[HTML] dummes noobproblem!

Schnarf

auf Entzug
ID: 210819
L
11 Mai 2006
121
4
Also ich möchte meine eigene Homepage erstellen...
klappte soweit so gut alles bisher, mehr oder weniger durchgeboxt^^
dass ganze hab cih bisher mit NVU von Mozilla geamcht.. is ja ncih viel, nur zum test...

und zwar www.schnarf.dl.am
jetz komtm aber bestimmt "bitte laden sie dies und das runter" oder sowas
also bei mir kommt das nciht, bei allen anderen schon, hat das jetzt mit dem server zu tun oder mit der html datei?

https://img247.imageshack.us/img247/8907/ulolyv0.jpg

so siehts bei mir aus...

Danke für eure hilfe leute!
 
sicherlich beim IE. Der will, dann die XHTML-Datei laden, er aber die Endung nicht kennt. Es reicht auch aus, wenn die HTML heißt, dort kann genauso XHTML-Zeugs rein
 
Zuletzt bearbeitet:
hm also wie änder ich das jetz? xD
noob eben :D

jetz zeigt er das schon an, allerdings nicht zentriert... wtf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte meine eigene Homepage erstellen...
klappte soweit so gut alles bisher, mehr oder weniger durchgeboxt^^
dass ganze hab cih bisher mit NVU von Mozilla geamcht.. is ja ncih viel, nur zum test...

und zwar www.schnarf.dl.am
jetz komtm aber bestimmt "bitte laden sie dies und das runter" oder sowas.
also bei mir kommt das nciht, bei allen anderen schon, hat das jetzt mit dem server zu tun oder mit der html datei?

https://img247.imageshack.us/img247/8907/ulolyv0.jpg

so siehts bei mir aus...
Fragen mit solcher Anzahl an Fehlern (Tippfehlern) kannst du auch bei Beepworld stellen. Meine eigene Homepage... welch herrliche Tantologie. Nächstes Mal bitte den direkten URL geben... So unterstützt du dl-am nur.
 
nicht der dateiname bringt den IE dazu, die datei downloaden zu wollen, sondern die falsche docType-deklaration.
Stimmt auch ned :p

Nicht der Doctype, sondern ein "falscher" (eigentlich isser ja richtig) Content-type-Header bringt den IE zum Downloaden.
schau dir mal auf seiner website die beschreibung dazu an ...
Wenn schon das Stichwort fällt, hier der Link zum interessanten Teil:
https://www.thehacker.ws/Ueber_diese_Seite/IE_Kompatibilitaet.html#contenttypebug

Man kann auch dem IE XHTML 1.0 vermitteln, man darf aber nur den Header für text/html senden. Der Doctype ist hierbei egal, d.h. da darf ruhig der XHTML-Doctype stehen.
XHTML 1.1 geht nicht mehr, weil hierbei application/xhtml+xml vorgeschrieben ist und das den IE zum Download bringt.
 
weiterlesen. Der Satz geht in der nächsten Zeile weiter :ugly:

ajo, aber der content-type einer html oder xhtml-datei ist meines wissens fest und standardmässig text/html, oder? was den ausschlag gibt ist noch immer die erste zeile und die beinhaltet den doctype :evil:

den content-type kann man meines wissens nur mit einem meta-befehl ändern, aber da ist der download schon gestartet... aber ich lass mich gern vom gegenteil überzeugen.
 
der Webserver kann so konfiguriert werden, dass er XHTML als HTML ausgibt, dann würde es klappen. Aber bei Freehostern kann man ja keine htaccess hochladen :biggrin:

Das hat Null mit Doctype zu tun :!:
 
Hmm ich versteh alle net die mit IE und xhtml probs haben. Also meine Seite will der net downloaden, zumindest net mit meiner Version.

