News Holz wird knapp

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.403
208
Folgende News wurde am 20.05.2012 um 10:54:00 Uhr veröffentlicht:
Holz wird knapp
Business/Presse

(lifepr) Leipzig, 20.05.2012 - Rohstoffpreise steigen drastisch:
Steigende Materialkosten setzen Holzwerkstoffindustrie weiter unter Druck
(KOLLAXO) Das hohe Preisniveau bei Holz und Energie und der starke Preisanstieg bei den Chemierohstoffen sind für die Hersteller von Holzwerkstoffen weiterhin extreme Herausforderungen. Darauf weist der Verband der Deutschen Holzwerkstoffindustrie e.V. (VHI) hin."Der Finanzbedarf für die notwendigen Rohstoffausgaben wächst Jahr für Jahr, wodurch die Ertragslage der meisten Unternehmen auch für 2012 kaum besser als angespannt bezeichnet werden kann", erläutert VHI-Geschäftsführer Dr. Peter Sauerwein
Fazit: Die Teuerungsraten für die Materialkosten der Holzwerkstoffindustrie sind weiterhin schmerzlich. Die Verknappung des Rohstoffes Holz bleibt besorgniserregend.
Der komplette Beitrag:
http: //www.pt-magazin.de/newsartikel/archive/2012/may/19/article/rohstoffpreise-steigen-drastisch.html

Es geht hier nicht um das Auto fahren.

Sondern darum, dass nicht gerade wenige Leute der Meinung sind, mit Holz lasse sich kostengünstig heizen.
Was da an Holz aus den Wäldern geschleppt wird, war einfach so nicht vorgesehen, und bei der Wacchstumszeit der Bäume kann man da auch nicht mal eben so was gegen tun.

gruss kelle!

Schon klar!

Ich hatte mal vor vielen vielen Jahren eben diesen Aufkleber auf dem Auto, kann mich leider nicht daran erinnern, um was es da ging.:think:

Zu dem was Du gesagt hast:

Ich koennte mir vorstellen, dass man in Deutschland nicht einfach in einen Wald reinfaehrt und sich den Kofferraum oder die Ladeflaeche mit Holz belaedt und dann einfach verschwindet - oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich koennte mir vorstellen, dass man in Deutschland nicht einfach in einen Wald reimfaehrt und sich den Kofferraum oder die Ladeflaeche mit Holz belaedt und dann einfach verschwindet - oder?
Also lt. Bundeswaldgesetz ist der Wald auch nur zur Erholung da. Das bedeutet nicht, dass man da was mitnehmen darf.
Machen allerdings viele, weil einiges geduldet wird. Bei Holz bräuchte man dafür eigentlich eine Erlaubnis (manchmal reicht da ein "ja" vom Förster (wenn es nicht zu viel ist), teilweise gibt es da auch richtig nette Formulare: https://www.stadt-koeln.de/buergerservice/themen/gruen/holzleseschein/ )

anddie

Holzleseschein - deutscher geht es wohl nicht mehr!:ugly:

Sie erhalten den Holzleseschein von Oktober bis März gegen Entgelt von der Försterin, von dem Förster, die beziehungsweise der für das Waldgebiet zuständig ist, in dem Sie Holz sammeln wollen.

Ein weiteres Produkt, dass uns hier in Malaysia fehlt!:yes:

Zuletzt bearbeitet:
Das geht noch weiter:

Willst Du mehr als nur 5 cm starke Äste auflesen, musst Du inziwschen einen Kettensägenschein vorweisen, ohne Kettensäge kommst Du halt net weit, und dazu die vorgeschriebene Ausrüstung für einen Waldarbeiter.

So spart der deutsche Bürger dann fleißig Geld. :ugly:

gruss kelle!

Ich habe meinen Kettensaegenschein immer dabei - Don't leave home without it!8)

...und die Schutzausruestung ist auch immer im Auto!:yes:

...und ein Meterstab, damit ich den Durchmesser bestimmen kann!:ugly:

Trotzdem schaffen es noch Leute, (zuviel) Holz aus dem Wald zu schaffen - unglaublich!:think:

Sondern darum, dass nicht gerade wenige Leute der Meinung sind, mit Holz lasse sich kostengünstig heizen.
Was da an Holz aus den Wäldern geschleppt wird, war einfach so nicht vorgesehen, und bei der Wacchstumszeit der Bäume kann man da auch nicht mal eben so was gegen tun.
Hier gehts gar nicht um Brennholz - wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Aber Holz ist noch nicht allzu teuer, mein Opa hat hat für einen Stamm Eiche noch eine komplette Schlafziummereinrichtung bekommen - wäre heute an die 5000 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ein herrliches Gefühl wenn man weder TÜV noch Schutzausrüstung noch irgendwelche Scheine braucht um ein paar Tonnen Holz aus dem Wald zu holen :mrgreen:

Und Holz ist noch immer nicht teuer, schön wäre es ja.

:nö: ein erfahrener Forstwirt benutzt dafür eine sog. "Kluppe"... ihr wisst ja gar nichts... :ugly:

Ich bin zwar kein erfahrener Forstwirt, habe aber in meinem Pickup immer eine Kettensaege dabei!:yes:

Ich bin schon oft durch den Wald gebrettert, und wurde dann von einem umgestuerzten Baum ausgebremst - Saege raus, den Baum in handliche Teile zerschnitten und dann mit der Winde zur Seite des Weges gezerrt und weiter geht die Fahrt!;)

Allerdings stuerzen hier die Baeume sehr oft nach schweren Gewittern um, und dann sind oftmals die oeffentlichen Strassen durch einen quergelegten Baum blockiert.8O

Ein weiterer Einsatz fuer 'ChainSawMan'...Nach einem Kettensaegenschein hat mich allerdings noch nie einer gefragt!:ugly:

Oder eine Schutzausruestung wollte auch noch keiner sehen, wenn ich in Sandalen auf einem Baum stand und ihn zerlegt habe!8)

Das ist halt alles in Deutschland sooooooooooooo viel besser!:ugly:

Wenn man keine Ahnung hat - Du weißt schon...

Als Preistreiber wirkt weiterhin Energieholz.

https://www.pt-magazin.de/newsartik...article/rohstoffpreise-steigen-drastisch.html
Es geht um Energie: Der Preis von Brennholz hängt vor allem vom Öl-/Gaspreis ab! 8)
Brennholz ist minderwertiges Holz, das eigentlich nicht für die Industrie geeignet ist. Ok, es ist mit einem Satz erwähnt, der Vollständigkeit halber und man könnte es zum Teil auch zu Spanplatten verarbeiten. In den letzten Jahren ist massenweise geerntes Holz in den Wäldern liegen geblieben und verottet - sieht man heute noch überall liegen.
Die Biomasseheizkraftwerke verwenden aber auch noch viel minderwertigere Sachen wie Heckenhäcksel oder Schilf.
Es wird jetzt auch viel Holz aus Polen gebracht, was eigentlcih dämpfend auf die Preise wirkt.