[HTML/PHP] In der Datenbank A mit Tilde statt Ä

atwo

notorisch abwesend
ID: 195558
L
20 April 2006
2.275
138
Hi,
muss mich verbessern, da ich grad nochmal probiert habe: Am Eingabefeld liegt es nicht, vielmehr muss es mit der Datenbank zu tun haben. Wenn ich die per POST gelieferten Variablen mit htmlentities in die DB eintrage, kommt statt einem "ä" ein "ã".

ich habe das Problem, dass bei einem Eingabefeld statt Ä ein A mit Tilde (Ã) überliefert wird. Woran könnte das liegen?

Gruß, atwo

Zuletzt bearbeitet:
wird wohl am charset des Servers liegen, versuch mal sachen wie ÖÜ €, da wirst doch sicherlich auch andere Sachen bekommen oder

*edit*

ist ja klar, weil du ja in der Variale atilde hast, deswegen auch beim umwandeln atilde und nciht umlaut.

Das problem trirt wohl vorher auf.

*edit*

ist ja klar, weil du ja in der Variale atilde hast, deswegen auch beim umwandeln atilde und nciht umlaut.

Das problem trirt wohl vorher auf.
Klar, aber die Frage ist wo...;) Ich hab mir die Variable nach dem Eintrag in die DB ausgeben lassen; da wird das Ä richtig angezeigt. In der DB habe ich aber ein A mit Tilde. Also wird es irgendwo in der DB falsch umgesetzt.

Geht so etwas?

HTML:
<form action="" method="post" accept-charset="ISO-8859-1">

EDIT:
Also ich gehe mal davon aus, dass der Server die Daten im falschen Charset empfängt ;)

Hi,
muss mich verbessern, da ich grad nochmal probiert habe: Am Eingabefeld liegt es nicht, vielmehr muss es mit der Datenbank zu tun haben. Wenn ich die per POST gelieferten Variablen mit htmlentities in die DB eintrage, kommt statt einem "ä" ein "ã".

Mmh. Ich würde behaupten es ist genau anders herum. Es liegt am Eingabefeld bzw. an der Weitergabe der Daten zum nächsten Script und NICHT an der Datenbank!
Wenn es an der Datenbank liegen würde, dann würde nämlich mit htmlentities ein "ä" in der DB stehen, weil die Umwandlung mittels htmlentities ja nicht in der DB sondern im PHP-Script stattfindent! D.h. bevor das ganze an die DB geschickt wurde, wurde aus deinem Ä ein Ã.

Wird in den PHP-Scripten im HTML-Header-Teil ein Charset angegeben? Irgendwie sowas:
HTML:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
Wenn du zwei Scripte nutzt, dann sollte in beiden das Selbe stehen.