Hotel über Internet od. Direktbesuch günstiger?

umweltpolizeisb

Zirkelpopler
ID: 211681
L
21 April 2006
6.638
429
Hallo zusammen,
mich interessiert z.Zt. eine Frage, worüber ich mit einem Freund gestoßen bin:

Ist es günstiger, wenn ich ein Hotel inkl. Frühstück über das Internet vorher buche oder ist es noch günstiger, wenn ich einfach hinfahre und am Tag selbst dann einfach nach einem Zimmer frage? (Voraussetzung der Verfügbarkeit eines Zimmers online)

Er ist der Ansicht, dass 2 Tage (Fr-So) Frankfurt 4 Sterne inkl. Frühstück für 2 Personen für 60,50 Euro noch günstiger zu bekommen...

Jemand in diesem Bereich Erfahrungen? ;)

Grüße!

Kommt darau* an, ob am Ort gerade eine Messe, Großveranstaltung oder beliebtes Urlaubsziel ist. Bei Buchung über Internet hast du den Vorteil, daß du das Zimmer auch zu dem günstigen Kurs kriegst. Vor Ort kostet es meist mehr, außer du kennst den Inhaber. *ür *rankfurt emp*ielt es sich vorher zu buchen da du sonst bei den Preis nur in der Jugendherberge oder Pension absteigen kannst.

Ich verreise wirklich oft, aber vor Ort habe ich noch nie einen günstigeren Preis gesehen als den, den ich online bezahlt habe.

Ist es günstiger, wenn ich ein Hotel inkl. Frühstück über das Internet vorher buche oder ist es noch günstiger, wenn ich einfach hinfahre und am Tag selbst dann einfach nach einem Zimmer frage? (Voraussetzung der Verfügbarkeit eines Zimmers online)
Es kann günstiger sein, wenn die bereit sind zu verhandeln. Das hängt von der Belegung / Auslastung ab und vom Personal (hat es die Befugniss bzw. wenn nicht hat es genug Selbstvbewußtsein, so was zu entscheiden).

Danke für die vielen Antworten! :)

Ja, über die ganzen Deal-angebote habe ich auch schon geguckt, aber ist kein passendes dabei gewesen...
Und ich denke, für 60,50 Euro p.P. inkl. Frühstück für 2 Nächte über ein Wochenende kann man nicht meckern.
Aber was mich trotzdem immer noch stört ist die deutsche Bahn mit ihren überteuerten Tickets :roll: Da fahre ich doch lieber selbst gemütlich mit meinem PKW (+ Autogas) da runter...

Jipii, ich komme :ugly:

Grüße!

Internet meistens günstiger

Also meiner Erfahrung nach fährt man in der Regel günstiger wenn man seine Reise selbst organisiert und beim Anbieter direkt bucht. Ist doch auch logisch um Reisebüro wird etwas draufgeschlagen, denn da will der Besitzer mitverdienen und muss genug rausschlagen um Angstellte/Büromiete zu verdienen und will NACH Steuern noch etwas verdienen.....

Flüge und die Hotelbuchung an sich lassen sich mit Recherche immer günstiger finden. Oft gibt es sogar Gutscheine von Reiseportalen, über die man noch mehr sparen kann. Expedia, Opodo usw. bieten über partner immer wieder solche Gutscheine, zum Beispiel unter https://www.gutscheindoktor.de und https://www.adsnaper.de wenn man da etwas Glück hat kann man nochmal sparen. Hier hatte ich mal einen genutzt,... der war echt gut, scheint aber aktuell abgelaufen. Da gilt es dann immer mal wieder reinschauen, man braucht halt auch mal ein wenig Glück

Vor ort an sich habe ich auch noch nie günstiger gebucht wie im Internet, denn meist bucht man bei ANgestellten die eh keine Möglichkeit haben an den Preisen etwas zu machen und es wird normal ins System eingebucht

