Zitat von DaPhreak
Satelliten fliegen Sinuskurven? Seit wann das denn?
ich denke da muss ich nicht weiter drauf eingehen!
so verhält es sich für alle nicht geostitionären Satelliten.
.Zitat von DaPhreak
In die Erde rast sie nur weil die Reibung sie abbremst und somit die Fliehkraft nicht mehr reicht um gegen die Gravitationskraft einen konstanten Bahnradius zu halten
wir gehen immer noch von einem (idelaem) reibungsfreien systhem aus.
Zitat von DaPhreak
Wenn die Gravitationskraft doch Richtung Erdkern zeigt, woher sollte dann eine Beschleunigung in Richtung Äquator entstehen?
Den braunen Stich bitte nicht beachten!
ganz einfach durch Ganz einfach durch Kräftezerlegung!
Würde man nun die Kugel entlang eines Breitengrades abschißen, würde die Zentripedalkraft nur die kraft Fz ausgleichen. Somit würde Fr den sattelitten in Richtung der Äquatrorialebene beschleunigen. An der Äquatorialebe forbei würde Fr das Vorzeichenwechseln. Wodurch eine Sinusschwingung enstehen würde und kombiniert mit der Umlaufbahn auch eine Sinusbahn um die Erde.
Zitat von DaPhreak
Was ist bei dir X, was Y? Definier mal Dein Koordinatensystem.Zitat von maxime84 Beitrag anzeigen
die Zentripedalkraft aber immer senkrecht zur Erdachse steht und somit nur die X-Komponente ausgleichen würde!
Les dir bitte nochmal durch was ich geschrieben habe.
Wenn die Kraft senkrecht zu Ertahse steht und die X-Komponennte ausgleicht ist somit klar deffiniert, dass meine X-Achse auch sentrecht zur erdachse steht.
Geht man nun von einem Kartesischen Koordinatensysthem aus (und das muss man weil ich nichts anderes angegeben habe) steht somit die Y-Achse Paralell zur Erdachse!
Zitat von DaPhreak
Nö, das liegt eher daran, dass die Bahnkurve synchron zur Eigenrotation der Erde sein muss und das geht nur auf dem Äquator...
1. Nicht Die Banhkurve sonder die Winkelgeschwindigkeiten von Satelitt und Erde müssen synkron sein und der Satellit muss in einer bestimmten höhe fliegen..
2. Man würe man dies auch auserhalb der Äqatoirialebene schaffen nur würde der Satellit (wie oben beschrieben) dann eben in einem Sinus um die Erde kreisen und somit nicht mehr Geostationär sein. Was wiederum der Grund für die Bahn auf der Äquatorialebene ist.
Zitat von DaPhreak
Die Bahnen sind elliptisch, nicht parabolisch. Parabeln wären schlimm, da kämen die Satelliten ja nie wieder ...
Bitte vermische nicht die Begriffe Parabel und Parabol. Die Parabolparabel ist durchaus auch eine Parabelart. Aber ich deffinierte die Arte der Parabel nicht, doch es gibt auch Sinusparabeln.
Und nein... die Satelliten würden wieder kommen (wie oben erklärt) da ich auch schrieb "Parbelbahn um die Erde".
lg maxime