[HTML] Vertikale Zentrierung der ganzen Seite

Pirouge

New member
9 Juni 2008
4
0
Hallihallo!

Ich habe eine Homepage gebastelt und bekomme irgendwie nicht heraus, wie man eine ganze Seite zentrieren kann. Dass ich eine Tabelle schreibe, die kleiner ist als das Anzeigefenster und die aber nicht oben an den Rand gequetscht erscheint, sondern in die Mitte des jeweiligen Bildschirmes.
Ich könnte natürlich noch eine Tabelle drumrumsetzen. Das wäre dann aber schon die 3. Verschachtelung und unelegant.

Versucht habe ich in meiner Naivität <body valign="center"> und in der style-Datei ein body { vertical-align:center; } ohne Erfolg.

Auf Hilfe hoffend, Anna

Leider nein. Da ist jetzt gar kein Rand mehr, wo vorher noch wenigstens 2cm waren. :( Ich habe es gerade mit margin und %-Angaben probiert, aber eigentlich möchte ich, dass bei großer Auflösung/kleinem Fenster der Rand eben schrumpft und dann weg ist.

Praxis taugliche empfehlungen wären, verzichte drauf oder nimm eine Tabelle. Man bekommt es zwar auch mit css hin, aber mit einem sehr unschönen effekt wenn das Anzeigefenster kleiner ist als der Inhalt.

Alternativ wäre auch eine Javascript lösung möglich. Find ich aber bescheiden, weil wenn man mit Javascript am Layout schraubt kommt es zu hässlichen "spürngen" beim Laden.

Vielen Dank für die Hinweise, leider geht das alles nicht. Habe jetzt doch tabelliert, jeder HTML-Freak würde sich bei meinem Quelltext an den Kopf greifen:think:, aber solange es funktioniert...

@scriper: Leider habe ich mit css noch nicht viel gemacht, insbesondere nicht positioniert, bisher also nur Layout in der style-Datei definiert. Deshalb weiß ich nicht, wo ich dein div#main hinschreiben soll. Wäre lieb, wenn du mir das noch schreieben könntest, ich überlege, wenn ich Zeit habe, meine Tabellen rauszuchmeißen.

obriges schreibst du in deine Style-Datei.

In der HTML-Datei erstellst du nen DIV-Container:

Code:
<body ... >
<div id="main">
CONTENT
</div>
</body>