Das einzige was ich net Standardkonform habe ist meines Wissens der Prolog weil der den IE in einem anderen Modus schalten lässt und des hat mir net getaugt. Aber soweit so gut.

mein Header schaut so aus
HTML:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN" "https://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">
<html xmlns="https://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de">
<head>
	<title>Redraft - Web:design - programmierung - planung - erweiterung</title>
	<meta http-equiv="content-type" content="application/xhtml+xml; charset=iso-8859-1" />
	<meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css" />
	<meta http-equiv="Pragma" content="no-cache" />
	<meta http-equiv="Cache-Control" content="no-store" />
	<meta http-equiv="expires" content="Wed 20 Feb 2000 08:30:00 GTM" />

	<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/images/style_font.css" />
	<style type="text/css">
		@import url(/images/style_ff.css) all;
	</style>
	<!--[if gte IE 6]>
		<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/images/style_ie.css" />
	<![endif]-->
	<!--Design HTML Umsetzung by strolch00 | https://www.redraft.de/de/profil/strolch00.html-->
</head>
<body>
Warum habe ich denn nicht solche Probleme mit dem IE? Wie gesagt ebenso im IE bis auf den Prolog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der header ist gesetzt, und ich arbeite mit einem Tpl System, kann es daran vielleicht liegen?
Wenn net is auch egal, war nur neugierig.
 
b)
PHP:
header("content-type: application/xhtml+xml"); // piss off, IE
// - oder -
header("content-type: text/html"); // wir wollen mal nicht so sein

öhm, bei mir ist das php. davon war keine rede. es ging um html-dateien. wie ich den header mittels php ändere weiss ich auch. was das bewirkt, ist mir ebenso klar. aber danach wurde nicht gefragt...
 
also ich hab mich da grad nochmal reingelesen. hast natürlich recht @theHacker. wovon ich geredet habe war die angelegenheit mit dem nicht funktionierenden box-modell, wenn in der ersten zeile die xml-deklaration ist. da hilft dann auch keine änderung des content-type. aber das hat irgendwie (fast) gar nix mit der problematik hier zu tun.

der content-type ist ausschlaggebend für den fehler und damit bei den meisten servern auch der dateiname, weil der apache in der standardkonfiguration bei xhtml-extention automatisch application/xhml+xml ausgibt.

sorry :-?
 
Hmm ich versteh alle net die mit IE und xhtml probs haben. Also meine Seite will der net downloaden, zumindest net mit meiner Version.
[...] Warum habe ich denn nicht solche Probleme mit dem IE? Wie gesagt ebenso im IE bis auf den Prolog.
Also meine IEs (IE 5.0, IE 5.5, IE 6.0 und IE 7.0 beta3) wollten deine Seite alle downloaden :roll: Keine Chance, die Seite mit einem IE zu betrachten 8O
PHP:
if(check_for_ie($_SERVER['HTTP_USER_AGENT']))
  header("content-type: text/html"); // Scheißteil !
Irgendnd sowas in der Art solltest du einbauen.
Entsprechend müsstest du dann auch das Meta-Tag ändern, aber da bin ich mir nicht sicher, was passiert, wenn der HTTP-Header- mit dem Meta-Tag-Wert nicht übereinstimmt. Ich vermute mal, dass da maximal der Validator meckert.
wovon ich geredet habe war die angelegenheit mit dem nicht funktionierenden box-modell, wenn in der ersten zeile die xml-deklaration ist. da hilft dann auch keine änderung des content-type.
Jupp, das is ein anderes Problem, weil der IE den Doctype ausschließlich als erstes Element erkennt. Ist vorher noch eine XML-Definition, schaltet der IE in den Quirks-Mode, als wenn gar kein Doctype da war.
Einzige Abhilfe is eben mit dem falschen Box-Modell zu rechnen und als Ausgleich n Alternativ-CSS einbinden, was nur der IE erkennt.

P.S. @strolch00:
Hab ich schon mal festgestellt, dass du auch in Nürnberg wohnst ? 8O Grüße von Gebersdorf nach Altenfurt :)