ICE Kaputt, halbe Nacht unterwegs... "Schadensersatz"?

Zum Glück sind die Energiepreise seit Jahren 100%ig stabil.
Und die Lokführer haben letztes Jahr auch keine Gehaltserhöhung erstreikt.

gruss kelle!

Fairerweise muss man aber sagen, dass die völlig überzogenen Fahrpreise eher etwas mit dem Börsengang in naher Zukunft zu tun haben. Andere Unterehmen schaffen es auch, ihre sauberen Züge mit gut bezahltem, kompetenten Personal (incl. Sicherheitsdienst) pünktlich an die Bahnsteige rollen zu lassen. Und das zu erstaunlich niedrigen Preisen, während man z.B. in der Nordwest-Bahn 2. Klasse besser sitzt, als DB erste Klasse.

Fairerweise muss man aber sagen, dass die völlig überzogenen Fahrpreise eher etwas mit dem Börsengang in naher Zukunft zu tun haben.

Was ist an einem Preis überzogen, der deutlich unter dem liegt, den man mit PKW aufwenden müsste

Andere Unterehmen schaffen es auch, ihre sauberen Züge mit gut bezahltem, kompetenten Personal (incl. Sicherheitsdienst) pünktlich an die Bahnsteige rollen zu lassen. Und das zu erstaunlich niedrigen Preisen, während man z.B. in der Nordwest-Bahn 2. Klasse besser sitzt, als DB erste Klasse.

Dann sollen doch diese achsogünstigen Bahnen versuchen, in einem Umfang wie die DB AG aktiv zu werden.

Klar, als Privatbahn sich die attraktiven Strecken suchen ist das eine, ne bundesweite Abdeckung ist das andere.

gruss kelle!

@(Bier)Kelle
Die Preise sind genau dann überzogen wenn du den Tarifbereich wechselst...Aber ich weiß leider nich ob das nun an der Bahn liegt oder nich. Bei uns gibts auf jeden Fall ne echt gemeine Strecke. Da wechselst sowieso von einem Tarifverbund in den nächsten und dann ist noch genau EINE Haltestelle dabei, die in nem anderen Tarifverbung liegt. Es is dermaßen teuer dort zu fahren/pendeln, dass man mit nem Auto fast auf den gleichen Preis kommt.
Solange man sich nur in einem Tarifverbund bewegt ist ja alles in Ordnung.

Was ist an einem Preis überzogen, der deutlich unter dem liegt, den man mit PKW aufwenden müsste
Der Preis ist überzogen, wenn ich mir andere Länder anschaue, die den gleichen Standard zu einem Bruchteil des Preises halten können.

Dann sollen doch diese achsogünstigen Bahnen versuchen, in einem Umfang wie die DB AG aktiv zu werden.

Klar, als Privatbahn sich die attraktiven Strecken suchen ist das eine, ne bundesweite Abdeckung ist das andere.
Ich denke, darauf wird es hinauslaufen. Nachdem die Bahn einen der größten Verkehrsverbünde Europas verloren hat (Vertrag wurde einseitig gekündigt, da die Bahn den Anforderungen nicht entsprechen konnte), werden sämtliche Strecken neu ausgeschrieben, wo auch den kleineren Unternehmen die Chance gegeben wird, große Kontigente an Land zu ziehen. Daher warte ich einfach mal ab, habe aber große Hoffnungen, dass es besser wird, als mit DB. Dafür spricht, dass sich andere Unternehmen im Ruhrgebiet bisher ganz gut geschlagen haben.

Der Preis ist überzogen, wenn ich mir andere Länder anschaue, die den gleichen Standard zu einem Bruchteil des Preises halten können.

Auf die Beispiele bin ich gespannt...
Alleine schon aufgrund des Faktes, dass es in Europa nur drei Gesellschaften gibt, die Hochgeschwindigkeitszüge haben.

Hinzu kommen andere Fakten wie Energiepreise, Steuern etc.
Subventionen vom Staat und ähnliches...

Daher warte ich einfach mal ab, habe aber große Hoffnungen, dass es besser wird, als mit DB. Dafür spricht, dass sich andere Unternehmen im Ruhrgebiet bisher ganz gut geschlagen haben.

Wo sollen denn die Kapazitäten dafür herkommen?
Im Fernverkehr konnte sich keine Konkurrenz etablieren, trotz mehrmaliger Versuche.
Im Güterverkehr gibt es zwar Konkurrenz, die aber größtenteils auf Waggons der DB AG zurückgreifen müssen.

Aber vielleicht kannst Du mir außer der DB AG noch einen Anbieter nennen, wo man für weniger als zehn Euro pro Tag quer durch das Land fahren kann.

gruss kelle!

......

Der Preis ist genau da überzogen wenn ich nächste Woche von Frankfurt von Berlin übers WE möchte und dafür 214€ verlangt wird (gibt da natürlich keine Sparpreise mehr) und ich für 30€ mehr mit der Lufthansa fliegen kann. :roll:

Und ich weiss das es bei der Lufthansa eine art Sparpreis ist. Aber sowas gibs ja auch bei der bahn. Und wenn ich weit genug im voraus buche werde ich bei der Bahn übers we immernoch kein 29€ Ticket bekommen aber kann für 99€ fliegen......

Man bekommt ohne weiteres für 29 € ne Fahrt von Frankfurt nach Berlin.
Macht 58 € für das Wochenende.

Mit der Bahncard 50 hast Du volle Flexibilität und zahlst 107 € das Wochenende.

Schnäppchenpreise bei Verbindungen mit fester Bindung gegen flexible Angebote zu vergleichen, wird komisch.

Der Vergleich zum Auto:

1.100 Kilometer bei errechneten elf Stunden Fahrzeit.
Fahrzeit Bahn: 8,5 Stunden.

gruss kelle!

Auf die Beispiele bin ich gespannt...
Alleine schon aufgrund des Faktes, dass es in Europa nur drei Gesellschaften gibt, die Hochgeschwindigkeitszüge haben.
Das interessiert mich offengesagt nicht, weil ich auf Hochgeschwindigkeitszüge nur selten angewiesen bin. Interessanter ist da für mich der alltägliche Nahverkehr. Und der ist in jedem Land der Welt, in dem ich war, günstiger als hier.

Subventionen vom Staat und ähnliches...
Die sollte man hier in DE auch nicht vernachlässigen.

Wo sollen denn die Kapazitäten dafür herkommen?
Im Fernverkehr konnte sich keine Konkurrenz etablieren, trotz mehrmaliger Versuche.
Im Güterverkehr gibt es zwar Konkurrenz, die aber größtenteils auf Waggons der DB AG zurückgreifen müssen.
Bei der Blockadepolitik, die von der Bahn betrieben wird, ist das auch kein Wunder. Ich warte da gerne noch ein paar EU-Urteile ab, dann wird sich auch dieses Problem entschärfen.

Aber vielleicht kannst Du mir außer der DB AG noch einen Anbieter nennen, wo man für weniger als zehn Euro pro Tag quer durch das Land fahren kann.
Fairerweise wäre zu erwähnen, dass diesen 10 Euro am Tag eigentlich eine Investition von mindestens 3650 Euro vorausgeht.
Noch gibt es keinen anderen Anbieter, der soetwas anbietet.
Hier weiter zu diskutieren lohnt hingegen nicht, da deine Argumentation nicht schlüssig ist. Nur, weil es keinen günstigeren Anbieter gibt, heißt das noch lange nicht, dass der gebotene Preis günstig oder gerechtfertigt ist. Zwar kann man hier mit simplen Gesetzen der Marktwirtschaft argumentieren, aber das lässt sich höchstens auf den örtlichen Wochenmarkt anwenden und nicht auf ein so komplexes Gebilde wie DB.

Man bekommt ohne weiteres für 29 € ne Fahrt von Frankfurt nach Berlin.
Macht 58 € für das Wochenende.

Das zeige mir bitte für das nächste Wochenende. Das habe ich gerade mal durchgeschaut. Muss zugeben habe nicht jeden Zug angeklickt deswegen kann ich mich sicher irren und lasse mich von dir gerne eines besseren belehren.

Schnäppchenpreise bei Verbindungen mit fester Bindung gegen flexible Angebote zu vergleichen, wird komisch.

Das habe ich dazu geschrieben. Aber mir ging es gerade um den Vergleich wenn ich nächste Woche Freitag nach Berlin möchte. Was ich wo bezahlen muss. Und wenn ich dann noch vergleiche das ich mit dem Flieger in ner Stunde in Berlin bin bezahle ich gerne 30€ mehr.

Du kannst dir natürlich auch die durchaus reizvolle Landschaft zu Gemüte führen und dir ein Wochenendticket kaufen und mit dem RE.... :)

soferns die 29 euro tickets denn überhaupt gibt...

auf der strecke, die ich immer fahre, gibts die komischerweise nie, sondern nur 49... egal wann und wie lange im voraus ich gucke.

mfg
simon

Interessanter ist da für mich der alltägliche Nahverkehr. Und der ist in jedem Land der Welt, in dem ich war, günstiger als hier.

Schallendes Gelächter...
Ich hab nen Ticket im Portemonnaie, von Zürich City zum Flughafen: 6 Franken, macht ca 4 €.
Berlin City zum Flughafen, egal welcher, 2,20 €.

Bei der Blockadepolitik, die von der Bahn betrieben wird, ist das auch kein Wunder. Ich warte da gerne noch ein paar EU-Urteile ab, dann wird sich auch dieses Problem entschärfen.

Jaja, die pöse pöse DB AG.
Welche andere Bahngesellschaft hätte denn überhaupt die finanziellen Möglichkeiten, sich eine Flotte für den deutschlandweiten Verkehr zu kaufen?
Und die dahinterstehenden Logistikwerke?

Fairerweise wäre zu erwähnen, dass diesen 10 Euro am Tag eigentlich eine Investition von mindestens 3650 Euro vorausgeht.

Und, ändert das was an dem verdammt günstigen Preis?

Noch gibt es keinen anderen Anbieter, der soetwas anbietet.

Und wer hat nun überzogene Preise?

Nur, weil es keinen günstigeren Anbieter gibt, heißt das noch lange nicht, dass der gebotene Preis günstig oder gerechtfertigt ist.

Ich vergleiche einfach die Kosten einer Bahnfahrt mit denen einer Autofahrt.
Damit ist man als Single deutlich günstiger.
Dabei ist noch nicht eingepreist, dass man während der Autofahrt "arbeiten" muss, während man im Zug z.B. pennen kann.

Das zeige mir bitte für das nächste Wochenende.

Mit ein bisschen Planung kann man das hinbekommen.
Nicht bei voller Flexibilität

Na das halte ich aber mal für ein Gerücht.

Nicht mein Problem

...spontanes Fahren für 29 Euro ist unmöglich.

Dann fahr mal spontan 500 Kilometer mit dem Auto für 29 €.

soferns die 29 euro tickets denn überhaupt gibt...

Frankfurt - Berlin, um die Strecke ging es konkret, gibt es die ohne weiteres.

gruss kelle!

Schallendes Gelächter...
Ich hab nen Ticket im Portemonnaie, von Zürich City zum Flughafen: 6 Franken, macht ca 4 €.

Man rechnet sich das schön wie man will oder?
München HBF zum Flughafen 9,20 €. Da ist doch dein Ticket aus Zürich verdammt preiswert. :LOL:

Mit ein bisschen Planung kann man das hinbekommen.
Nicht bei voller Flexibilität

Bitte zeige mir auf der Homepage den Zug womit das geht. Das ich dann in deinen angesprochen 4 Stunden aus Frankfurt nach Berlin komme.
Aber ich weiss jetzt schon was kommt.......

Dann fahr mal spontan 500 Kilometer mit dem Auto für 29 €.

Ich lach mich schlapp.

Man rechnet sich das schön wie man will oder?

Das hat wenig mit schönrechnen zu tun.
Wenn jemand behauptet, überall ist der Nahverkehr günstiger als bei der DB, dann reicht ein Beispiel, um diese Aussage zu widerlegen.

Bitte zeige mir auf der Homepage den Zug womit das geht.

Für nächsten Freitag sehe ich da genug Angebote.
Ob das Kontingent noch frei ist, ist eine andere Sache. Aber es gibt diese Angebote.

Ich lach mich schlapp.

Achja, warum?

gruss kelle!

Für nächsten Freitag sehe ich da genug Angebote.
Ob das Kontingent noch frei ist, ist eine andere Sache. Aber es gibt diese Angebote.
Dann benutze doch mal den Button "Verfügbarkeit prüfen" und dann wirst du nix finden. Aber was erzähle ich hier eigentlich das wirst du selber wissen und naja du bleibst immernoch den Beweis aus das ich am nächsten Wochenende für 29Euro nach Berlin komme.

Achja, warum?

gruss kelle!

Spontan passiert da bei 29Euro nix. Weil die Vorkaufsfrist 3 Tage beträgt. Also kann ich mich jetzt spontan für 107 Euro in die Bahn setzen nach Berlin und nix anderes ;)

Schallendes Gelächter...
Das schallende Gelächter kannst du dir sparen. In der Schweiz war ich nämlich nicht. Allerdings ist es mir müßig jetzt einzelne Beispiele rauszukramen, aber wenn du in andere Länder schaust, wirst du sicherlich feststellen, dass der Nahverkehr hier sehr teuer ist.

Jaja, die pöse pöse DB AG.
Welche andere Bahngesellschaft hätte denn überhaupt die finanziellen Möglichkeiten, sich eine Flotte für den deutschlandweiten Verkehr zu kaufen?
Und die dahinterstehenden Logistikwerke?
Noch keine, aber - wie bereits beschrieben - habe ich begründete Hoffnung, dass sich das ändert. Wie gesagt - nur weil die Bahn der einzige ist, der Leistungen erbringt, müssen diese Leistungen weder gut noch preislich angemessen sein.
Und ich stehe dazu, dass ich die Bahn hasse und sie für einen maroden Scheißkonzern halte. Das bestätigt sich immer dann, wenn man neben den rauchenden Trümmern seines Regionalexpresses steht und sich fragt, wann man nach Hause kommt. Und ob der Triebwagen wirklich in Flammen aufgehen musste oder ob durch regelmäßige Investitionen (wie z.B. Wartung) dieses Problem hätte verhindert werden können. Selbiges gilt für abgewrackte Bahnhöfe (ich weiß Kelle, soetwas hast du vermutlich noch nie gesehen, da du nur Hamburg-Berlin pendelst und somit alle Bahnhöfe in Deutschland schön sind), kaputte Gleise, Ausfälle in Stellwerken und mein beliebter Klassiker: Äste in den Oberleitungen. Sobald es in diesem Land ein bisschen windiger wird, fallen alle Bäume der Republik in Oberleitungen der Bahn. Könnte aber auch daran liegen, dass die Streckenbepflanzung schon seit Jahren nicht mehr zurückgeschnitten wird und die Strecken verwahrlosen.

Du kannst mich jetzt weiter mit deinen latent-arroganten Beiträgen volllabern, aber ganz ehrlich - scheiß Service, überzogene Preise, massive Ausfälle und Dreck überall, da fahre ich lieber mit der Konkurrenz, die vielleicht nicht so groß wie die Bahn ist, aber dafür um Längen cooler.

Das bestätigt sich immer dann, wenn man neben den rauchenden Trümmern seines Regionalexpresses steht und sich fragt, wann man nach Hause kommt.

Ochja, passiert ja sozusagen täglich.
Nur mal um ein paar Fakten mit ins Spiel zu bringen:
In 17 Jahren ist einer von 120 ICE 1 Triebköpfen ausgebrannt.

Und ob der Triebwagen wirklich in Flammen aufgehen musste oder ob durch regelmäßige Investitionen (wie z.B. Wartung) dieses Problem hätte verhindert werden können.

Ahnung von Eisenbahntechnik, SIL hast Du keine, oder?

... Ausfälle in Stellwerken ...

Erstmal stelle ich mir die Frage, was eine Bahngesellschaft für Stellwerksfehler fremder Zulieferer kann.
Zum anderen ist es mir persönlich lieber, dass im Fehlerfalle alle Systeme in den sicheren Zustand gehen, anstatt dass die Signale Diskobeleuchtung spielen.

Sobald es in diesem Land ein bisschen windiger wird, fallen alle Bäume der Republik in Oberleitungen der Bahn. Könnte aber auch daran liegen, dass die Streckenbepflanzung schon seit Jahren nicht mehr zurückgeschnitten wird und die Strecken verwahrlosen.

Ich freu mich auf entsprechende Statistiken.

...da fahre ich lieber mit der Konkurrenz, die vielleicht nicht so groß wie die Bahn ist, aber dafür um Längen cooler.

Hilft natürlich gegen Stellwerksausfälle und Äste in den Oberleitungen.

Ehrlich gesagt, mich wundert es, dass Du der Bahn noch keine Vorwürfe wegen Verspätungen durch Selbstmorde gemacht hast.

gruss kelle!