htaccess folder+dateien nur für EIN script zugänglich

exportforce

Avachangererfinder
ID: 68278
L
23 April 2006
256
22
Wie realisiere ich es, dass in einem bestimmten Ordner + Unterordner, jeglicher Zugriff VERBOTEN ist, es sei denn, man kommt über eine bestimmte Datei?
Soll heissen, auch ohne refferer soll man abgelehnt werden, oder noch besser auf eine andere Datei umgeleitet werden.
Da mein Script leider kein Zugriff unter HTML erlaubt, muss ich es auf diese Weise lösen.

Mir ist bewusst, dass User die keinen Ref angeben, dadurch abgelehnt werden, aber das ist deren Problem nicht meines. ^^

Danke schon mal.

p.s. es handelt sich nicht um Bilder, also bitte nicht das Standardbeispiel von traffikklau.de ^^

in der .htaccess könntest Du es so lösen:

Code:
SetEnvIfNoCase Referer "erlaubt.de/datei.html" erlaubt=1

ORDER DENY,ALLOW
DENY FROM ALL
ALLOW FROM env=erlaubt

das verbietet den Zugriff für alle, die nicht über den Referer
erlaubt.de/datei.html
kommen. ( Wobei es hier egal ist, ob erlaubt.de oder www.erlaubt.de )

Ich hoffe, das ist es, was Du fragen wolltest.

Du kannst alles nehmen, was im referer steht. ( Auch nur Teile davon ).

Also ein

Code:
SetEnvIfNoCase Referer "datei.php?var1=hugo" erlaubt=1

wäre auch möglich. Allerdings muss es im Referer mit übergeben werden

Super.
Danke dir :)

edit: Wenn wer keine Rechte hat, wie leite ich ihn dann um?
Ganz vergessen zu fragen :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon mit PHP arbeitest dann kannst dus auch gleich richtig machen.

Mit "Order Allow,Deny" blockierst du sämtliche Zugriffe auf den Ordner über http und die Datein bietest du nur über das PHP Script an. Die ganz simple Variante wäre einfach "if($user_darf_downloaden) readfile('der_gesperrte_ordner/datei.dat');".

*edit* so einfach gehts doch nicht... du musst noch einen header senden, ansonsten stellt der Browser die Datei direkt dar. Schau dir einfachmal die Userkommentare auf php.net zu header, readfile, fread an... da sind auch schon ein paar erweiterte ansätze zu finden, wie das begrenzen der Download geschwindigkiet.

@Zero
Ich weiss was du meinst, aber es geht um das VB-Addon Downloads-II und da ich leider zur Zeit keine Möglichkeit hab mich da selbst ranzusetzen, muss ich es so lösen. Ausser ich würde wen finden, der mir das Downloads-II umprogrammiert, dass es aus den unteren Regionen laden kann :biggrin: