Hund mit Jagdtrieb an Katzen gewöhnen

Zicklein444

*meck*
ID: 251886
L
11 August 2006
109
2
Wir haben einen Dackel bekommen, der neun Jahre lang bei Menschen lebte, die "pack die Katze!" für ein lustiges Spiel hielt.
Hat hier jemand einen stark auf Katzen fixierten Hund und erzählt mir mal seine Erfahrungen und ob er das Problem vielleicht sogar erfolgreich in den Griff bekam?
 
Hallo Zicklein444,

einen Hund mit starkem Jagdtrieb an eine neue Haltung zu gewöhnen ist keine leichte Aufgabe, aber nicht unmöglich. Zum einen muss euch klar, sein dass Konsequentes Verhalten aller Familienmitglieder unbedingt notwendig ist. Ist der Hund in einer unterwürfig-gehorsamen Haltung in seinem "Rudel" könnt ihr ihn an so ziemlich jedes andere Tier gewöhnen.

Zunächst könnt ihr die beiden Tiere Stück für Stück an einander gewöhnen, indem ihr beispielsweise die Katze in einer Transportbox im selben Raum lasst, wie euren Dackel. So lernen Sie den Geruch und das Verhalten des anderen ein Stück kennen. Wichtig ist jedes aggressive Verhalten des Dackels zu unterbinden bis er (und das kann durchaus etwas dauern) versteht, dass er die Katze nicht angreifen darf.

Im nächsten Schritt könnte man die Katze in einen Raum und den Dackel im Nebenraum aufhalten lassen, aber eine Trennung der Räume durch z.B. ein Babygitter vornehmen. So haben Sie direkten Kontakt und lernen kennen, wie der andere Sich in freier Laufbahn bewegt.

Diese Annäherungen kann man dann immer weiter Treiben, wie lange es dauert ommt darauf an, wie Konsequent ihr seit und auch auf das Wesen eures Tieres.

Ich hoffe das Experiment gelingt und wünsche viel Erfolg! :)
 
Ich denke nicht, dass das ein einfacher Weg wird. Aber wenn du viel Energie für die Sache hat wird es bestimmt Stück für Stück mit der Gewöhnung :)