News Hunde beißen Mädchen ins Gesicht - Hund mit 14 Schuss getötet

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.400
208
Folgende News wurde am 03.10.2011 um 20:57:19 Uhr veröffentlicht:
Hunde beißen Mädchen ins Gesicht - Hund mit 14 Schuss getötet
Top-Themen

Fahrenkrug (dpa) - Ein 14-jähriges Mädchen ist von den beiden Hunden ihrer Mutter angegriffen und schwer verletzt worden. Ein Kampfhund-Mischling und ein Boxer-Mischling hatten sich in Fahrenkrug in Schleswig-Holstein zunächst gegenseitig blutig gebissen. Dann fielen sie offenbar über das Mädchen her. Die Beamten töteten den Kampfhund mit 14 Schüssen, als er blutüberströmt durch den Ort lief. Den zweiten Hund überfuhr ein Feuerwehr-Fahrzeug. Das Mädchen kam mit Verletzungen an Gesicht und Armen in ein Krankenhaus.

Das "Kind" ist 14 Jahre. Wie kann man als verantwortungsvolles Elternteil einen Kampfhund in der Familie halten?

Das Ganze mal in der etwas ausführlicheren Fassung.
Schleswig-Holstein: 14-Jährige von Kampfhunden angefallen
Bad Segeberg (dts) - Im schleswig-holsteinischen Fahrenkrug bei Bad Segeberg ist am Montag eine 14-Jährige von zwei Kampfhunden angefallen und gebissen worden. Die Hunde seien Behördenangaben nach zunächst massivst übereinander hergefallen und hätten sich gegenseitig blutig gebissen. Dann seien die Tiere auf die 14-jährige Tochter der Hundehalterin losgegangen, als diese versucht hatte, sie voneinander zu trennen.

Das Mädchen wurde dabei ins Gesicht und die Arme gebissen. Im Anschluss rannten die Kampfhunde frei durch den Ort. Ein Hund wurde schließlich von der Freiwilligen Feuerwehr des Dorfes überfahren, der zweite wurde von der Polizei mit insgesamt 14 Schüssen getötet. Die 14-Jährige wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Ihre Mutter zeigte sich später verständnislos über die Tötung ihrer Tiere und muss sich nun wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten.
Ohne jetzt dabei gewesen zu sein fällt mir folgendes auf:

Eine 14-jährige weiß nicht, daß man nicht dazwischen geht, wenn sich 2 große, kräftige Hunde beißen? Oder weiß sie es, ignoriert das aber?

Wo war die Mutter des Mädchens während des Vorfalls? Hat sie sich nur über die Tötung ihrer Hunde geäußert oder auch über die Verletzungen ihrer Tochter?

Die Freiwillige Feuerwehr des Dorfes überfährt einen Hund. Absichtlich? Das wäre eine Straftat.

Die Polizei braucht 14(!) Schüsse, um einen Hund zu töten? Mit der MP draufgehalten und auf Dauerfeuer gestellt? Halte ich für unverantwortlich.

Das Ganze mal in der etwas ausführlicheren Fassung.
Ohne jetzt dabei gewesen zu sein fällt mir folgendes auf:

Eine 14-jährige weiß nicht, daß man nicht dazwischen geht, wenn sich 2 große, kräftige Hunde beißen? Oder weiß sie es, ignoriert das aber?

Wo war die Mutter des Mädchens während des Vorfalls? Hat sie sich nur über die Tötung ihrer Hunde geäußert oder auch über die Verletzungen ihrer Tochter?

Die Freiwillige Feuerwehr des Dorfes überfährt einen Hund. Absichtlich? Das wäre eine Straftat.

Die Polizei braucht 14(!) Schüsse, um einen Hund zu töten? Mit der MP draufgehalten und auf Dauerfeuer gestellt? Halte ich für unverantwortlich.

Ob eine 14 jährige in Notsituationen immer rationale Entscheidungen treffen kann sei mal bezweifelt. Aber da die Mutter ja kein Verständnis für die Tötung hatte, wurde dem Mädchen wohl auch gezeigt dass die Hunde stets zu schützen sind, auch vor ich selbst. Und da sie ja "nie" was tun kann man da auch als kleines Mädchen zwischen gehen.

Tja ... nicht anwesend war die Mutter ...

Eine sehr nötige und lobenswerte Straftat ... mal ehrlich :roll: Was hättest du getan oder sagen wir mal empfohlen? Warten bis jemand mit Lizenz das Tier stoppt? Oder bis es den nächsten erreicht?

Was kostet eine Patrone? Was kostet eine weitere Verletzung -.- Das sind immer diese Kinogänger ... Was ist an der Anzahl der abgegeben Schüss unverantwortlich? Triff du mal in dieser Stresssituation einen aggressiven Hund. Er bewegt sich (hektisch), ist kleiner als ein Mensch und sicher auch noch ein ganzes Stück entfernt, denn dem Vieh zu nahe kommen wollte sicher auch ein Beamter nicht. Vermutlich wär er nach 14 Schüssen noch nichtmal verletzt ... aber wie gesagt ... Hollywood :ugly: ...

Diese Frau sollte nie wieder Verantwortung übertragen bekommen, weder für Tiere noch für Kinder.

aha, paymymail war also dabei, kennt Hunde, Mädchen, Mutter, Polizisten und Feuerwehr. Anders ist dieses Posting doch nicht zu erklären.

...

ach doch ...

durch Besserwisserei, Gewaltphantasien übelster Sorte, und null Respekt vor irgendeinem Leben.

Was wäre deiner Meinung nach den eine angemessene Reaktion ?

ein Kampfhund der durch die Stadt rennt?
Da könnte man ggf. sogar Gefahr im Verzug geltend machen, ich bin aber kein Jurist.

Was kostet eine Patrone? Was kostet eine weitere Verletzung -.- Das sind immer diese Kinogänger ... Was ist an der Anzahl der abgegeben Schüss unverantwortlich? Triff du mal in dieser Stresssituation einen aggressiven Hund. Er bewegt sich (hektisch), ist kleiner als ein Mensch und sicher auch noch ein ganzes Stück entfernt, denn dem Vieh zu nahe kommen wollte sicher auch ein Beamter nicht. Vermutlich wär er nach 14 Schüssen noch nichtmal verletzt ... aber wie gesagt ... Hollywood :ugly: ...
Diese Personen wurden ausgebildet eine Waffe bedienen zu können, wenn so jemand 14 Schuss benötigt um das Tier zu töten, kannst du die Waffe auch gleich einem Kind in die Hand geben. Entweder war der Schütze zu weit vom Ziel entfernt, oder es war ein absolut miserabler Schütze. Von einem Polizisten erwarte ich, dass er auch in Stresssituationen Herr seiner Waffe ist, sonst kann er die gleich zu Hause lassen.

Was wäre deiner Meinung nach den eine angemessene Reaktion ?
Hund(e) einfangen und erstmal ins Tierheim bringen um den Sachverhalt klären zu können. Ja, es gibt Leute, die auch solche "gefährlichen" Hunde einfangen können, aber i.d.R. weder bei der Polizei noch bei der Feuerwehr. Die sucht man besser beim Tierschutz.

Was kostet eine Patrone? Was kostet eine weitere Verletzung

Also wenn jetzt ein Schläger durch den Ort läuft wird er erschossen, weil ne Patrone weniger kostet als die Verletzungen die er anderen zufügen könnte? Sorry, aber das ist doch totaler Blödsinn 8O

14 Schüsse mittem im Ort? Fehlt ja dann nur noch die Schlagzeile: "13 Kinder und 1 Hund erschossen".

Diese Personen wurden ausgebildet eine Waffe bedienen zu können, wenn so jemand 14 Schuss benötigt um das Tier zu töten, kannst du die Waffe auch gleich einem Kind in die Hand geben. Entweder war der Schütze zu weit vom Ziel entfernt, oder es war ein absolut miserabler Schütze.
Man sollte aber auch bedenken, dass so ein Hund nicht gleich beim ersten Schuss tot umfällt :roll: Finde es generell bedenklich hier etwas zu kritisieren, was man nicht selbst gesehen hat und zu dem es auch keine detaillierten Informationen gibt.

Ich seh schon ... gut dass die wahren Experten hier unterwegs sind und nicht die Entscheidungen draußen fällen. Ah nee ... ich bin ja der Besserwisser :mrgreen: Auf den Straßen würde ich mich sicher fühlen :roll:

@Lord
Welche Infos waren denn von mir erdichtet? Gewaltfantasien, wo liest du die denn? Wie lange dauert es wohl bis der Tierschutz draußen ist UND den Hund gewaltlos eingefangen hat? Und welchen Sachverhalt gibt es in genau DEM Moment für dich zu klären?! 8O

@ice
Wie gesagt, auch als geübter Schütze unter Stress ein so "kleines", sich bewegendes Ziel (tödlich) zu treffen ... nicht einfach. Polizisten üben regelmäßig mit der Waffe, aber eben auch nicht täglich, und spez. solche Situationen lassen sich wohl doch eher schwer nachbilden. Ich denke es ist nicht unvorstellbar oder automatisch Unfähigkeit, Schießwahn oder sonst was wenn man dafür 14 Schüsse braucht.

@hank
Ein schöner Hunde (Äpfel) mit Menschen (Birnen) Vergleich. Die Zeile mit den Kosten der Patronen waren darauf bezogen dass es so klang als hätte man nun die Patronen verschwendet. Hast du auch nur irgendeine Chance auf einen Hund psychologisch einzuwirken als Polizist? Ihn mit 2-3 Beamten zu überwältigen ohne das Gefahr besteht? Ein Hund der so durch die Straßen läuft ist ähnlich zu werten wie ein psychisch Gestörter und gleichzeitig bewaffneter Mensch - und auch dort wird zur Not die Waffe eingesetzt. Und ein "Schläger" ist i.d.R. nicht bewaffnet ... aber er ist ja auch eine Birne. Nochmal: Man schießt also nicht aus Kostengründen, sondern eben nur weil mehr passieren KÖNNTE, ich dachte das sei klar ... Und wenn du schon von Blödsinn anfängst ... 13 Kinder und 1 Hund? :ugly:

Wie hätte also vorgegangen werden sollen? Unter Sicherstellung das keine weitere Person und/oder Tier zu Schaden kommt? Wenns um "das steht da doch aber gar nich" geht trennen wir uns doch von der Schlagzeile und gehen davon aus es ist wirklich ein wildgewordener Hund im Blutrausch. Was ist zu tun? *gespannt*

Und wie erlegen Jäger das Wild? Waidgerecht mit 1 Schuß - "Blattschuß", also ins Herz und gut is. Der "Fangschuß" ist nur nötig, wenn der 1. Schuß nicht richtig traf und gilt unter Jägern als nicht gerade ehrenhaft.

Weil ich nicht dabei war, habe ich ja auch zu dem, was in der News stand Fragen gestellt und angemerkt, was mir seltsam vorkommt.

Bei 14 Schuß stellt sich doch die Frage: Warum?
  • 13 mal daneben? - Lausiger Schütze!
  • MP auf Dauerfeuer? - Gefährlich für jedes Lebewesen drumherum incl. dem Schützen selbst.
  • Ausraster? - So jemand sollte keine Waffe führen dürfen.
Alles nur mögliche Erklärungen, ohne Anspruch auf Gewißheit oder Vollständigkeit.

