Homepage auf WinServer hosten - wie?

NWsimon1702

Well-known member
ID: 327951
L
12 Mai 2006
491
10
Hallo!

Habe einen WinServer2008R2-vServer,
jedoch ohne Plesk, Confixx, wie-auch-immer...

Kann man nur mit Hlfe des MS Windows eine Website drauf hosten?

Wie geht man dann vor, gibt es da irgendwie ne Anleitung?
Habe im Internet nichts dazu gefunden, deshalb frag ich mal euch.

Grüße,
David

Theoretisch müsstest du nur 'nen HTTP-Server (Apache) und ggf. PHP und MySQL installieren... Google mal nach Xampp, da sollte alles schon dabei sein.

Allerdings würde ich dir dringend abraten einen Server zu betreiben wenn du offensichtlich keinerlei Ahnung von der Materie hast.

Gruß Aru

Soweit ich weiss gibt es einen Ordner "wwroot" oder "wwwroot" auf der Festplatte - dort hinein kannst Du reine html Seiten speichern - die werden dann wenn Du die IP des Servers in den Browser eingibst, aufgerufen - ist aber wie gesagt nur *.html dann möglich :)

Falls mehr gewünscht, dann wie Arusiek es gesagt hatte - viel Spaß!

Stichwort IIS (Internet Information Server). Eine Anleitung kann ich dir so jetzt nciht geben, da ich nicht weiß welche Version du hast und es da doch teils gravierende Unterschiede gibt.

Aber allgemein, dort kannst du alles einstellen. Ist quasi sowas wie Plesk. Man muß nur wissen wie ;)

Also dort kannst du Domains einstellen und festlegen wo die auf der Platte liegen, welche Berechtigungen die haben (Welche Dateien, Welches .Net Framework, Schreib+Lese+Ausführen etc.) Auch FTP kann man dort irgendwie einrichten.

Einfach gucken welchen du hast und dann danach googeln.