.htaccess Frage

Berbatov

Rated R Superstar
ID: 208039
L
20 April 2006
3.979
192
Hi, wollte mal fragen, ob mir einer ne .htaccess erstellen kann, da das bei mir irgendwie nicht klappt. Ich möchte, dass wenn man über einen Link fährt, der zu beipspiel1.html verlinkt, unten in der Leiste im browser beispiel2.html steht.

Immoment hab ich das so versucht:
Code:
Options +FollowSymLinks
RewriteEngine on
RewriteRule ^beispiel2.html$ https://www.adresse.de/beispiel1.html [QSA,L]

Das hab ich dann als .htaccess gespeichert, hochgeladen, .txt Endung entfernt, die beim Hochladen dazugekommen war, aber leider funktioniert das nicht.
Was ist daran falsch?

Noch eine Frage:
Ich habe ein Script, dass Grafiken aus /script/images bearbeitet. Wenn man jez im Browser, adresse.de/script/images/bild.jpg eingeben würde, würde ineem das Bild ja angezeigt werden, was ich aber unterbunden haben möchte.
Geht dies (verzeichnisschutz/sperre) auch mittels .htaccess? Wenn ja mit welchem befehl?

Geht dies (verzeichnisschutz/sperre) auch mittels .htaccess? Wenn ja mit welchem befehl?
Code:
[FONT=Courier New]Deny from all[/FONT]
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob du dir damit nicht auch das Script ausschließt. Zur Not localhost zulassen, falls obiges nicht funktioniert:
Code:
[FONT=Courier New]Order Deny,Allow
Deny from all
Allow from 127.0.0.1[/FONT]
(alle Anweisungen ungetestet)

Weitere Infos:
https://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm#ip_bereiche_namen

Ehm meinst du das beispiel2.htm in der Browser status zeile stehen soll also ganz unten wo normal "Fertig" steht??
Wenn dem so ist bist du denke ich mit mod_rewrite falsch beraten das wird denke ich nicht gehen. Da gab es doch mal einen JavaScript schnipsel. Wenn du das meinst werd ich nachher mal suchen.

Code:
[FONT=Courier New]Order Deny,Allow
Deny from all
Allow from 127.0.0.1[/FONT]

Ich probiers mal...

Ehm meinst du das beispiel2.htm in der Browser status zeile stehen soll also ganz unten wo normal "Fertig" steht??
Wenn dem so ist bist du denke ich mit mod_rewrite falsch beraten das wird denke ich nicht gehen. Da gab es doch mal einen JavaScript schnipsel. Wenn du das meinst werd ich nachher mal suchen.

Jo so meinte ich das. Ich dachte mod rewrite wär dazu da Links umbenennen zu können ohne den Zielort zu ändern?
Wär nett wenn du da mal nach dem JS gucken könntest.

Also hier ist der Link ziehmlich weit unten unter dem Punkt "3.2 Gefahren durch JavaScript"
dort steht folgendes:
Code:
<A href="dein link" onMouseover="window.status='was in der status zeile stehen soll'; return true">
linktext</A>

Naja mod_rewrite ist eine Serverinterne umleitung. Ich habe hier schon einiges darüber geschrieben, schau es dir einfach mal an wenn es Dich interessiert. Dort war man auch vom falschen ausgegangen. Ich hoffe mal ich habe es dort einigermaßen verständlich erklärt.

gruß strolch

Zuletzt bearbeitet:
Code:
[FONT=Courier New]Deny from all[/FONT]
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob du dir damit nicht auch das Script ausschließt. Zur Not localhost zulassen, falls obiges nicht funktioniert:
Das Script wird bei deinem Beispiel nur dann ausgeschlossen, wenn es via http darauf zugreift. Greift es über das Filesystem auf eine Datei im Ordner zu, gibt es keine Beschränkungen.

Naja mod_rewrite ist eine Serverinterne umleitung. Ich habe hier schon einiges darüber geschrieben, schau es dir einfach mal an wenn es Dich interessiert. DOrt war man auch vom falschen ausgegangen. Ich hoffe mal ich habe es dort einigermaßen verständlich erklärt.

Danke
Aber zum einen fehlt da hinter dem true noch ein " ^^ zum andern geht das bei mir in FF irgendwie nicht, beim IE schon, aber da wird dann ein Fehler gemeldet (dieses Symbol in der fertig Leiste).
Naja egal, dann zeig ich meine Ref Links halt offen ;) Wär eh nur eine kleine Schönheitskorrektur gewesen

Das Script wird bei deinem Beispiel nur dann ausgeschlossen, wenn es via http darauf zugreift. Greift es über das Filesystem auf eine Datei im Ordner zu, gibt es keine Beschränkungen.

Ich probiers mal aus, wenn das Script im Ordner /script liegt und die zu sperrenden Bilder in /script/images muss die .htaccess in den Bilder Ordner oder?

Jop das mit den " ist wohl wahr. ^^

Hier hast nochmal einen anderen Link, dort habe ich das auch gleich mal mit meinem ff getestet und siehe da geht wirklich nicht. Um im FF das zuzulassen must du deinen JS Einstellungen ändern.

Ich kann jetzt nur vom FF 2 sprechen. dort gehst in
Einstellungen
auf den Reiter Inhalt
Hacken bei JavaScript aktivieren rein
und dann rechts auf Erweitert klicken
dort muss noch der Hacken rein bei Statuszeilen text ändern

und dann geht es. Warscheinlich hat es FF eingebaut wegen dieser Problematik "Fake / Phishing" die man mit dem Spaß betreiben kann.