Bei dem von der Feuerwehr überfahrenen Hund stellt sich die Frage: Unfall oder Absicht? Klar, Unfall kann vorkommen, denn die Feuerwehr hate es sicher eilig. Um absichtlich Hunde zu überfahren ist die Feuerwehr aber ganz sicher nicht da, und wenn der Fahrer absichtlich den Hund überfuhr, gehört ihm die Fahrerlaubnis entzogen wg. charakterlicher Nicht-Eignung zum Führen von Fahrzeugen.

Hund(e) einfangen und erstmal ins Tierheim bringen um den Sachverhalt klären zu können. Ja, es gibt Leute, die auch solche "gefährlichen" Hunde einfangen können, aber i.d.R. weder bei der Polizei noch bei der Feuerwehr. Die sucht man besser beim Tierschutz.
Ist die Frage, wo es den nächste entsprechend ausgebildete Tierfänger gibt bzw. wie lang er bis in dieses Kaff braucht. Wartet man so lange und läßt diese unkontrollierten Viecher durch den Ort laufen oder reagiert man.

Bei 14 Schuß wäre auch noch eine Antwort: Warnschüsse.

Und wie erlegen Jäger das Wild? Waidgerecht mit 1 Schuß - "Blattschuß", also ins Herz und gut is. Der "Fangschuß" ist nur nötig, wenn der 1. Schuß nicht richtig traf und gilt unter Jägern als nicht gerade ehrenhaft.

Du willst jetzt nicht einen völlig ruhigen, mit einem Gewehr ausgerüsteten und in erhöhter Position befindlichen Jäger mit einem im Einsatz befindlichen Polizisten gleichsetzen oder? Noch dazu ... Wild vs. Hund?! Muss ein guter Jäger sein wenn er mit einer Handfeuerwaffe einen Hund auf Anhieb ins Herz trifft. Noch dazu feuern Jäger ihre Waffe deutlich häufiger im Jahr ab als ein Polizist.

Weil ich nicht dabei war, habe ich ja auch zu dem, was in der News stand Fragen gestellt und angemerkt, was mir seltsam vorkommt.

• 13 mal daneben? - Lausiger Schütze! - Eingebildeter Nicht-Schütze
  • MP auf Dauerfeuer? - Gefährlich für jedes Lebewesen drumherum incl. dem Schützen selbst. - Mit einer MP auf Dauerfeuer wären 14 Kugeln noch zurückhaltend. Eine MP lässt sich ebenso beherrschen wie eine Handfeuerwaffe. Für den Schützen selbst? Explodiert die MP bei Gebraucht? :D
  • Ausraster? - So jemand sollte keine Waffe führen dürfen. - Wer ist ausgerastet? Damit unterstellst du doch wiederrum dass die 14 Kugeln aus einer Waffe stammen und unmittelbar in einem "Zuge" abgefeuert wurden

Unfall oder Absicht ist für uns nicht zu klären. Ich könnte mit beidem Leben, wobei ich eher beides als Mischung vermute. Ein Feuerwehrauto ist nicht so wendig dass man damit ein Hund jagen könnte. Er war wohl in Fahrtrichtung und es wurde drauf gehalten. Erklär nochmal ... warum sollte man ihm die Fahrerlaubnis entziehen? Ich muss bereits schmunzeln aber bei einer detailierteren Ausführung schaff ich vielleicht noch das Lachen. Bevor man dem Fahrer den Führerschein weg nimmt, sollte man wohl eher nach verpflichtenden Führerscheinen für Hunde rufen oder nicht?

... 13 Kinder und 1 Hund? :ugly:

Hätte passieren können, ja ;)

Wenns um "das steht da doch aber gar nich" geht trennen wir uns doch von der Schlagzeile und gehen davon aus es ist wirklich ein wildgewordener Hund im Blutrausch. Was ist zu tun? *gespannt*

Laut News sind sie einfach nur im Ort rumgelaufen und haben keinen angegriffen, die sie nicht vorher "angegriffen" haben. Den Blutrausch hatte dann wohl eher der mit dem Finger auf dem Abzug. Zumindest kommt es so rüber.

Hätte passieren können, ja ;)

Epileptischer Anfall des Beamten gepaart mit 100% tödlicher Trefferquote, neben einem Kindergarten, während der Weihnachtsmann gerade die bunten Ostereier ins Nest legt ... dann ja :mrgreen:

Wie gesagt: Wo sind die 14 Schüße ein Blutrausch? Meinste die hätten sich nicht gefreut wenn nach 2 Schluß gewesen wäre?

Du willst jetzt nicht einen völlig ruhigen, mit einem Gewehr ausgerüsteten und in erhöhter Position befindlichen Jäger mit einem im Einsatz befindlichen Polizisten gleichsetzen oder?

Da muss ich zustimmen, zudem schiessen Jäger in der Regel auf äsende Tiere. Also "friedlich" fressendes Wild, nicht auf blutrünstige, wild gewordene "Bestien", die bereits ein kind angefallen hat.
Zudem muss man sich in den Polizisten hinein versetzen, hat er selbst Kinder gehabt und ist deshalb "belastet"? Wenn Kinder im Spiel sind ist für Beamten von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst ein Einsatz nie einfach, da können Menschen auf verschiedenste Art schon mal überreagieren oder durchdrehen.
Ich kanns vollkommen nachvollziehen.

@LordRoscommon

Schon mal selbst mit einer Handfeuerwaffe auf ein bewegliches Ziel geschossen? Aus sagen wir 20m (sicherer) Distanz?
Da sind 14 Schuss, also knapp 1 1/2 Magazine, bis das Tier tödlich getroffen ist oder vor Erschöpfung zusammenbricht, durchaus annehmbar.
Das ein Polizist vom Dorf eine MP mitführt ist eher unwahrscheinlich, auch wenn sie, meiner Information in den Kofferraum eines jeden Polizeiautos gehört. Ebenso hat ein normaler Polizeibeamte, abgesehen vom normalen Schiessstandtraining (wie oft muss dies Vorschriftsmäßig durchgeführt werden?), keine spezielle Ausbildung. Nur ein weiteres Argument für die "hohe" Anzahl von Schüssen.

Apropos, wenn mein Kind von Hunden angefallen würde, dann würde ich nicht erst auf die Polizei warten, sondern mir den nächstbesten Knüppel schnappen und diesen Hund zu brei prügeln. Dabei gehen auch keine Patronen verloren :ugly:

Epileptischer Anfall des Beamten [...]

:ugly:

Wo sind die 14 Schüße ein Blutrausch? Meinste die hätten sich nicht gefreut wenn nach 2 Schluß gewesen wäre?

Vielleicht. Vielleicht auch nicht.
14 Schuss ist dehnbar. Von 13 Warnschüssen bis 14 tödlichen Treffern ist doch alles drin.

@unwendiges Feuerwehrauto:
Also in kleinen Dörfern sind die teilweise nicht größer als nen Sprinter. Ich glaub auch nicht, dass die mit nem riesen Teil ausrücken, wegen zwei Hunden. Macht auch keinen Sinn meiner Meinung nach.

Bei 14 Schuß stellt sich doch die Frage: Warum?

Google doch nach der Antwort:
Pressemitteilung

Als das Tier vom Bahnhof aus die Gleise entlang in Richtung Bad Segeberg weiter lief, konnte es aus dem fahrenden Auto aus beschossen und getroffen werden. Es lief jedoch trotzdem weiter. Die Beamten ließen den Zugverkehr kurzzeitig stoppen und verfolgten nun zu Fuß das Tier. Als es niedersank, konnten die Beamten auf das Tier aufschließen und aus etwa 5 Metern Entfernung beschießen und erneut treffen. Wiedererwartend stand der Hund wieder auf und kam nun auf die Beamten zu. Daraufhin schossen die Beamten erneut auf das Tier, das darauf hin zwar zusammensackte, aber offenbar noch lebte. Ein Jäger, der genau in diesem Moment hinzukam, gab mit seinem Gewehr einen letzten Schuss ab.