.htaccess zerschrotet

KeinKommentar

Stolzer Webbi :-)
ID: 8090
L
13 Juni 2006
2.077
190
Hatte testweise eine neue, unkomplizierte Rewrite-Rule eingefügt. Ging nicht, alten Zustand wiederhergestellt:

RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^index.html$ /index.php
RewriteRule ^news.html$ /news.php
RewriteRule ^neu\.html$ /neu.php
RewriteRule ^ubs\.html$ /ubs.php
RewriteRule ^[/]*([0-9]+)([^.])\.html$ /abc.php?abc=$2&start=$1 [QSA,L]
RewriteRule ^[/]*([^.])\.html$ /abc.php?abc=$1 [QSA,L]
RewriteRule ^[/]*([^.])([^.]+)\.html$ /abc.php?abc=$1&wort=$1$2 [QSA,L]

//Forum

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /forums.html
RewriteRule (.*) /index.php [L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /viewforum([0-9]*)-([0-9]*)-([0-9]*).html
RewriteRule (.*) /viewforum.php?f=%1&topicdays=%2&start=%3 [L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /forum([0-9]*).html
RewriteRule (.*) /viewforum.php?f=%1 [L]

und so weiter

Trotzdem bekomme ich sofort einen 500er vor den Latz geknallt. :(
Und das schon auf der Startseite, für die eigentlich gar keine Regel greift.

Meine Seite

Wenn ich die .htaccess ganz entferne, sind alle Seiten aufrufbar, die nicht aus der Datenbank gelesen werden (also .php und html)

Die Änderung hatte ich in notepad++ im Modus normaler Text vorgenommen, als ANSI codieren lassen und via ASCII auf den Server geschmissen. Entsprechende Rechte (744) sind natürlich auch eingestellt.

Theoretisch müßte es dieselbe Datei wie vor dem Änderungsversuch sein. Nur daß sie jetzt nicht mehr funktioniert.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
ANSI ist ja schön und gut aber du musst ne entsprechende unix konvertierung wegen der zeilenenden ein halten ;)

Dazu ist mir jetzt nur eingefallen, in den Einstellungen unter Formatierung von windows auf unix umzustellen. Dadurch ist meine Startseite wieder sichtbar, wenn man das als Fortschritt sehen will. *gg

hast du zugriff auf die error log vpm apache? da steht drin was falsch ist...

Stimmt, das wäre u.U. hilfreich. Habe zwar leider keinen direkten Zugriff, werde aber mal beim Hoster nachfragen. Ackermedia ist ja zum Glück sehr kundenorientiert.

ice, vor meinem mißglückten Änderungsversuch ging es ja. ;)

Entweder stimmt doch irgendwo eine Einstellung nicht, so daß die Datei in einem ungültigen Format gespeichert ist, oder ich hatte - glaube und hoffe ich aber nicht - serverseitig Änderungen eingefügt, ohne das auf meiner Festplattendatei zu dokumentieren. Das wäre dann ausgesprochen dämlich. Aber dann müßten die vorhandenen Regeln ja trotzdem greifen. Trotz eingeauter encode-decode function im Header (an der ich gar nicht geändert habe).

Na, kontaktiere erst einmal den Hoster. :D

EDIT:

Zwei unterschiedliche Fehlermeldungen... Die ältere lautet;

[Sun Jan 7 20:44:39 2007] [alert] [client 91.64.129.88] /var/www/web110/html/.htaccess: Invalid command '\xef\xbb\xbfRewriteEngine', perhaps mis-spelled or defined by a module not included in the server configuration

Die neuere, nach "Rettungsversuchen":

[Mon Jan 8 13:06:27 2007] [alert] [client 217.87.107.106] /var/www/web110/html/.htaccess: Invalid command '//Forum', perhaps mis-spelled or defined by a module not included in the server configuration

Nun, die Zeile //Forum ist schon immer eingebaut gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Da brat mir einer nen Storch! Nehme ich die Kommentierung zum Forum raus, geht alles einwandfrei. Verstehe ich zwar nicht ganz, weil die Zeile wie gesagt seit Monaten da rumlungert. Aber im Moment ist mir das völlig schnuppe. Bin erst einmal nur heilfroh, daß meine Seite wieder da ist.

Zero, danke, daß Du mich wieder auf die error logs gebracht hast. Hatte danach vergeblich auf der Verwaltungsoberfläche geschaut und es dann versäumt, gleich beim Hoster nachzufragen...