlich - total angepflaumt wurde.

Wo hast du denn diese Infos her, mit den Achsen?

Ich glaube ein paar Seiten vorher erwähnte ich, dass ich in der Entwicklung für Eisenbahntechnik arbeite...

Noch Fragen?

Siemens ist Konsortialführer beim Thema ICE.
Daher wurden wir umfassend über die Themen informiert, die die Presse in den Skat drückt, damit das Bild der pösen Pahn passt...

gruss kelle!

gab es denn vom ICE3 oder auch vom ICE-T Prototypen?

vom ICE1 gab es auf jedenfall einen, und zwar den IC-Experimental und von der Baureihe 103 gab es satte 5 Prototypen!

das ICE-TD (Baureihe 605) Debakel nicht vergessen!

@bierkelle

das han i übersehen, das du damit beruflich zu tun hast!

Ich persönlich hab nix gegen die Bahn!

gab es denn vom ICE3 oder auch vom ICE-T Prototypen?

Bevor irgendeine Technik im Bahnbereich in den Betrieb gehen darf, muss sie vom Eisenbahnbundesamt getestet und zugelassen werden.
Somit kommt man gar nicht um Prototypen herum.
Nur:
Ein zehnjähriger Erprobung ist weder vorgesehen noch finanzierbar.

gruss kelle!

Weiss jetzt garnicht, wie lang die Deutsche Bundesbahn damals die Loks der V160 Reihe (215,216,217,218,219) getestet hat!Aber die Loks fahren ja auch heute noch obwohl die schon ihre 30 Jahre aufm Buckel haben!