.htaccess-Datei aufm eigenen Server lesen? Welches Programm?

BartTheDevil89

Devilution Media
ID: 87739
L
2 Mai 2006
3.960
103
Hallo,

ich hab aufm Server eine .htaccess-Datei! Jetzt komm ich an die aber nicht ran, bzw. kann sie einfach nicht lesen! :-?

Probiert habe ich es mit der ftp-Funktion von Windows-Broser und dem Programm FTP-Leader! Aber leider komm ich einfach nicht ran, bzw. kann es einfach nicht lesen! :(

Mit welchem Programm komme ich wieder an die ran? :roll:

Eigentlich sollten htaccess nicht vor ftp versteckt sein, aber beim eigenen server könnte es sein das du es aktiviert hast, zur not, einfach die ftp-adresse zur htaccess eingeben, wenn du rechte hast, oder wenn es eigener server ist, einfach per ssh.

ich weiss ;-)
aber dennoch sollte .htaccess NORMALERWEISE (sieht ja jeder anders) auf FTP sichtbar sein, da sonst der normale User keine möglichkeit hat, seine Verzeichnisse zu schützen.

"normalerweise" ist das auch so. allerdings kapiert windows nicht, dass es dateien mit nüscht vor dem punkt gibt. versuch mal im explorer die datei .htaccess zu erzeugen (über rechtsklick->neu) oder eine vorhandene test-datei umzubenennen. inkonsequenterweise geht es allerdings, vorhandene .*-dateien anzuzeigen und zu bearbeiten ... typisch M$ eben. viele ftp-programme benutzen zur anzeige des verzeichnisses einfach die windows-funktionen und dabei passieren eben solche ungereimtheiten.

im normalfall müsste aber jedes ftp-programm bei manueller eingabe des dateinamens das file auch downloaden (auch wenn es nicht in der verzeichnisliste auftaucht). es sei denn, es ist tatsächlich serverseitig gesperrt worden.

ersuch mal im explorer die datei .htaccess zu erzeugen
Nenne sie wie du willst und nutze auf der Kommandozeile rename, damit kannst du auch .htaccess als neuen Namen vergeben :)

allerdings kapiert windows nicht, dass es dateien mit nüscht vor dem punkt gibt
Richtig, wieso sollte es auch eine Datei ohne Namen geben? Was sollte dann zB angezeigt werden, wenn man sich die Dateiendungen ausbeldet?

Die Vielzahl der Benutzer wäre über keinen Dateinamen verwunder. Vor dieser Irritation wollen sie sie nur bewahren.

Nicht einfach auf MS loswettern nur weil es cool ist.. Denke auch daran, was MS alles gutes bringt/gebracht hat.

viele ftp-programme benutzen zur anzeige des verzeichnisses einfach die windows-funktionen und dabei passieren eben solche ungereimtheiten
noe, sie greifen auf das FTP zugrück. Da gibt es nicht sowas wie Windows oder Linux. Sie machen einfach nur ein ls auf dem Server, kein ls -a.

Nenne sie wie du willst und nutze auf der Kommandozeile rename, damit kannst du auch .htaccess als neuen Namen vergeben :)
die kommandozeile ist nicht direkt windows und hat nicht wirklich viel mit windows zu tun. es ging darum, dass man sie mit windows-mitteln nicht erstellen kann.

Richtig, wieso sollte es auch eine Datei ohne Namen geben? Was sollte dann zB angezeigt werden, wenn man sich die Dateiendungen ausbeldet?
also zum einen ist die definition von "dateiendung" eine m$-sache. eine datei hat keine endung sondern einen namen. bestandteil des namens ist meist eine extention, die ist aber nicht pflicht. wer verlangt denn, dass ein name nicht nur aus einer extension bestehen darf? das ist m$-denken! und zum anderen ist das ausblenden von dateiendungen meiner meinung nach auch nicht wirklich die beste idee. man kann sich da genügend probleme mit schaffen. wenn man es aber tut, dann sollten solche dateien logischerweise das tun, wozu sie erzeugt wurden: unsichtbar sein.

Nicht einfach auf MS loswettern nur weil es cool ist.. Denke auch daran, was MS alles gutes bringt/gebracht hat.
ich bin schon ein weilchen über den coolness-faktor hinaus. magst dir vielleicht mal meine nickpage anschauen? ich arbeite seit 10 jahren als programmierer und weiss, was ms gutes und weniger gutes gebracht hat. falsch verstandene namensgebung bzw. früher sogar die unsinnige kürzung auf 8.3 gehört für mich nicht zu den guten sachen von ms. und das ich nicht ganz falsch liegen kann zeigt ms ja wohl schon darin, dass sie seit win95 versucht haben, von 8.3 wegzukommen.

noe, sie greifen auf das FTP zugrück. Da gibt es nicht sowas wie Windows oder Linux. Sie machen einfach nur ein ls auf dem Server, kein ls -a.
nachdem du offenbar schon einige windows-programme geschrieben zu haben scheinst, wirst du mir sicherlich bestätigen, dass die ursprüngliche standardapi zur anzeige von verzeichnissen keine "namenlosen" dateien (wie du sie nennst) unterstützt...