Hundefurze- Hilfe brauch Gasmaske

1 April 2011
8
1
Mein Hund furzt neuerdings so erbärmlich, dass ich schon eine Gasmaske brauche, weil es bestialisch stinkt! Er bekam bis vor Kurzem noch Lactulose zur Verdauungsunterstützung. Habt ihr das auch schon mal gehabt? Was kann man wohl machen dagegen??

Filter einbauen.

Geht mir mit meinem Hund nicht anders, war auch schon öfters kurz vorm Ersticken. Vielleicht mal etwas mit der Ernährung rumprobieren. Oft kann das schon sehr helfen ( nicht nur beim Hund ). Was bekommt er denn zu Fressen?

Keine Buttermilch, weniger Getreidezeug und nicht so viel Trockennahrung =) Aber hängt natürlich immer vom Hund ab:
Probieren geht über Studieren

Bekommt er Hundefutter oder "richtiges" Essen? Wenn richtiges Essen, vielleicht weniger Eisenhaltiges und ballaststoffarmes? Bei Menschen macht das auch den Unterschied...

Tieren geht es wie den Menschen. Es gibt einfach Nahrungsmittel, auf die reagieren wir nicht so gut.
Variiere bei Deinem Hund einfach das Futter. Unsere Katze bekommt zum Beispiel von Thunfisch Blähungen. Da die Tiere nicht sprechen können, kannst Du nur aufmerksam beobachten. Schau doch einmal, was in dem Futter, was Du dem Hund gibst, drin ist. Wenn Du verschiedene Sorten gibst, versuche zu beobachten, an welchen Tagen das Problem schlimmer ist. Ansonsten kaufe einfach mal eine andere Sorte und beobachte dann, wie es sich auswirkt. Eine andere Sorte kann übrigens sowohl einen anderen Geschmack meinen als auch eine andere Marke, denn gewöhnlich hat jede Marke ihre eigenen Zusammensetzungen für das Futter.
Das Futter aus dem Supermarkt soll auch allgemein nicht das Beste sein und viele schwören gerade bei Problemen mit Blähungen auf spezielles teureres Futter aus dem Fachhandel. Vielleicht probierst Du es mal.
Auch ein Besuch beim Tierarzt könnte Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt zutage fördern- gerade wenn das Problem erst neuerdings auftritt. Vielleicht kann er Dir aber auch weitere Tipps geben.

wenn es nicht aufhört, dann einfach mal über 2 Tage 3x am Tag 5 Globuli nox vomica d6 ausprobieren. das hilft immer bei verdauungsstörungen. sollte es nicht bei einem vorübergehenden symptom bleiben arzt konsultieren