[HTML/CSS] IE stellt Grafik bei colspan-Befehl falsch dar

Benutzer-2472

abgemeldet
1 Mai 2006
32.694
1.621
Wenn ich die Seite mit dem FF (egal welche Version) öffne, erhalte ich mein gewünschtes Ergebnis, es sieht so aus:

Öffnet man die Seite im IE erhalte ich folgendes Bild:

Die betroffenden Zeilen sind allesamt colespan Zellen

PHP:
  <thead>
	<tr>
		<th class="last t_col4" colspan="5">Spielübersicht </th>	
	</tr>
</thead>

Der passende CSS Auszug:
PHP:
.tabelle {
	background-color:#f9ec73;
	background-image:url(images/tabelle_bg.jpg);
	background-position:0 100%;
	background-repeat:repeat-x;
	border-bottom:1px solid #062a54;
	border-left:1px solid #062a54;
	border-top:1px solid #062a54;
	font-family:Tahoma, Helvetica, sans-serif;
	font-size:11px;
	margin:0 auto;
	padding:0 0 2px 0;
}

.tabelle th {
	background-image:url(images/tableth_grid.jpg);
	background-position:100% 0;
	background-repeat:no-repeat;
	border-bottom:1px solid #062a54;
	border-top:1px solid #fffb00;
	color:#fdd700;
	font-weight:bold;
	height:19px;
	text-align:center;
}

Weiß jemand einen Lösungsansatz?

Du zeigst uns auf deinen ScreenShots aber 2 verschiedene Seiten oder?? Daher kann man das nicht wirklich vergleichen.

Es ist so, dass der Firefox, wenn man ColSpan="5" angibt, es aber nur 3 Spalten in Wirklichkeit gibt, dann lässt er die 2 anderen unter den Tisch fallen. Das macht der IE meines Wissens nach nicht.
Ich sehe das Problem aber eher beim Hintergrund. Du gibts ein background-repeat: no-repeat an, willst aber, dass es sich wiederholt oder sehe ich das falsch? Dein Hintergrundbild ist das hier oder? Das hat aber eine feste Breite und wenn dann background-repeat: no-repeat gesetzt ist, dann wird es halt nur einmal angezeigt. wenn du jetzt background-repeat: repeat-x; setzt müsste es eigentlich gehen.

p.s.: du solltest vielleicht für deine Reihe ein HingergrundBild nehmen, dass sich wieder holt und dann in der Spalte das Bild rechts ausrichten und nicht wiederholen lassen. Glaube, dass ist, was du hier suchst

Es sind nicht 1:1 die selben Bilder, aber die gleichen Tabellen - es tritt in allen Tabellen genauso auf und der Screen ist von einem User (unter Fedora funktioniert der IE bei mir so schlecht ;) ) - daher hab ich den einfach übernommen.

Colspan richtet sich bei mir schon nach der Anzahl der Zeilen, wenn ich 5 haben nehm ich auch colspan 5, bei 2 2 etc.

Das mit dem Background repeat versuche ich nachher mal, danke das ist schon mal ein guter Ansatz.

...Colspan richtet sich bei mir schon nach der Anzahl der Zeilen, wenn ich 5 haben nehm ich auch colspan 5, bei 2 2 etc....
Ich hoffe nur ein Verschreiber, denn wie gesagt: colspan=zusammenhängende Spalten, rowspan=zusammenhängende Zeilen.

Daher wundert mich das 5 auch, außer es gibt "Randspalten".

EDIT: Ok, im ersten Bild sind oben wirklich 5 Spalten, dann klappts.

Das hat aber eine feste Breite und wenn dann background-repeat: no-repeat gesetzt ist, dann wird es halt nur einmal angezeigt. wenn du jetzt background-repeat: repeat-x; setzt müsste es eigentlich gehen.

Das funktioniert so halb, denn nun ist der Endstrich irgendwo in der Mitte (wahrscheinlich nach der festen breite)

Die Frage die mich beschäftigt ist eher was interpretiert der FF anders als der IE, dass mein Ergebnis im FF vorher gestimmt hat und im IE nicht?