[HTML] Formulare und Namen

anddie

Well-known member
ID: 171
L
3 Mai 2006
2.270
133
Hallo,

ich habe auf einer Seite mehrere Formulare (über Sinn/Unsinn mag ich jetzt nicht diskutieren).
Diese Formulare haben alle unterschiedliche Namen. Also
PHP:
<form name="name1" ...>
<form name="name2" ...>

Da die Auswertungsseite dieser Formulare blöderweise auch immer noch die gleiche ist, würde es mich mal interessieren, ob ich auf der Auswertungsseite aus irgendeiner Umgebungsvariable rausbekomme, welches Formular nun letztendlich abgeschickt wurde.

anddie

Gib den submit buttons immer unterschiedliche namen oder values, Dann weist du es. Ich tendiere zu andere values, weil Du Dir dann tausend if() abfragen sparst beim anstoßen des PHP Scipts nach einem Button klick.

Und in was für einer Variable hab ich dann stehen, welchen Value der submit-Button hatte?

anddie

Das Attribut name ist für <form> in XHMTL 1.0 Strict eh nicht mehr erlaubt. Also wirklich dem Submit-Button einen Namen geben, also über das Attribut name. Das kannste dann hinterher über $_POST auslesen, es taucht dann nur der geklickte Button mit seinem Namen auf. Ich meine du kannst auch mehreren Buttons des selben form-Elementes den selben Namen geben. Bei Eingabefeldern wäre das natürlich unsinnig, aber bei Buttos ist es egal, außer du willst wirklich wissen, welcher der möglichen Buttons gedrückt wurde.

HTML:
<form ..>
<input type="submit" name="formular1_1" value="Absenden">
[Restlichen Felder..]
<input type="submit" name="formular1_2" value="Absenden">
</form>

<form ..>
<input type="submit" name="formular2_1" value="Absenden">
[Restlichen Felder..]
<input type="submit" name="formular2_2" value="Absenden">
</form>

wenn du das formular mit post abschickst dann in:

$_POST['namedesbuttons']

ansonsten POST durch GET ersetzen.

jperl

wenn du das formular mit post abschickst dann in:
$_POST['namedesbuttons']
cool, genau das, was ich gebraucht habe.
Jetzt muß ich meine "Perversitäten" nur noch schön mit Parametern versehen, damit ich praktischerweise alles in 2 Funktionen abhandeln kann :)

anddie