[HTML] iframe Problem

Berbatov

Rated R Superstar
ID: 208039
L
20 April 2006
3.979
192
Hi, steh grad aufm Schlauch un bin mir nicht mehr sicher ob das geht und wollte hier mal fragen, bevor ich nachher alles umgecodet hab un es klappt net.

Es ist doch möglich bei einer Tabelle mit mehreren Zeilen die Spalten in jeder Zeile unterschiedlich zu den spalten in den anderen zeilen zu machen oder?

Denke ist ne 0,01 auf der 10er Schwierigkeitsskala, hab aber beim Schnelldurchklicken bei selfhtml nichts gefunden, was einer Antwort entsprach. Brauch also nur ein ja von euch un ich kann weiterarbeiten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch möglich bei einer Tabelle mit mehreren Zeilen die Spalten in jeder Zeile unterschiedlich zu den spalten in den anderen zeilen zu machen oder?

Bin ich mir nicht sicher (wäre auch nicht schön gelöst). Entweder
a) Das ganze mit div-Containern lösen
b) Mit mehreren Tabellen lösen (nicht so schön)

Was schön und gut ist ist erstmal Nebensache, funktionieren soll das ganze ;)

Dürfte aber klappen, hab grade das Bild oben mit PS mal gesliced und der erstellt die tabelle genauso, wie sie da ist, also mit 6 Grafiken und oben die Reihe unabhängig von der unteren

man kann für jede Zelle eine Breite eingeben, allerdings "verstößt" das eigetnlich gegen das Tabellenprinzip.

Ehrlich gesagt habe ich noch eine Tabelle gesehen, die unterschiedlich breite Spalten hat

man kann für jede Zelle eine Breite eingeben, allerdings "verstößt" das eigetnlich gegen das Tabellenprinzip.

Ehrlich gesagt habe ich noch eine Tabelle gesehen, die unterschiedlich breite Spalten hat

Mh..also die oberste Zelle gibt immer die Breite an und die unteren sind dann immer genau so groß. Aber das was du haben willst is eigentlich ganz einfach. Musst nur 2 Tabellen benutzen:
HTML:
<table cellpadding="0" cellspacing="0">
 <tr>
  <td>
   <table>
    <tr>
     <td width="40"></td><td width="100"></td><td width="40"></td>
    </tr>
   </table>
  </td>
 </tr>
 <tr>
  <td>
   <table>
    <tr>
     <td width="20"></td><td width="140"></td><td width="20"></td>
    </tr>
   </table>
  </td>
 </tr>
</table>

Das ist dann ungefähr so:

---- ----- ---
| 40 | 100 | 40 |
---- ------ ---
|20 | 140 | 20|
---- ------ ---

ok, deshalb hab ich noch nie unterschiedliche Spaltenbreiten gesehen. :ugly: Mist

Mit Spalten zusammenfassen geht es aber.

Und Fullquotes sind in den meisten Fällen sinnlos, wie auch in dem vorherigen Fall eindeutig bewiesen.

Zwei Tabellen sind dafür eigentlich totaler Overkill. Die Lösung liegt hier wohl eher in der Benutzung des colspan-Attributs in Verbindung mit dem colgroup/col-Tag.
HTML:
<table width="500px" border="1px">
  <colgroup>
    <col width="20px"/>
    <col width="80px"/>
    <col width="300px"/>
    <col width="80px"/>
    <col width="20px"/>
  </colgroup>
  <tr>
    <td colspan="2"> </td>
    <td> </td>
    <td colspan="2"> </td>
  </tr>
  <tr>
    <td> </td>
    <td colspan="3"> </td>
    <td> </td>
  </tr>
</table>

jo, habs auch mit colspan vorhin gelöst, danke euch, aber die selfhtml Seite war schneller ;)

ABER: neues Problem:

grober Seitenaufbau. Oben der Header, dadrunter n iframe, was den Content anzeigt. Problem nun: Wenn ich in der Datei, die ich per iframe einbinde, ne Grafik (gelber rahmen) ganz nach oben stelle, die so gemacht ist, dass sie sich eigentlich an den Header anschliesst un man keinen Übergang sieht, hab ich trotzdem über der Grafik noch so einen kleinen schmalen Abschnitt, wo man nur den Hintergrund der iframe Datei sieht.
Wieso stellt der die Grafiken net ganz noch oben?
Gibts da was wie es cellspacing un -padding bei den Tabellen gibt?

so, hab mal ein bisschen weiter getüftelt und es nun halbwegs hinbekommen.

Im iframe zeig ich verschiedene Unterseiten an. Bei allen klappt das, die Grafik mit marginheight nach oben zu stellen. bei einer datei allerdings nicht, dort bleibt immernoch dieser abstand (egal was man im iframe einträgt als Option und einsetllung, nichts ändert sich da).
Die Grafik die ganz nach oben soll, besteht aus 2 grafiken, die ich in ner tabelle hab, damit die immer nebeneinander sind und nicht wie sonst beim IE unternander dargestellt werden.

Gibt es eine Möglichkeit mit einer negativen Pixelangabe, die tabelle höher zu platzieren?. Ich meinte da gabs was wo man dann "-10" oder einträgt und wo dann das Objekt (weiss net mehr obs nur bei grafiken oder auch bei tabellen klappt) dementsprechend nach oben geschoben wird. Ich weiss nur nicht mehr, wie der Tag heisst...