Zuletzt bearbeitet:
Ich war am Wochenende in Friaul und habe im Internet ein Hotel in Udine gefunden... das Doppelzimmer hätte ich 130 Euro bezahlt, mit der online Bestellung waren es nur 95 Euro :mrgreen:

arbeite im tourismus und kann euch sagen, dass es eigentlich immer aufs hotel ankommt.
ketten wie hilton achten extrem darauf, dass überall die gleichen preise angeboten werden dh es ist egal ob du einfach ins hotel reinmarschierst oder vorab online-buchst.
bei eigenständigen hotels sind generell die online-preise die besseren weil da ganze kontigente abgekauft werden und deshalb ein besserer preis möglich ist.

man kann aber auch immer fragen ob man rabatt bekommt - 10-15% ist oft möglich und üblich. wer nicht wagt, der nicht gewinnt ;)

ketten wie hilton achten extrem darauf, dass überall die gleichen preise angeboten werden dh es ist egal ob du einfach ins hotel reinmarschierst oder vorab online-buchst.
Ist klar, deswegen gibts bei denen auch ständig Online Rabatt von 20, 33 oder sogar 50%.

Im Oktober war ich 3 Nächte im Amedia Hotel in Hamburg. Ist 1,5 Jahre alt, hat 4 Sterne und ist echt nicht übel. Onlinepreis für 3 Nächte inkl Frühstück für 2 Personen -> 111 Euro.
Preis wenn ich vor Ort buche: 99 Euro DZ/Nacht + Frühstück 12 Euro p.P = bei 3 Nächten 369 Euro.

Bei Hotel- und Flugbuchen bekommst du generell online den günstigsten Preis. Die ganzen Onlinevergleichsportale kaufen ja riesige Kontingente auf und können so den Preis drücken. Ich würde bei Reisen grundsätzlich online buchen, weil billiger. ;-)

Probiere es doch mal mit einem Hostel. Auf Hostelworld.com kannst du das z.B. abfragen. Die deutsche Hostels sind wirklich gut. Ich weiss nicht genau ob die Meininger Gruppe in Frankfurt eins hat, aber wenn ja, dann kann ich dir dieses Hostel ans Herz legen. Habe in Hamburg, Berlin und München bereits in einem Meininger und der Standard ist meist besser als in einem Hotel!!! Vor allem den Kaffee kann ich empfehlen, die haben dort Kaffevollautomaten wie es sie auch bei Allvendo gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erfahrung gemacht das eine Buchung vor Ort immer deutlich teurer ist. Je nach Lage deines Aufenthalts empfiehlt sich eine pauschale Buchung oder aber der direkte Weg über den Anbieter bzw. einen Mittler wie Expedia.

LG

Im Internet ist buchen meistens günstiger, weil die hotels spezielle deals mit den anbietern haben.... besonders last minute ist meiner meinung nach immer billiger...

also ich würde mal sagen, dass es immer unterschiedlich ist...ich habe mal so eine reportage geguckt, wo ein test gemacht wurde mit onlinebuchungen und dann an dem gleichen tag direkt bei den hotels..und es war im hotel dann meistens immer teuerer als online...naja, musste auch die erfahrung machen..ich bin sehr oft in dresden, weil ich diese stadt unglaublich schön finde, und da übernachte ich meistens bei a&o hostels und ich erkundige mich immer davor, ich möchte ja sparren, und online ist es meistens billiger. man kann ja anrufen und fragen, was ein zimmer so kosten würde, wenn man bei ihnen gleich vorbei kommt und bucht..und dann gleich mit dem preis im internet vergleichen..;)

Ich habe in Asien die Erfahrung gemacht dass man bei groesseren Hotels wesentlich mehr Geld bezahlt wenn man vor Ort buchen will. Die Reiseveranstalter scheinen ganz ordentliche Rabatte zu bekommen und reichen diese an ihre Kunden weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde eine Onlinebuchung ist immer günstiger :yawn:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: