IBM Thinkpad 600E

vrodluis

New member
22 Juni 2010
2
0
Hallo
ich habe kuerzlich fuer mein kleinen mein alten IBM wieder ausgegraben und versucht es zu starten.
Doch jetzt wo ich es starten will kommen fehler beim laden

196032 kb ok
192
dann leitet er mich weiter an ein bild wo ich ein System test machen kann. An den steht ERROR 00192.
Habe den Test machen lassen und fehler gibt er mir am SYSTEMBOARD an
:DEV 001
:ERR 91
:FRU 3610
alles andere ist ok.

Habe absolut keine ahnung was ich machen kann oder was diese codes bedeuten.
Ich hoffe hier Hilfe bei Euch zu finden
Handbuch habe ich nicht

Gruss luis

Moin.

Das scheint mit klamm.de nicht viel zu tun zu haben, drum verschieb ich mal
:arrow: Computer / Hardware

Ich würde aber, grad bei nem Notebook, vorsichtig sein mit aufmachen wenn man sich nicht besonders auskennt...

Was naheliegend ist,wenn das Gerätrecht lange rumlag... wenn die CMOS-Batterie einigermasen vom aussen zugänglich ist, sollte sie problemlos zu tauschen sein... oft sitzen die unter der Tastatur oder hinter dem Akku...

So gut kenne ich die IBM-Kisten nicht, aber ich weiß von anderen Notebooks, dass diese komplett zerlegt werden müssen, damit man an diese Batterie kommt. Gewöhnlicherweise besteht auch nicht die Notwendigkeit diese Batterie zu tauschen.

So gut kenne ich die IBM-Kisten nicht, aber ich weiß von anderen Notebooks, dass diese komplett zerlegt werden müssen, damit man an diese Batterie kommt. Gewöhnlicherweise besteht auch nicht die Notwendigkeit diese Batterie zu tauschen.

Das wird bei Notebooks genauso häufig nötig wie bei normalen PCs! Und ich hatte schon genug Notebooks in der Mache, bei denen man ohne Schrauben lösen an die CMOS kommt ;-)

Wenn man sich nicht selber rantaut, empfiehlt sich das Computerfachgeschäft. Die freuen sich dann vielleicht auch noch, wenn sie die neue Batterie verkaufen können :biggrin:

So wie Du das schreibst, musstest Du schon öfter welche tauschen?

Soll das also bedeuten, dass wenn ich nicht so einfach ran komme, ein Tausch auch nicht notwendig sein wird. Und wenn ich leicht rankomme, weiß ich dass ich diese irgendwann mal tauschen muss...
icon_ballaballa.gif

Naja...back to topic würd ich sagen :)

Vielen Dank fuer Eure hilfe . Werde die Batterie austauschen. Ich werde es Euch wissen lassen ob das problem daran lag.:)