[HTML] Validierung

php

coolsascha
ID: 146779
L
20 April 2006
982
48
Hallo,
also ich hab das irgendwie die ganze Zeit ignoriert mit diesen Zeichenkodierungen, und habs auch noch nicht komplett verstanden..
Ich habe auf www.coolsascha.de/com eine Homepage angefangen, nur wenn ich die validieren lasse kommt ne menge raus was falsch ist..
Warum zeigt der Charset ISO.. an und nicht wie im HEADER UTF-8???

Dann was bedeuten diese XHTML STRICT oder TRADITIONAL, was is der unterschied..

Also, ich habe das ganze malso gut optimiert wie es geht, aber wie bekomme ich diese Fehler weg?
Am besten liest du die Fehlermeldungen ;)

Die Hälfte der Meldungen sind unbekannte Entities (&z, &iwloc, ...). Eine Liste gültiger Entities findest du hier:
https://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm

Die andere Hälfte sind Attribute, die du verwendest und die es im gewählten Standard nicht gibt. Du musst zur Beseitigung der Meldungen auf CSS umsteigen.
Bedenke: HTML strukturiert nur, es formatiert praktisch gar nichts. Die Formatierung macht allein CSS.

Und nein, ich wüsste keine bessere Webseite als selfHTML ;)

OK, ich schau mir das gleich mal an.. Aber ist das mit dem
HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "https://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
richtig? Oder was ist geeigneter für meine HP???
Und ISO-8859-1 ist doch veraltet? Und UTF-8 ist nicht so kompatibel oder? Was empfehlt ihr mir???
Oder noch andere Tips??

Also das nimmt der auc nicht in CSS:
.header{
background-image:images/header.jpg;
}

Zuletzt bearbeitet:
Aber ist das mit dem
HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "https://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
richtig?
Ja.
Oder was ist geeigneter für meine HP???
Geeignet ? Das hat doch nix mit geeignet zu tun. Du darfst nur keinen Frameset-Standard benutzen, wenn deine Seite aus einem Frameset besteht.
Transitional oder Strict hängt bloß davon ab, wie ordentlich du arbeiten willst.
Und ISO-8859-1 ist doch veraltet?
Wer hat dir das gesagt ? Gibt noch genügend Leute, die es einsetzen *dezent auf die Headerzeilen schiel, dir mir klamm.de immer liefert*
Und UTF-8 ist nicht so kompatibel oder?
Wenn du Browser von 19xx benutzt, dann kann das sein. Ich hab also noch von nix gehört, was mit UTF-8-Internetseiten nicht umgehen kann.
Also das nimmt der auc nicht in CSS:
url(...);
Was empfehlt ihr mir???
Oder noch andere Tips??
Ich empfehle dir, selfHTML gut durchzulesen und dir dabei HTML besser anzueignen.
Des Weiteren empfehle ich dir, wenn dir was an den Standards liegt, den Strict Doctype zu verwenden, wodurch sich die Anzahl der Fehler von 14 auf 22 erhöht, du aber gleichzeitig lernst, ordentlich zu schreiben.

Hast du HTML drauf, mach dich nicht an XHTML, sondern komm von deinem - diesmal is "veraltet" wirklich der richtige Begriff - Tabellen-Trip runter. Ich sehe auf deiner Seite keine einzige Tabelle, trotzdem is alles gespickt mit <td>-Tags :roll:
Daran solltest du danach arbeiten.

Geeignet ? Das hat doch nix mit geeignet zu tun. Du darfst nur keinen Frameset-Standard benutzen, wenn deine Seite aus einem Frameset besteht.
Transitional oder Strict hängt bloß davon ab, wie ordentlich du arbeiten willst.
Also ich habe vor das ganze ordentlich und richtig zu erlernen, denn das bringt immer ein besseres Ergebniss..

Wer hat dir das gesagt ? Gibt noch genügend Leute, die es einsetzen.
Also ist es kein problem mit dem anderen zu arbeiten, aber wo ist dann UTF gut??

ok, das hat geholfen..

Des Weiteren empfehle ich dir, wenn dir was an den Standards liegt, den Strict Doctype zu verwenden, wodurch sich die Anzahl der Fehler von 14 auf 22 erhöht, du aber gleichzeitig lernst, ordentlich zu schreiben.[...]
Nun habe ich den HEADER geändert und meine versprochenen 22Fehler habe ich ;D aber auch einen verschobenen Header (https://coolsascha.de/com/index.html?page=home), ist das weil ich mit den tabels gearbeitet habe ohne eine Tabelle zu haben? Soll ich komplett alles mit <div> machen?
Und was ist denn nun der Unterschied zwischen XHTML und HTML? ist XHTML nicht das mit den xml dateien?

Also ist es kein problem mit dem anderen zu arbeiten, aber wo ist dann UTF gut??
Größerer Zeichenvorrat.
Soll ich komplett alles mit <div> machen?
Wenn du ordentlich und zeitgemäß arbeiten willst, ja. Hat ja sogar Lukas - der alte Sturkopf mit dem eigenen Standard :mrgreen: - es eingesehen.
Und was ist denn nun der Unterschied zwischen XHTML und HTML? ist XHTML nicht das mit den xml dateien?
Ja, richtig. XHTML sind XML-konforme HTML-Dokumente.

Und bitte, bevor du mir noch mehr Löcher in den Bauch fragst, benutz auch mal Google. Das beantwortet schon ne Menge an Fragen. ...und v.a. musst du nicht immer auf meine Antwort warten ;)

aber wo ist dann UTF gut??

UTF nutzt du zur internationalisierung.
wenn deine webseite einen iso-zeichensatz nutzt, sagst du, k, diese seite kommt aus westeuropa, also muss du die zeichen kennen.
utf-8 versteht deutlich mehr, dadurch wird es dir ermöglicht zeichen aus deutschland, china und ähnlichem darzustellen, du nutzt es also nur wenn du internationale webseiten machen willst, die mehrsprachig sein sollen

Ok, danke mal an ice-breaker..
Gut, aber noch eine dumme Frage zum <div>, mir fällt da nichs ein um in Google zu suchen..
Wenn ich eine senkrechte navi hab (wie auf der HP).. Wie mache ich das in DIV? Soll ich für jeden Button ein DIV nutzen? Aber ich bekomme die DIVS nicht nebeneinander, nur wenn ich ABSOLUTE mache, aber dann muss ich ja auch die genauen x y koordinaten angeben, ist das so richtig?
Wie löse ich das am besten mit DIV?

Eine Navigation ist eine Aufzählung, also <ul> ;)
Also soll ich das so machen
HTML:
<ul class="asd">[HIER BUTTON MIT LINK]</ul>
Aber das ist doch nicht so gut die Lösung?
EDIT:
Ist diese Lösung ok:
<div id="menu">
<ul>
<li>CSS Drop Down Menus </li>
</ul>
<ul>
<li>CSS Drop Down Menus </li>
</ul>

</div>
und die CSS dann so:
#menu {
width: 100%;
background: #eee;
float: left;
}

#menu ul {
list-style: none;
margin: 0;
padding: 0;
width: 12em;
float: left;
}

#menu li {position: relative;}

Zuletzt bearbeitet:
So, die Fragen zum Thema Doctype und Encoding scheinen geklärt zu sein...

Zum Thema Navigation:

Also ich glaube wirklich du solltest dir SelfHTML mal gut durchlesen...

<ul> gehört ja nun zu den einfachsten Aufgaben dort...
Aber bevor ich dir das erzähle:
https://de.selfhtml.org/html/text/listen.htm#aufzaehlung

Und wenn du dann schon mit schönem stricten doctype arbeiten willst, schau dir auf jeden Fall auch CSS an.
Weil für Strict sind die meisten traditionellen Attribute hinfällig. border="..." align="..." background="..." fällt alles weg.

Kannst also entweder den CSS-Code direkt in den Tag einbauen <p style="..."> oder arbeitest mit id's und Klassen im header... <p class="paragraph">

Ohne CSS gut zu beherrschen wirst du glaub ich kaum eine valide stricte Page zusammenstellen können.

Ich hoffe ich konnte helfen... Und falls es wirklich mal nicht weitergeht kannst du mich auch per ICQ fragen... dann muss der arme theHacker nicht immer seine Finger wegen solcher Kleinigkeiten anstrengen...

-Flori-

Wenn Du so viel Wert auf eine Validierung legst,solltest Du mit Stylesheets und Div-Containern arbeiten.
Mit einem Tabellenlayout kannst Du es vielleicht vom Syntax her valide machen,aber von der Logik her kann es nie wirklich valide sein.Denn Tabellen sind nicht dazu da,um Elemente zu positionieren.

Habe grade angefangen alles in Container zu packen, nur kommt dann auf einmal nach der Navi ein abstand (untendrunter):
Das mit der Navi, was du dastehen hast, is ja auch Quark.
Nochmal: Die Navigation ist eine Aufzählung. Nicht: Jeder Navigationspunkt ist eine Aufzählung mit nur einem Element.

Bring das erstmal strukturiell in Ordnung, bevor du an die Formatierung gehst.
und wie bekomme ich ALLES mittig?
Code:
margin: 0 auto;
(erfordert Hack für IE<=5, falls du noch auf diese alten Gurken eingehen willst)

Aber wenn ich anstatt
HTML:
<ul>
<li>
</li>
</ul>

<ul>
<li>
</li>
</ul>
das mache:
HTML: